Doppelkopf-Strategien: Muß man da antworten?

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 16:36

schaut euch mal das Spiel an#2.983.261
ich fragte ab mußte ich gar nicht, Kontra Ansage kommt sowieso, Partner antwortete auf Abfrage und mit der Begründung: ich frage nach Kreuz As an Pos2 oder Dulle, so weit so richtig.

Muß ich aber mit 5 Kreuz und Laufwahrscheinlichkeit des Asses Nahe Null und keiner Trumpfstärke außer Blauer antworten?
Derjenige der auf Abfrage antwortet muß davon ausgehen das er keinen (!!!) Stich machen kann.
Im Endeffekt ändert sich nichts am Ergebnis weil die Ansagen kommen wie sie kommen.
Mir gehts darum zu zeigen das jede Regel ihre Ausnahme hat und sich nur streng nach Regeln richten nicht immer richtig ist.
Machmal ist es der gesunde Menschenverstand der dies verbietet.

Die Verteilung in diesem Spiel erinnert mich sehr an alte OD-Zeiten.
brrrr

Sternenfeuer, 08. Juni 2011, um 16:39

... tja, dachte ich auch - und habe mir für den
einwand des "gesunden" menschenverstandes
böse kommentare anhören müssen.

... da gibt es wohl zwei lager. antworten um
jeden preis, weil es die konventionen verlangen und
die realistischen rebellen, die uniformität und zwang per se verweigern und dem gesunden verstand priorität
einräumen.

ein grund, warum ich die "es"-konventionen nur
teilweise befolge und mich als teilverweigerer oute.

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 16:41

okioki dann lieg ich nicht so falsch mit dem 'gesunden Menschenverstand' ggg

jede Regel hat ihre Ausnahme

diese Ausnahmen zu erkennen ist es denke ich

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 16:45

Wenn dein Partner das 2. Kreuzas hat, warum nicht zuerst Herzas?

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 16:51
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 16:52

Evil,
ich geb dir recht:
Herz As wäre echt logischer gewesen, weil Kreuz As ja bei Partner sein muß. Im Ergebnis ändert sich nichts wegen der Gruselverteilung

Seltsam, 08. Juni 2011, um 17:01

Eine Abfrage sollte immer ein Ziel haben. Einfach fragen, wenn man es eigentlich nicht braucht, ist nicht so günstig. Insofern ist Abfrage hier nur sinnvoll, um Herzass dann konsequent auch vor Kreuz As zu bringen, falls an Position 2 geantwortet Wirt. ;-)
.
Was das Blatt betrifft. An Tagen mit schlechten Läufen würde ich bei dem Blatt nicht mal abfragen, erst recht kein eigenes Ko bringen.
Meine Erfahrung lehrt mich, wird ein einziges As von Re abgestochen, ist Dulle und Herzdame schon sofort etwas dünn, um da den Ausgleich für den Fehlverlust zu schaffen, wenn der P auch nicht viel hat. Ich halte das Blatt für recht gut, aber es muss für den Sieg mit Ansage auch alles funktionieren.
Läuft meine Runde ganz gut, sage ich ein eigenes Kontra und hoffe, dass alle drei Asse durchgehen.

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 17:03

Ich hätte an Wirts Stelle nicht geantwortet. Fälschlicherweise wird immer gesagt, man fragt mit dem Zögern den Spieler auf 2 nach Kreuz und Pikas. (Bzw, wenn Pikas, schon gelaufen ist, nach kreuzas)

Das ist falsch. Man fragt nach Farbkontrolle. Die Farbkontrolle ist auch mit Kreuzstecher gegeben, d.h. es gibt eine Möglichkeit, ohne das As trotzdem antwortpflichtig zu sein.

Jetzt hat Wirt Kreuzas zu fünft. Wenn du im 2. Stich nach Kreuzas auf 2 fragst, muss er davon ausgehen, dass du selbst nicht kreuzfrei bist. Wenn er selbst 5 Kreuz hat und du mindestens eins, kann man nicht mehr von Farbkontrolle sprechen. Für den Fall, dass du zwei Kreuz hast, ist der Stecher hinten garantiert, falls du nur eins hast, ist der Stecher immer noch bei ca 50%.

Ex-Füchse #5718, 08. Juni 2011, um 17:11

Eine Abfrage macht nur dann Sinn, wenn man von der Antwort abhängig sein Spiel gestalten kann. Von daher: Ja, natürlich muss Wirt antworten. Wenn jeder selbst entscheidet wann er antwortet oder wann nicht, dann macht die Frage keinen Sinn mehr. Ich persönlich antworte immer. Auch mit keinem Trumpf. Aber das ist Geschmackssache. Wenn ich jemanden am Tisch habe der mal antwortet und mal nicht, dann spare ich mir die Abfragen. Wie gesagt: Wenn ich z.B. auf ein gespieltes As frage und bekomme keine Antwort, dann ist er für mich Gegner.

Ich hatte exakt die gleiche Situation beim letzten RL, rechts von mir sitzt ein ehmaliger deutscher Meister. Er fragt, ich antworte. Er schiebt Kreuz, Kreuz wird hinter mir gestochen.

Nach dem Spiel sage ich: Hätte ich nicht antworten sollen mit 5 Kreuz. Er: Ja, klar musst Du antworten. Ich will ja unter anderem auch wissen, mit wem ich spiele. Ich antworte auch bei 6 Kreuz, nur mal so. Allerdings nicht, wenn ich die Antwort verzögern kann:

1. spielt Kreuz 10, 2. zögert: Ich habe 6 Kreuz an drei. Dann lasse ich 2 stechen und sage das Kontra hintendran.

Seltsam, 08. Juni 2011, um 17:12

Das klingt plausibel.

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 17:16

Wenn du nach Kreuzkontrolle gefragt wirst und diese mit 6 Kreuz eben nicht hast, darfst du nicht antworten. Diese Antwort ist in meinen Augen eine Lüge.

Seltsam, 08. Juni 2011, um 17:24

Wenn jeder selbst entscheidet wann er antwortet oder wann nicht, dann macht die Frage keinen Sinn mehr.
________________________________________
Mir ist das zu statisch. Gerade auch bei zielorientierten Fragen ist es doch wichtig, ein Stück Eigenverantwortung mitzubringen, ob man mit einer Antwort auch die Frage richtig beantwortet. Deshalb klingt für mich Evils Erläuterung sinnvoller. Das Extrembeispiel 6 Kreuz ist doch prädestiniert für eine falsche Information, die man seinem P gibt.
Ich gebe aber zu, dass ich wie Manne auf fast alle Abfragen immer versuche zu antworten.

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 17:27

zur Kontra Ansage:
wenn ich dich richtig verstehe seltsam sagst du auf so ein Blatt mal kontra oder mal nicht je nach Gefühl oder nach 'Lauf'.
Diese Sichtweise ist nicht meine.
Für eine Ansage sind mE gewisse Kriterien zu erfüllen, die sind hier erfüllt. 3 gute lauffähige Asse, Dulle, Herz Dame (Trumpf Stärke ist kritisch sehe ich auch) Pik frei im zweiten, na klar hängt es auch vom Partner ab, ist meist so bei kontra Ansage.
Muß man aber für eine kontra Ansage 10 Trumpf mit DD und/oder Damenharem haben?

Seltsam, 08. Juni 2011, um 17:38

Nein, muss man natürlich nicht. Es ist auch keine Kritik an deiner Sichtweise.
Der EW passt auch. Aber mir persönlich hängt das Gefühl an, dass Ko solche Dinger schneller verliert, als der Hall der Ansage verklungen ist.
Ich nehme so ein Spiel auch gerne mal als Gewinn ohne Ansage mit, wenn die Asse dann tasächlich gelaufen sind. Mir sind die Trumpflöcher zu gefährlich. Heute hätte ich wohl Kontra gewagt, vorgestern hätte ich bei meinem Lauf geahnt, dass der in die Hose geht. ;-)

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 17:47

mannewolf,
Die Abfrage war nicht zwingend notwendig ganz klar, ändert aber nichts an Eingangsthread:
mit der Karte von Wirt würde ich niemals antworten, weil es maximal eine (!!!) chance auf einen eigenen Stich gibt, eher keine.
Eine Abfrage ist ein 'halbes' Kontra und Abfrager muß dieses Spiel dann alleine gewinnen. Das ist immer ein äußerst schwieriges Unterfangen ohne Unterstützung des Partners.
Hier sehe ich ganz klar eine Ausnahme zur Regel: Abgefragter muß antworten, aber das hatten wir ja schon.

