Doppelkopf-Strategien: HZ! Abwurf? Stechen? Oder Alleine spielen?!

Ex-Füchse #16890, 08. Juni 2011, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 21:02

Folgendes nicht im Fuchstreff absolviertes Spiel (bei dem ich gepeekt habe;) ):

HZ auf 4. Spieler 1 hat Ausspiel mit Herz-Ass

Herz-Ass, Herz-K, Herz-9

Nun musst du dich entscheiden:

Du blickst in

Dulle,Dulle, Kreuz-Dame,Kreuz-Dame, Herz-Dame, Karo-Dame, Pik-Bauer, Herz-Bauer, Karo-10, Kreuz-Ass, Pik-Ass, Pik-10.

Was tun?

Benderloin, 08. Juni 2011, um 21:04

stechen, kr as, pik as, re, von oben ziehen, u9

Stoni, 08. Juni 2011, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 21:27

Genau, Hochzeit melden, Solo spielen, falls die schwarzen Asse laufen...
Ich habe 4mal Zug von oben plus 5. mal Tr-Anspiel, da sollten 14-15 gegnerische Tr fallen, bleiben noch 2-3 übrig.

Ex-Füchse #16890, 08. Juni 2011, um 21:54

Für den (theoretischen) Fall, dass man kein Solo spielt...
Welche HZ-Variante findet ihr stärker?

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 22:28

ist doch klar:
herz as abstechen
kreuz dame anspielen signal dd
karo zehn pik dame partner suchen
hat er kein schwarzes as kommt tr zurück und zwar sein höchster
dann 4 mal von oben re k90 und mehr

aber die frage stellt sich nicht
weil allein spielen die beste möglichkeit ist

foxxy, 08. Juni 2011, um 22:23

Also die Variante Abwurf ♣10, Sprungansage auf k90, wenn der Bräutigam eine ♣ dame zeigt, kann man sogar weiter absagen,das kann sogar schwarz werden.

Wenn du stichst, musst du erst eine Alte vorspielen, als Zeichen für DD und dann Karo 10, genauso Sprungabsage. Allerdings geht hier dann evt. ein Pikstich und evt zweite blaue an kontra.

Ich würde glaube ich die Blaue suchen.

Lottospieler, 08. Juni 2011, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 22:39

die Option mit Abwurf geht hier ausnahmsweise als Alternative wie foxxy richtig schreibt. Ist etwa gleichwertig mit der Suche nach einer Pik Dame.
Die Sprungabsage ist denke ich als Signal für DD zu verstehen und Hzler erwartet dann Trumpf und zwar den höchsten des Bräutigams (na wie der sich freut)

Stoni, 08. Juni 2011, um 22:55

Ich trenne mich (in verlässlichen Runden) auch von dem einzigen Verlierer Pik10, denn den kann ich nicht kontrollieren, oder ich steche, spiele KrAs und dann Pik10, was mir in Tr mehr Variabilität gibt, da die Asse gelaufen sind.

Auf die Sprungabsage erwarte ich eine Dame, die mir wohl ausreicht für k60. Kommt mehr, kommt mehr...

Ex-Füchse #16890, 08. Juni 2011, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2011, um 23:13

Tatsächlich lief das Spiel dann so:

Der Spieler hat eingestochen und durch Vorspiel der Kreuzdame Doppeldulle angezeigt und anschließend die Pik-Dame auf 1 geheiratet. Es kam sofort die 90 Ansage von 4 und klein Trumpf (zweithöchster Trumpf von Spieler 1) zurück. Kreuz-Ass wurde abgestochen und vom Gegner Pik-Ass nachgebracht. Die 90 waren dann auch um....

Ich persönlich hätte (in dieser verlässlichen Runde) auch Pik10-Abwurf bevorzugt.
Nachteil: Ich sehe im Ansagezeitraum nicht, ob meine schwarzen Asse laufen.
Vorteil: -Spieler 1 kann auch eine Pik-Dame haben. Dann habe ich Abwurf+Pik-Dame.
-Spieler 1 sitzt günstig und kann mindestens eine feindliche Dame rausschneiden.

Ich habe den Eindruck, dass man mit einem Abwurf tendenziell mehr Stiche macht, aber weniger absagen kann, weil man nicht sieht, ob die Asse im Ansagezeitraum laufen...weswegen mir Stonis 2. Vorschlag inzwischen am Besten gefällt.

Spartakus, 09. Juni 2011, um 08:09

Allein aus diesen Erwägungen heraus ist der Versuch allein zu Punkten zu kommen vorzuziehen. Herz As stechen, Kreuz As und Pik As. Wird ein As mit Einheiraten gestochen, auch nicht schlecht.

Die Suche nach einer Pik Dame hat hier in meinen Augen einen untergeordneten Wert. Wenn schon Festlegung mit Partner, dann Abwurf Pik 10 und sofort Re. Eine Sprungansage ist hier nicht notwendig um das Trumpfnachspiel von Pos.1 auf 4 zu forcieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite