Doppelkopf-Strategien: Spiele auf dem Prüfstand (Heute: Partners hohen Trumpf herausnehmen, um eine sinnvolle Sitzpostion zu erlangen)

Tront, 11. Juli 2014, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 15:09

Ein Spiel aus der 1. Fuchstreff-Liga. Ein Spiel, welches ich von 2 Seiten als "Aufmerksamkeit" serviert bekommen habe.

Deshalb stelle ich (nur zu reinen Diskussionszwecken und nicht zum möglichen Anprangern einer oder mehrerer Spieler) dieses Spiel der Allgemeinheit vor.

Spiel#38.573.496

Es ist ein Re angesagt und so weit sei mein Kommentar erlaubt, eine Dulle ohne unzureichende Stärken im 3. Stich vorgespielt worden. Im späteren Spielverlauf wird im 5. Stich auf eine Trumpfrunde mit Herz-Dame wieder ein höherer Trumpf vergeudet. Mit dieser Spielsituation muss der dahinter sitzende Partner erst einmal fertig werden.

Jetzt kommt wie immer die erste meiner Fragen:
1. Sollte der Re-Partner jetzt

a) am besten (wie im Spiel) seine Pik-Dame setzen, um noch einmal Fehl von der richtigen Seite anzuspielen
b) am besten Kreuz-Dame setzen, um danach Fehl von der richtigen Seite anzuspielen
c) am besten die gesetzte Partner-Herz-Dame trotz Trumpfkürze gar nicht erst übernehmen
d) ich entscheide mich hier jedes Spiel anders
e) ich übernehme zwar den Stich, spiele aber gar kein Kreuz mehr nach, sondern Trumpf
f) ich sehe eine noch andere bessere Spielabwicklung

Anmerkung: Auf das gewählte Dullenvorspiel erfolge eine "Teilschmierung" eines Spielers mit Karo-König. Er war ja auch der Re-Partner. Ist eine Partnerschaft dadurch sicher, überwiegend wahrscheinlich oder nahezu unaussagekräfig?

2. Frage: Wie wahrscheinlich ist (ohne vorherige Spielansicht) zum Zeitpunkt der gelegten Herz-Dame im 5. Stich nach Indizienlage der Hintermann der Re-Partner?

a) zu nahezu 100%
b) zu ungefähr 75%
c) zu ungefähr 50%
d) zu etwa 33,33%

Viel Spaß bei meinem neuem Thema:
Spiele auf dem Prüfstand.

Sollte ich nicht verklagt werden, weil ich nicht alle Spieler voher um Erlaubnis der Veröffentlichung gefragt habe, folgen auf Wunsch später noch in verschiedenen Abständen weitere sehenswerte und spannende Alltagsspiele auf unterschiedlichstem Spiel-Niveau.

EvilNephew, 11. Juli 2014, um 15:10

Ich finde, dass Bregolou völlig hirnrissig gespielt hat. Ich finde es daher schwierig, das Spiel zu analysieren, weil es aus einer Ansammlung von Folgefehlern besteht.

Tront, 11. Juli 2014, um 15:12

Trotzdem muss der Spielpartner bestmöglich darauf reagieren. Oder würdest du, Evil, das Spiel nun vor lauter Ärger Off-Line gehen? Ich denke eher nicht.

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2014, um 15:21

Siehe Evil. Ich würde die Herzdame tauchen. Kreuz kann nicht von der "falschen" Seite kommen (das wäre für mich der einzige Grund die Dame zu übernehmen), da Fanthomas ehrlich schmiert. Kreuz sitzt also 4-2-2-0 oder 4-3-1-0.

RUserious, 11. Juli 2014, um 15:27

1c
2e) 10%; vorher Tr Rückspiel von epica und dann auch noch Übernahme einer Herzdame von Taktikus - da wäre ich ja fast bei 0% - die 10% gibt's nur weil das hieße, dass alle 5 Karoaugenwerte bei Kontra säßen.

Das Dullenvorspiel von Breg is natürlich obergrausam (hm mein smartphone schlägt mir hier oberhessisch als Autokorrektur vor - schlaues Ding!!!) und spätestens als Epica Fanthomas absticht, muss er von Taktikus als Partner ausgehen - daher ist sein Einsatz der Kreuzdame ebenfalls oberhessisch.
Einen so wertvollen Trumpf wie die Blaue zu opfern käme mir trotzdem nicht in den Sinn - oft wird so ein vllt weniger augenträchtiger, aber definitiv ein Stich verschenkt - noch dazu verwirrt es den Partner

Tront, 11. Juli 2014, um 15:59

Ruserious, die maximal 10% Partnerschaftszugehörigkeit errechnet du nach dem Legen der Pik-Dame.

Ich meinte eher vor dem Legen seiner eigenen Herz-Dame!

Falls dir zufällig (nur auf dieser Basis könnten wir ja weiter theoretisieren) einmal 3. die Dulle aus dem Blatt fällt (^^) und du mit dieser Spielstituation jetzt konfrontiert wärest, würdest du ja niemals eine Herz-Dame vor deinem möglichen Partner einsetzten.

Und hierauf bezog sich sich meine eigentliche Frage der Re-Wahrscheinlichkeit für den hinter einem sitzendem Spieler. Sie müsste mindestens 50% betragen, weil man die gelegte Karo 10 garantiert einem Kontramann nach einem vorherigen Dullenvorspiel zuordnen müsste.

Jetzt muss man also einen "geschmierten" Karo-König im 3. Stich einer folgenden Kontra-Trumpffortsetzung im 5. Stich gegenüberstellen.

Hört sich kompliziert an, aber ich mich mir sicher, dass mir die meisten Spieler noch folgen können.
Du garantiert, RUserious.

Ich wollte also nur alle interessierten Spieler auf meine Fragestellung noch etwas genauer hinweisen.^^

Ex-Füchse #95922, 11. Juli 2014, um 16:09

ich habe absolut keinen bock das ich nen kleinen tr lege und er nun den Pik spielt der zu einem Abwurf von Kontra führt . wenn jetzt noch tr kommt sticht er villeicht noch mal vor und wer weiß.
Das ich nach dem Spielverlauf nur zur Partner Erkennung Kreuz-Dame legen soll nein danke dann lass ich das spielen besser ganz ist villeicht ja auch richtig...
die Herz-Zehnbeim Partner ist schon lange raus .
ich habe mich hier entschieden auf Position zu spielen und das spiel zu sichern das er auf kreuz nach nicht sticht kam mir einfach nicht in den sinn...
komme was wolle und ich werde das in solchen Situationen wohl wieder machen wenn bei mir der verdacht auf kommt das spiel geht flöten. für Fehler quellen war ja immer noch genug Spielraum auch wenn ich nicht Pik-Dame nehme.
und wenn mein Partner mich nach kreuz nicht als Partner sieht ist mir das auch echt driss egal

Ex-Füchse #4596, 11. Juli 2014, um 16:19

Ich schließe mich Evil an :-D ...und darum is die Blaue die richtige Notwehr und Kreuz nach die Aufklärung.

RUserious, 11. Juli 2014, um 18:05

Oh dann eher b) Pik 10 und Karo K als kleine, aber nicht komplett eindeutige Hinweise

akaSilberfux, 11. Juli 2014, um 19:41

1c
2: 50%, Fantomas ist es wegen der gelegten Karo-Zehn nicht mehr, Epika kann es noch gut sein.
Herz-Dame geht natürlich gar nicht im 5. Stich. Mit Epika ist man eh weit vorn, also sollte man einen Stich zu Taktikus durchlassen, damit Kreuz aus der richtigen Richtung kommen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite