Unterhaltung: Eure Meinung Bitte! 39262670

MiriamRunke, 04. August 2014, um 10:03

Hi,

Aus meiner sicht lege ich die Karo Dame weil der Stich für mich verloren ist weil ich die Dullle hinter mir zu sitzen glaube, und die re damen durchbekommen möchte. Die kreuz Dame lege ich nur bei re vorab oder bei re,da weiss ich das ich hoch ran muss oder wenn blitz beide dullen vorspielt, in dem fall sage ich dann auch re.
im nachhinein ist es klar das die re dame gewinnt, aber woher soll ich das wissen?

Spiel#39.262.670

Die Meinung der Profis bitte :)

MiriamRunke, 04. August 2014, um 10:06

Und als PN bekommt man dann die nachricht wieso man das pik ass verschenkt...

IngoKnito, 04. August 2014, um 10:15

Ich bin bestenfalls Viertelprofi ... aber er hat ja einfach die Möglichkeit, den Buben mit "re" aufzuspielen. Das solltest Du dann verstehen können und die Alte legen.

Kvothe, 04. August 2014, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 10:20

Die Redame würde ich an deiner Stelle immer legen, du erlangst entweder Aufspiel oder ziehst die Dulle und erhälst somit die Trumpfhoheit.
Mit der Karodame kannst du einen Stich machen, so legst du sie unter eine andere Dame, die Dulle ist immer noch aus und die Flexibilität deiner Karte nimmt weiter ab, da die Lücke unter den Alten noch größer wird.
Normal wäre es den Partner an 2 mit schwarzem Fehl anzuschieben, statt dessen kommt ohne Zögern Trumpf, da könnte man schon eine Information reininterpretieren.
(Edit: Ein andersdenkender höchstens Viertelprofi :-)

Ex-Füchse #16890, 04. August 2014, um 10:28

Der Partner sollte DD haben, da er ansonsten einen Fehlanschub versuchen würde.
Aus diesem Grund würde ich an der Stelle immer die Kreuz-Dame legen.

MiriamRunke, 04. August 2014, um 10:34

ich möchte die re dame aber nicht "verschenken" und erwarte schon eine info... kann ja nicht von DD ausgehen.

SpanischerGockel, 04. August 2014, um 10:35

siehe Bildchenwerfer - wär auch für mich die einzige Logik, den P nicht mit Fehl anzuschieben.

IngoKnito, 04. August 2014, um 10:41
zuletzt bearbeitet am 04. August 2014, um 10:42

Also ... während ich Dir immerhin den Gefallen getan habe, zu begründen, warum Dein Partner nicht meckern müsste, haben alle anderen begründet, weshalb Du die andere Option hättest wählen können / sollen.

Sieht ein bisschen so aus, als wüsstest Du sowieso, dass du recht hast, und wolltest andere Meinungen nur hören, wenn sie Deiner entsprechen. ;-)

lilala, 04. August 2014, um 11:03

^^

makri, 04. August 2014, um 11:05

Ist leider eindeutig Miri. Tr nach kann (fast) nur 2te Dulle heißen. Sonst kannste deinen Partner steinigen.

MiriamRunke, 04. August 2014, um 11:11

ok, roger, thanks, out. :)

Cabeza_doble, 04. August 2014, um 13:04

Da meine Frage zu diesem Thread passt, mach ich dafür mal keinen neuen auf, sondern stelle sie hier:
An 4 folgene Trümpfe:
Kreuz-Dame Herz-Bube Karo-Bube Karo-Ass Karo-Neun

1. Stich:
Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Kreuz-Ass Kreuz-Neun
2. Stich:
Pik-Neun Pik-König RE Pik-Ass Pik-Zehn
3. Stich:
k 9 Herz-Ass(Partner) Herz-Ass (ich) Herz-Neun Herz-König

4. Stich:
Partner spielt Karo-König Ich sitze an Pos. 2.

Legt hier jetzt irgendwer die Alte?
Normalerweise mach ich sowas ja nicht. Aber hier wurde erstens vom Partner mit der unaufgeforderten k9 gegen einen bereits beim Gegner befindlichen 32-Augen-Stich deutlich forciert und zweitens spielt er mir mit dem König ja ne Punktekarte vor.
Ich hab nach einigem Überlegen die Alte genommen
und wurde dafür am Ende des Spiels, das wir mit 128 Augen und Gegenschuss verloren von meinem Partner kritisiert.

Friedrich, 04. August 2014, um 13:07

Vor mir klar die Alte.

Tront, 04. August 2014, um 14:26

@ Cabeza_doble

Ich würde eher deinen Partner für die sicherlich ungerechtfertigte alleinige keine 90-Absage kristisieren wollen.

Ich würde aber in fast allen Fällen meine Kreuz-Dame auch in dieser Situation legen, da ich davon ausgehe, dass mein Partner ansagetechnisch weiss, was er tut.

Im besagten Spiel fordert dies zwar jetzt leichter ein Kontra eines Gegenspielers heraus, aber das hat dein Partner mehr zu verantworten, der ja 2 Stufen alleinig verantworten wollte.

Grundsätzlich möchte ich mit meiner Kreuz-Dame meiner Partner einen Stich verschaffen, auf die keine 90-Absage von ihm, habe ich jetzt ein kleines eigenes Problem, welchen Spielzug er sich eigentlich von mir wünscht.

Und da dies in der überwiegenden Anzahl der Fälle mein Spitzentrumpf sein sollte, lege ich meistens auch jetzt meine Kreuz-Dame an Postion 2. Mit allen möglichen fatalen Folgen.^^

Fufa, 04. August 2014, um 14:54

Auch klar die Kreuz Dame - in diesem speziellen Fall. Dein Partner muss doch jede Menge Spitzentrümpfe haben (z.B. sowas wieHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-Dame...) da muss die Dulle der Gegner gefordert werden. Sagt er die 90 ohne starke Spitzentrümpfe (z.B. nur auf Trumpflänge) wäre das sein Fehler und von ihm zu verantworten.

Cabeza_doble, 04. August 2014, um 20:08

Mein Partner in dem Spiel ist als Oberheizer bekannt, auch ich wusste von vorn herein, dass er riskant absagt.
Dennoch dachte ich, dass er in dem Falle die Alte sehen wollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite