Unterhaltung: Der Ehrliche ist der Dumme - oder: Nebelwerfen gewinnt!

Tront, 02. Juli 2014, um 23:38

Oh weia!

Bis eben waren wir uns noch in dem anderen Thread so einig, und jetzt so eine "Fehlfunktion" deinerseits.

Das Piknachspiel ist erstens koventionsverstoßend und zweitens auch meistens schlecht. Ein Re-Mann hat schon einen sinnvollen Abwurf bekommen.

Das Kontra ist eigentlich eine zweifache Frechheit.
Erstens gewinnt man fast nur mit einem Partner, der eine Doppel-Dulle führt oder zufällig in Kreuz frei ist und zweitens beruht das getroffene Re ja auf dein (unehrliches) Nachspiel hin.

Also für mich ist das fast einem Dullenvorspiel von Kontra gleichzusetzen, auf welches auch häufig ein Re kommt und man dann "fröhlich" Kontra ansagen könnte.

Der dadurch entstandene Vertrauensverlust wäre mir dabei viel zu groß. Wie willst du zukünftig deinen Partner zu einer Re-Ansage durch ein planvolles und ehrliches Vielaugen-Nachspiel für eine knappe Erstansage gewinnen? Voraussichtlich nie mehr.

Einmal 4 Punkte eher glücklich gewonnen, und 10 künftige Spiele 2 Punkte weniger als Re-Mann erhalten, weil auf das Vielaugennachspiel die Partner-Ansage jetzt ausbleibt, das rechnet sich aus meiner Sicht gar nicht.

Wham, 02. Juli 2014, um 23:42

Naja, das Re geb ich mit meiner Karte ja eigentlich immer. 4 Damen + Kreuz Doppelass sollten reichen.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2014, um 23:43

Habe NBBJ meinen Nick geliehen ... ^^

Tront, 03. Juli 2014, um 00:06

OKay, Wham, trotzdem gibst du das Re auch auf die Augen deines vermeintlichen Partners hin, denn dein zu erwartenden Kreuz-Lauf ist ja im 2. Stich schon einmal meistenteils entwertet.

Und ein 5-Trümpfer ohne Dulle ist ja dann auch kein Garant für einen wahrscheinlichen Spielsieg mehr. Auf das Pik-Nachspiel gebe ich das Re allerdings auch gerade so noch.

Okay, Nebelwerfer, diese originelle Ausrede lasse ich einmal gelten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite