Doppelkopf-Strategien: Schwarz sehen?

Kinderschokolade, 25. Juli 2014, um 23:55

Hallo zusammen,
Nachdem ich einige Schwarz-Ansagen der Gegner nun schon hinter mir habe und auch das spiel von nebelwerfer und wham gesehen habe - woher weiß ich dass ich schwarz spielen werde?
Spiel#38.957.275, bei diesem Spiel könnte es doch theoretisch sein dass eluandas über meinen kreuz König am Ende mit kreuz zehn sticht? Und wenn ich daher noch fehl habe, die keine asse oder zehner sind - ist das also kein schwarz?
Danke für eure Profi antworten ^^

fabbyy, 26. Juli 2014, um 01:01

Dein p bedient einen Kreuz-König auf dein Kreuz-Ass. Entweder der P hält noch Kreuz-Ass, oder ist Kreuz frei. Solange Trumpf spielen bis die Gegner leer sind, und dann den Kreuz spielen.

irki, 26. Juli 2014, um 08:40

Ich sag an deiner Stelle nicht mehr als 60.
Du kannst ja nicht mal sicher sein, dass dein P die Dulle hält.
Die Dulle kannst du übrigens nach dem 1. Stich erfragen.
Es wird zwar ziemlich sicher ein Schwarzspiel, aber ein trumpflanger Kontramann ist nicht auszuschließen. Du musst ja deinen Kreuz König spielen nachdem Kontra trumpfleer ist aber dein Partner muss noch Trumpf haben.
Vielleicht gibt es auch ne Lösung zur sicheren Schwarzabsage, ich sehe sie nicht.

niveauflexibel, 26. Juli 2014, um 10:07

Wenn die Partner mit Abfragen spielen, geht das schon...
Im 2. Stich fragt man auf Dulle, bekommt die Antwort, spielt den Fuchs und sieht dann die Blaue - man weiß um 9 von oben.
Auf Herz Ass wirft man nun mit 90 ab - nachfolgenden Trumpf hält man mit Karo Dame und 60 fest - da der Gegner keine Füchse nach Hause bekommen kann, finde ich es hier durchaus richtig den letzten Kr Verlierer hier vorzuspielen mit einer 30 Frage - die dein Partner im Falle eines Abstichs (er kann bei der Trumpfhoheit sogar eine Alte entbehren) hier beantwortet - nun kannst du direkt schwarz sagen.

niveauflexibel, 26. Juli 2014, um 10:18

Merk gerade dass ich den Kreuz Ass Stich vergessen habe - dann wird's in der Tat schwierig...
Im Falle einer Antwort könnte man evtl wirklich das Ass stehen lassen, es als Standkarte behalten, um zu hoffen, dass man nach 2 Partnerassen direkt schwarz rufen kann, läuft hier dann so:
Re des Partners - Fuchs zur Blauen
Herz Ass des P - Abwurf Kr K mit 90
Trumpf vom P zu deiner Karo Dame mit 60
Nun kommt von dir Kr Ass mit Frage, die dir dein Partner mit nur einem Kreuz vllt sogar mit 30 beantwortet - nun weißt du auch, dass er kein Kr Ass haben kann (sonst hätte er es vorher gespielt) und spielst deinen letzten Kreuz selbst mit schwarz vor

Zugegeben allerdings ein sehr, sehr theoretischer Weg!

zur Übersichtzum Anfang der Seite