Doppelkopf-Strategien: Hochzeitskunde

Ex-Füchse #5718, 11. Juni 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 14:35

Hier fragt PokerEddie, warum tattvamasi im zweiten seinen Fuchs versenkt. Hier wird eine Konvention gespielt: Spielt der Hochzeiter eine Dulle dann verspricht er mit Trumpf einzuheiraten. Derjenige, der die Dulle hat, kann dann bedenkenlos seinen Fuchs entsorgen.

Vorteil:

1. Die Klärung wird um einen Stich nach hinten verlagert.
2. Die beiden Kreuz Damen sind dann automatisch die beiden höchsten Trümpfe.

http://www.fuchstreff.de/spiele/3029207

Hätte ich mich an den ersten Stich erinnert, dann hätte ich auch beizeiten Pik nachgespielt und ggf. hätten wir dann unter 60 gespielt.

Doc_Jule, 11. Juni 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 14:48

Danke, wieder was dazu gelernt :-)
und ich finde es beruhigend, dass auch andere, von denen ich weiß, dass sie überlegt spielen, mal vergessen, was in einem früheren Stich lag......

Ex-Füchse #5718, 11. Juni 2011, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 15:01

Ich bin dafür bekannt ... Darum spiele ich auch nicht so erfolgreich.

In diesem Fall hat meine Konzentration auf das Spiel tatsächlich erst nach dem Klärstich begonnen. Aber egal: Hauptsache es macht Spaß.

Ex-Füchse #5718, 11. Juni 2011, um 15:06

Ich hatte eine PN wg. einem anderen Spiel (obwohl es da noch anders gelagert war). Dort hatte ich Herz As kritisiert. Ich finde das hier auch nicht glücklich gespielt. Wir können noch zweimal Trumpf spielen und man sieht: Feuerpferd ist schon zu Ende mit Trumpf. Wäre er der potenzielle Herzstecher gewesen, dann wäre Herz danach durchgegangen. Meine Devise ist: Solange von Trumpf gespielt werden kann, sollte das Herz nicht auf den Tisch kommen.

Ex-Füchse #6673, 11. Juni 2011, um 15:21

http://www.fuchstreff.de/spiele/3018226-hochz...

Wenn schon musst Du das Spiel einfügen, habe Dir deshalb nochmal eine PN geschickt, kurz bevor ich hier ins Forum schaute.

********************************************
Du hattest Herz As kritisiert und gesagt, man würde die Spielkontrolle aus der Hand geben.
Sorry, aber mit Deinen Karten hast Du keine Spielkontrolle und musst es in dem Fall der Braut überlassen, die nach Ihren Karten spielen muss.

Ich sehe auch keinen Sinn darin ein lauffähiges As nicht zu spielen.

Trumpf von oben zu spielen, wäre schlecht, von unten wäre Kontra mit Pik Dame am Stich, Fuchs ist dann auch zu Hause. In diesem Fall hätte Kontra Herz As gespielt, Partner buttert Kreuz As und den 2.Lauf sticht er ab und mein Herz As ist auch weg.

Gruß
BBingoo

*********************************************

Stoni, 11. Juni 2011, um 15:42

Ich denke, BBingoo hat Recht. Ihr könnt die Trumpf-Wippe nicht spielen, da Du keine Spitzen mehr hälst. In dem Fall wäre der Verzicht auf HzAs richtig, genauso wenn das andere erkennbar beim Partner sitzt. Ist hier aber beides nicht gegeben. Dein Partner kann bei Dir auch nichts vermuten, Du hast kein Re und fragst nicht einmal. Von oben ziehen geht auch nicht, schließlich sind noch 3 schwarze Volle zu sichern... und 5mal Zug reicht auch nicht.

Ex-Füchse #5718, 11. Juni 2011, um 16:03

Richtig. Ich schrieb ja: "Obwohl es da noch anders gelagert war". In dem Spiel hatte ich unrecht. Es ist ein Fehler, den ich oft gesehen habe und den ich in dem Spiel zu unrecht kritisiert hatte. Oben hätte ich erst einmal weiter Trumpf gespielt (zweimal war noch möglich) bevor ich das Herz As anfasse.

zur Übersichtzum Anfang der Seite