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 17:54

In starken Runden ist es teilweise sinnvoll, abzufragen, obwohl eine Antwort quasi gar nicht möglich ist. (Z.b. Doppeldulle und Doppelas in einer schwarzen Farbe)

Beispiel:

Ich habe DD 6 Tr kreuz AA9 herz A pik10 k

Ich habe großes Interesse, ein Kontra zu sagen, gewinne es aber alleine höchstwahrscheinlich nicht. Ich zögere vor dem 1. Stich, spiele dann HerzAs aus. Wenn es durchgeht, zögere ich nochmal und spiele Kreuzas.
Obwohl die zweite Frage nicht mehr beantwortet werden kann, zeigt sie doch nochmal wiederholtes Interesse an Kontra. Ein Spieler auf 2 kann beispielsweise mit Pikas antworten, ein Spieler auf 4 kann auf einen Kreuzsingleton antworten. Man muss sich meiner Meinung nach von dem Gedanken befreien, dass ein zögern eine Frage auf einen bestimmten Sachverhalt ist und sonst nichts! Ich persönlich schätze Partner sehr, die dennoch das Kontra sagen, wenn sie andere Stärken als die gefragte Stärke zu bieten haben. (Also beispielsweise Dulle statt gefragtes schwarzes As)

Je stärker die Runde, desto weniger Kontras muss man selbst sagen. Man zeigt sozusagen 0,75-Kontra mit dem Zögern, hat der Partner noch ein bisschen dazu, kann er die Antwort geben.

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 17:56

oki seltsam,
das gleiche kann dir aber auch als re passieren mit ähnlicher Trumpfstärke: wenn dein zweites schwarzes As gestochen wird und dein Herz As abgeholt wird, dann noch Partner mit nix auf der Hand - meist tot.
Nicht so extrem wie hier mit k90 aber kaum zu gewinnen.
Ein grundsätzliches Problem bei jeder Ansage:
Wird mein zweites As gestochen und drittes abgeholt
wird es eng.

Stoni, 08. Juni 2011, um 18:25

Was passiert denn, wenn Wirt nicht antwortet?
Dann kommt normal Herz-Anschub, KrAs von Re mit Pik-Abwurf vom Re-Partner, dann sind gleich 2-3 Stiche flöten...

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 18:33

Moment mal. Du gehst davon aus, dass sich die Re-Partner finden. Ich gehe davon aus, dass der Abfrager das Kontra nicht selbst sagt (0,75-Kontra klar gemacht durch Zögern). Wirt wird auf Herzschub das Kontra auch nicht sagen. Spieler 3 und 4 haben jetzt erhebliche Probleme, sich als Partner zu finden und dann sogar eine Ansage draus zu machen.

solembum, 08. Juni 2011, um 18:34

Mir gefällt die Abfrage nicht. Ich spiel kreuz Ass mit eigenem Kontra.

Ex-Füchse #5718, 08. Juni 2011, um 18:45

@Hotte: Ich sehe es halt anders. Was ist denn wenn ich mit 5 Kreuz (jetzt mal ab von diesem Spiel) nicht antworte. Ggf. wird Kreuz trotzdem angeschoben und geht durch! Danach spiele ich Herz und mein P nimmt mich raus und beraubt sich ggf. der Möglichkeit einen Pik abzuwerfen. Hinterher ist man eh immer schlauer. Deshalb gebe ich hier das Kontra auch mit 5 Kreuz. Mehr als verlieren kann ich eh nicht.

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 18:46

Mehr als verlieren kann ich eh nicht.

Dieses Argument ermöglicht ja absolut alles.

Ex-Füchse #5718, 08. Juni 2011, um 18:49

Nein. Nicht alles. Aber zumindest eine Antwort auf eine Abfrage. Ich habe keine Glaskugel und selbst bei 5 Kreuz gibt es ja noch eine Laufwahrscheinlichkeit. Das reicht mir persönlich. Und ich bin damit auch bisher ganz gut gefahren.

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 18:49

was ändert die gestellte Abfrage am Spielverlauf?
bringe ich den Gegner dadurch in Vorteil und die eigene Partei in Nachteil? nur dann wäre sie eindeutig falsch.
Das Kontra wird kommen und das Re ebenso.
Ist es nicht so das mir eine Abfrage Vorteile bringt oder
bringen kann und ich Informationen über Position oder Zusatzstärken des Partners erhalte?

Die Aussage 'gefällt mir nicht' ist nichtssagend.

Außerdem war der Titel des Threads:

MUß MAN DA ANTWORTEN ?

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 18:51

Stoni,

wenn du das eingestellte Spiel meinst:
es kommt Herz As und kein Herz Anschub

EvilNephew, 08. Juni 2011, um 18:56

Damit sind wir wieder bei dem Thema, ob man aufs geratewohl spielt, oder ob man nach Statistik spielt, mannewolff. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kreuzas den Stich macht, sehe ich bei 20-25%. Das reicht mir persönlich nicht, um die Frage nach Kreuzkontrolle zu bejahen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite