Unterhaltung: Und plötzlich wurde es eng

akaSilberfux, 03. August 2014, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 03. August 2014, um 11:03

An Pos. 3 schaute ich erfreut beim letzten Spielabend auf

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-König

Spieler 1 eröffnet - wie könnte es anders sein -
1. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König mit ReKreuz-König
2. Pik-AssPik-Zehn k90 von Pos.1 bevor ich auch nur zucken konnte Karo-AssPik-König
3. Karo-BubeKaro-ZehnKreuz-DameKaro-Neun
4. Karo-ZehnHerz-Bube nach längerem Überlegen Pik-Dame mit k60 Herz-Zehn (25)
5. Kreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-AssKaro-Ass
6. Na wenn er schon keine Höhe hat, wird er wohl Länge haben:
Herz-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKaro-Zehn argh

Stiche an Pik-DameHerz-Dame sind praktisch nicht mehr zu verhindern, aber alle Trumpfvollen sind schon weg, also

7. Herz-BubeKaro-KönigPik-NeunPik-Dame (34)
8. Herz-KönigPik-BubeKaro-KönigHerz-Ass
9. Kreuz-BubeKaro-DameHerz-NeunPik-Ass (50)

und Rest bei mir - Spieler 1 auf meinen Vorhalt, daß er zumindest hätte warten können, ob ich es wissen möchte:
"Normalerweise gebe ich nach gelaufenem Kreuz As immer das Re, da hab ich doch eine Pflicht-k9." - Nur die Harten kommen in den Garten.

Hier die kompletten Hände:
1. Kreuz-DameKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-Neun
2. Pik-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-AssPik-ZehnPik-Neun Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
3. Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Ass Kreuz-König
4. Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-KönigKreuz-Neun Pik-König

Spartakus, 03. August 2014, um 11:21

Meines Erachtens nach erzeugt die Reansage mit Bedienen des Kreuz eine unnötige Drucksituation. Klar: Terry möchte eine Blattbeschreibung mit 100+ Augen abgeben. Doch mit dieser Karte will man doch gar kein Fehlnachspiel mehr sehen.

Daher wäre meine Variante auf Kreuz die volle Re-Abfrage. Nach erfolgter Antwort und Durchlauf des Kreuz erfolgt die vorzeitige k60 um den Partner zum Trumpfnachspiel zu bewegen. In diesem konkreten Fall hat der Partner natürlich ein Problem und wird versuchen sich mit Kreuz Dame nebst Karo 10 auszusortieren. Hat der Partner indes 3 oder mehr Trumpf, was ja der Normalfall sein dürfte, müsste diese Variante etwas besser sein.

Ex-Füchse #42585, 04. August 2014, um 12:55

Welche Pfeife saß denn da an 4????
Von mir gibt's 'nen kontra, den 8. Stich nehme ich mir Karo Dame raus und du kannst den Herzdamenstich nicht verhindern..... 60 ade!!!!

akaSilberfux, 04. August 2014, um 14:56

Ich wollte nicht alleine und vorzeitig die k60 sagen, weil ich diese Treppchensituation nicht mag und sie schnell verletzlich wird. Nachdem aber mein Partner freiwillig erhöht, sehe ich mich auf der sicheren Seite.

Es ist unter Unterhaltung gepostet und so ist es auch gemeint. Über einzelne Verbesserungen wollte ich nicht reden und auch niemanden anprangern.

Ex-Füchse #92044, 04. August 2014, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 15:09

Lol das Spiel ist ein Witz.

Bei Noddy hätte man das früher in der "Krabbelgruppe" gepostet.

Und die Kommentare passen da gut hin.

lol lol lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite