Doppelkopf-Strategien: Aufspiel?

EvilNephew, 07. Juni 2011, um 21:58

Folgendes Blatt:

Dulle KrDame HzDame Pikbube Pikbube Karobube KaroAs Karo9 Kreuz9 Pikkönig Pik9 Herzkönig

Aufspiel?

PS: Bitte spiel nicht suchen, sondern einfach so überlegen. :-)

Mudgius, 07. Juni 2011, um 22:09

Wäre Dullenaufspiel mit Re eine Sünde die mir Sperren diverser Spieler einhandeln würde? Als Alternative bliebe kreuz9 und hoffen ;)

foxxy, 07. Juni 2011, um 22:13

Also ich spiele kleinen Trumpf oder single Fehl, eher Herz. dann je nachdem Ansage.

Ex-Füchse #365, 07. Juni 2011, um 22:22

Wie wäre es denn mit einer großen RE-Abfrage?

EvilNephew, 07. Juni 2011, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2011, um 22:30

Ah, eine Anmerkung: Es war eine Nicht-Zögerrunde, in der Konventionen wohl auch eher fremd waren.
Wobei ich die Überlegung, wie man in einer Zögerrunde aufspielen sollte, auch sehr interessant finde.

HDF, 07. Juni 2011, um 22:31

eva, bitte nicht, die abfrage ist zu dünn, zuviel unwägbarkeiten, hat ja nicht mal pik dame,
ich spiele kreuz 9 und abwarten, habe kein problem, wenn das spiel ohne ansage läuft

Spartakus, 07. Juni 2011, um 22:37

Ich spiele Herz König und lasse das Spiel auf mich zukommen. Für eine sofortige Initiative (Dullenvorspiel oder Abfrage auf Dulle) gibt das Blatt nicht genug her. Kreuz 9 kommt natürlich auch in Betracht.

fritz9000, 07. Juni 2011, um 23:30

warum nicht kleinen trumpf?entweder kommt kreuzd und ich sage re oder es kommt die dulle und ist somit aus dem spiel

HDF, 07. Juni 2011, um 23:36

wenn kreuz dame kommt und von dulle übernommen wird, handelst du dir ein kontra ein und die asse kommen dann von kontra, das ist die schlechteste lösung

fritz9000, 07. Juni 2011, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 00:05

ich habe das risiko auf gleicher höhe gesehen,es stimmt bei dieser ausspielung kann contra gleich kommen da jeder über den anderen bescheid weiss,aber dieses risiko erschien mir geringer als wenn ich den gegner gleich mit farbe ins spiel bringe,hatte warscheinlich damit immer glück ,werde es beim nächsten mit farbausspiel probieren

Spartakus, 08. Juni 2011, um 07:15

In heutigen Zeiten der stillen Abfrage (mal unabhängig davon wie man zu der "politisch" steht) sehe ich das Trumpfanspiel noch kritischer als ich es ohnehin schon immer getan habe.

Die Schwierigkeit besteht in der Konstellation, dass der Partner an Pos. 2 und ein einigermaßen starker Kontramann an Pos. 3 sitzt. Egal ob mein Partner jetzt die Alte "einstellt" oder - wie ich das in solchen Fällen handhabe - klein bleibt: Nach einem kurzen Zögern von Spieler 3 kommt hinten das Kontra usw.

Auch die Konstellation mit starkem Kontramann an Pos. 2 und Re-Partner an Pos. 3 ist nicht viel besser. Spieler 2 zögert auf das Trumpfspiel kurz, an Pos.4 kommt das Kontra, auf den gelegten Fuchs kann Spieler 3 machen was er will, Spieler 4 kommt gut ran und kann die Asse fahren und / oder am Ursprungsausspieler vorbei seinen Partner anschieben, da dazwischen ja offensichtlich keine Asse liegen.

Gute Fälle liegen mit Partner an Pos.4 vor oder bei Partner mit Dulle egal wo. Fälle mit Kontramann an Pos. 2 mit Dulle sind auch nicht schlecht, wobei er sie am Besten nicht legt. Dann ist ein Remann an Pos. 3 gefragt, ob er seine Alte in eine aus seiner Sicht mögliche Dulle an Pos. 4 einstellt und sich die Kontraansage einfängt.

Bei Fehlanspiel sind die Chancen nicht besser. Jedoch werden die Partnerschaften in diesen Fällen nicht so schnell geklärt was günstig ist, wenn ich alle Farben bedienen muss und meinen Partner nicht sicher treffen kann.

fritz9000, 08. Juni 2011, um 12:40

danke,wieder was gelernt

Seltsam, 08. Juni 2011, um 14:57

http://www.fuchstreff.de/spiele/2979203-norma...
Ich bevorzuge ebenfalls das Herzschieben.
Aber deswegen stelle ich es nicht primär hier rein. Wollte nur mal Fragen, ob hier jemand eine Ansage mit meinem Blatt findet, oder gar Trumpf aufspielt, denn 9 Tr sind ja recht beachtlich.

HDF, 08. Juni 2011, um 15:01

ich finde keine ansage und du gewinn st ja auch nicht, wenn otto-cup die kreuz zehn schiebt, würde ich jedenfalls machen

zur Übersichtzum Anfang der Seite