Doppelkopf-Strategien: #3.027.354

Ex-Füchse #17070, 11. Juni 2011, um 12:12

Ich bin nach dem Spiel beschimpft worden, die U9 wären völlig daneben.
Mal davon abgesehen, das wenn ich im 9.ten meine 10 buttere wir gewinnen.
War das so daneben u9 anzusagen?

Seltsam, 11. Juni 2011, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 12:40

http://www.fuchstreff.de/spiele/3027354-norma...
Das mag ich nur ungern bewerten. Zum Spielverlust führt nicht die Absage, sondern zwei klassische Spielfehler. Natürlich darf die Dulle nicht auf einen Stich mit grad mal 7 Augen fallen. Da gehört die HerzDame drauf. Und die verpasste Chance, die Karo 10 zu entsorgen. Deine ganze Spielführung lässt schwer zu wünschen übrig. Dein P sagt das Re und anstatt ihn zu unterstützen, reisst Du das Spiel mit der unnötigen Dulle an dich und entledigst dich anschliessend sinnlos deiner Damen.

Ex-Füchse #17070, 11. Juni 2011, um 13:03

Ok das die Dame nachspielen falsch war sehe ich ein, aber die dulle muß ich doch zeigen oder?
Das mit der 10 ist klar, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Stoni, 11. Juni 2011, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 13:11

Die Absage ist vielleicht schwach möglich aber nicht zwingend. Ich lasse sie weg, weil die Farben alle durch sind, Partnerschaft nicht sofort geklärt werden muss und ich auch kein eigenes Re habe, was aber Bedingung ist, wenn ich ohne Partnerschaftsvorteile (gutes As zum Spielen) absage. Du machst auch nur 45 statt 75 Augen.

Im Spiel sehe ich auch die Dulle als entscheidenden Fehler. Du mußt sie nicht zeigen, sondern sinnvoll einsetzen, dh 30 Augen machen oder eine hohe kontra-Dame rausnehmen.

Leider sieht man diesen Fehler immer wieder: an 3 zu hohe Tr einsetzen. Dabei ist es doch nur nötig, an 3 kontra leicht zu überstechen, damit 4 nicht schmieren kann. Wenn eine Volle drin liegt oder Du ein gutes As spielen willst o.ä. kannst Du die Dulle einsetzen, nicht aber für 7 Augen.

Ex-Füchse #17070, 11. Juni 2011, um 13:08

ok

Seltsam, 11. Juni 2011, um 13:18

Das ist hier nicht nötig. Du sagst die k90, es ist deshalb deinem P klar, dass Du noch Stärken hast. Er wird automatisch auf Dulle tippen, da Du alle Farben bedienen musstest. Darin können deine Stärken für 90 also nicht liegen. Da er selbst Doppelblaue hält, bleibt nicht mehr viel übrig, worauf er tippen kann: rote Damen + 1 Dulle

zur Übersichtzum Anfang der Seite