Verbesserungsvorschläge: Liga: Zögerfunktion ein/ausschalten

Doc_Jule, 14. Juni 2011, um 07:58
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2011, um 08:36

@Admins
ich weiß, dass ihr euch furchtbar viel Kopp um die Zögerfunktion gemacht habt. Ich zögere selten, und wenn, so deutlich, dass auch der letzte es wohl mitbekommt (lasse die Uhr ablaufen).
Deshalb hatte ich auf Stonis Anraten in einem anderen Thread die Zögerfunktion auch nicht aktiviert, dachte ich zumindest, bis ich gestern durch meine rote Blase am Tisch Verwirrung gestiftet habe, denn ich brauche mitunter ein bisschen Zeit, um die richtige Karte zu wählen.
Meine Bitte wäre:
1. es so einzurichten, dass der Spieler sehen kann, ob die Funktion aktiv ist (bisher sehen es nur die Mitspieler)
2. zu ermöglichen, dass man die Funktion jederzeit, auch während des Spielens, aktivieren oder deaktivieren kann
Könntet ihr vielleicht einen kleinen Button einrichten, der leuchtet, wenn das Zögern aktiv ist und wo man durch Mausklick die Funktion deaktivieren kann?
Ich konnte den Thread nicht so schnell finden, weiß aber, dass ähnliche Probleme schon mal angesprochen wurden (von Sashimi?????)

Fanthomas, 14. Juni 2011, um 09:23

Unter dem Fuchsgeflüster siehst Du ja das Feld mit Deinem Avatar und dem Punktestand links unten im Spielfenster. In diesem Feld ist rechts neben Deinem Namen eine Blase abgebildet. Ist sie rot, hast Du Zögern eingeschaltet. Wenn sie grau ist, dann hast Du es abgeschaltet.
Siehe auch hier:
http://www.fuchstreff.de/hilfe#51-wie-funktio...

Eine Umschaltung der Zögereinstellung im aktuellen Spiel ist absichtlich nicht möglich. Denn das würde ja wieder bedeuten, hinten herum einen Zöger-Knopf (wenn auch umständlich) zu haben, da man dann gezielt für einzelne Stiche die Blase an- und ausschalten kann. Dies ist nicht akzeptabel und kann auch zu Missbrauchsfällen wie dem bei OD praktizierten Stillen Re-Zögern führen.
Im realen Turnier kann ich doch auch nicht ansagen, ob ich jetzt zögere oder bloß nachdenke.
Wer wirklich eine Pause braucht, kann ja immer noch die Pausetaste drücken. Um zu verhindern, dass die Pausetaste als Morsetaste missbraucht wird, sind seid kurzem Pausen in der Liga generell mindestens 10 Sekunden lang (abgesehen von manchen Aunahmen aufgrund eines noch nicht abgestellten Bugs). Dies ist keine störende Einschränkung, da echte Pausen unter 10 Sekunden kaum einen Sinn machen und es auch keine Zumutung ist, mal 10 Sekunden zu warten.

Doc_Jule, 14. Juni 2011, um 09:54

@Thomas
ich bin fast zu 100% sicher, dass die Blase grau war, daher ja meine Frage....

Fanthomas, 14. Juni 2011, um 10:18

@Doc
Man sieht übrigens auch über seinen Karten die eigene rote Blase, wenn man zögert. Falls die Blase zur Anzeige der Einstellung grau ist und trotzdem nach 5 Sekunden eine rote Blase auftritt, wäre das ein Bug. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. Spielst Du 2D oder 3D? Ich kann natürlich nur für 2D sprechen. Du solltest auf jeden Fall einen Screenshot machen und es den Admins melden, wenn der Fehler wieder auftritt.

Stoni, 14. Juni 2011, um 11:09

Hallo Jule, eine spontane Änderung der Einstellung zögern ja/nein ist nicht wünschenswert, weil man entweder grundsätzlich mit oder grundsätzlich ohne Abfragen spielen sollte. Das hat etwas mit der beschriebenen Verlässlichkeit zu tun. Also lieber so lange mit dem Aktivieren warten bis man sich sicher fühlt.

Doc_Jule, 14. Juni 2011, um 11:56

@Thomas
ich spiele 3D. Um ggf. einen Screenshot machen zu können, muss ich dann nochmal kurzfristig das Zögern aktivieren und gezielt darauf achten UND!!! die Mitspieler vorwarnen, dass die rote Blase bei mir nicht als Zögern gewertet werden darf. Ganz schön knifflige Aufgabe für so ne alte Schachtel wie mich ;-), aber ich werd´s angehen....
Danke für die Antworten....
@Stoni,
ihr hattet mich ja gestern darauf hingewiesen, und ich bin ziemlich sicher, dass ich bei mir keine rote Wolke gesehen hab, ihr aber schon.....

Fanthomas, 14. Juni 2011, um 12:01

@Doc
Ich empfehle Dir dringend, dies natürlich nicht im Ansagezeitraum zu testen, sondern beispielsweise im vorletzten Stich eines Spiels. Da kommt es dann auf ein missverständliches Zögern nicht mehr drauf an.

sashimi, 14. Juni 2011, um 13:26

also ich sehe meine rote Zögerwolke.
ich sehe nur nicht sogut, wann ich genau (Problem tritt eigentlich nur als Aufspieler auf) dran bin und daher wird meine Wolke leider unbeabsichtigt desöfteren aktiviert.
Dieses Problem mit der für mich zu schnellen Wolke schilderte ich bereits.
sashimi

Ex-Füchse #365, 14. Juni 2011, um 19:05

Ela, DAS Problem kenne ich auch!
Ich muss auch jedes Mal sehr konzentriert schauen, ob ich Aufspiel habe oder nicht. Oft genug hab ich dabei auch schon unbeabsichtigt "gezögert".

sashimi, 15. Juni 2011, um 06:58

jo beim eigenen Aufspiel müsste ein Ton oder eine sichtbarere Optik eingebaut werden.

Cliff, 15. Juni 2011, um 09:49

@ sashimi

genau so ist es:

sobald Du dran bist sind Deine Karten rot umrandet (Dein Namensfeld auch) und es ertönt ein Klopfen auf Holz…

OpaAdonisES, 15. Juni 2011, um 09:53

Sie spielt ohne Ton hihihihi

Seltsam, 15. Juni 2011, um 10:53

Was leicht verständlich ist. Diese Plattform kann man länger nur ohne Ton bespielen. Das ist schwerste Ohrenblelästigung.

Cliff, 15. Juni 2011, um 11:03

man kann die Töne (Effekte, Spielansagen, Zwischenrufe) einzeln an und ausschalten

sashimi, 15. Juni 2011, um 15:47

AdonisES
AdonisES vor ungefähr 6 Stunden
Sie spielt ohne Ton hihihihi
-----------------------------------------------
nö.spiele.mit.Ton.
Das.klopfen.habe.ich.noch.nicht.bewusst.wahrgenommen.Der.rote.Rand.ist.für.mich.blindes.Huhn.nicht.aktiv.wahrnehmbar.

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 18:58

********
sobald Du dran bist sind Deine Karten rot umrandet (Dein Namensfeld auch) und es ertönt ein Klopfen auf Holz...
********
Stimmt alles!
Trotzdem leuchtet bei mir oft schon die Abfrageblase, ehe ich das alles realisiert habe.
Ich bitte daher einfach darum, den Zeitraum bis zum Aufleuchten um etwa 2 Sekunden zu verlängern.
Online ist eben doch nicht live.
Und ansonsten nochmal für alle:
Ich zögere IMMER mit Uhr! So lange die nicht erscheint, braucht Ihr bei mir nicht zu antworten.

Ex-Füchse #918, 17. Juni 2011, um 08:02

Hmmm, soll ich mir nun aufschreiben, wer mit roter Blase, wer mit Uhr und wer mit Pausenknopp zögert?
Das wäre doch reichlich plöd....

Fanthomas, 17. Juni 2011, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 09:50

Pausenknopf-Zögern sollte in der Liga nicht mehr gehen. Es wurde so umprogrammiert, dass eine Pause immer mindestens 10 Sekunden lang ist. Das war notwendig, um die leidige Pausen-Morserei zu unterbinden. Ich habe allerdings trotzdem Experten erlebt, bei denen sogar diese 10 Sekunden nicht ausreichend sind und dann eine 10-Sekunden-Pause als Abfrage gestartet wurde.
Ich antworte auf die stille Kontra-Abfrage bei unbekannten Spielern generell nur, wenn korrekt gezögert wird. Bei mir bekannten Spielern antworte ich nur dann auf ein Zögern ohne Blase, wenn ich sicher weiß, dass der Spieler Abfragen beherrscht, aber aus welchen Gründen auch immer kein Zögern eingestellt hat. Bei einer Re-Abfrage (sofern keine Gegenabfrage) handhabe ich es etwas großzügiger, falls direkt nach der Re-Ansage gewartet wird.
Auf keinen Fall warte ich mit einer Antwort bis die Uhr kommt. Die Uhr ist zum Zögern ungeeignet und dafür auch nicht gedacht. Die Uhr erscheint, um darauf hinzuweisen, dass die Zeit für den Zug fast abgelaufen ist und bald der Computer übernimmt. Zum Zögern kommt die Uhr viel zu spät und der Spielfluss wird durch solch ein Uhren-Zögern wirklich gestört.
Eventuell könnte man noch eine zweite Zögereinstellung hinzufügen, wo die rote Blase erst nach 8 Sekunden startet. Die 5 Sekunden sind aber normalerweise, wenn man etwas geübt ist, vollkommen ausreichend. Unangenehm sind nur die Situationen, wo man überraschend schnell am Zug ist. Dies geschieht, wenn die Spieler vor einem schon die Vorauswahl gedrückt haben und dadurch mehrere Spielzüge hintereinander schlagartig ablaufen. Da fehlt dann eine vernünftige Reaktionszeit für den Spieler, der dran ist. Dass in diesen Situationen 5 Sekunden zu kurz sein können, liegt aber nicht an der Umsetzung des Zögerns selbst, sondern an der Hochgeschwindigkeit der Plattform. Es wäre wünschenswert, wenn ein Spielzug auch bei Vorauswahl immer mindestens 1 Sekunde und bei den Vorbehalten sogar mindestens 2 Sekunden dauern würde. Dann wäre auch bei mehreren vorausgewählten Karten ein normaler Spielfluss vorhanden und es gäbe nicht diesen Überraschungseffekt, plötzlich dran zu sein.

makri, 17. Juni 2011, um 09:48

Schließe mich sashimi an. Bin wahrscheinlich auch ein wenig taub, blind und langsam:) (weißt ja wie es gemeint ist ela;) Wäre auch dafür, das Aufspielrecht optisch noch klarer darzustellen und die Zeit bis die rote Wolke erscheint, zu verlängern bzw. individuell einstellen zu lassen.

sashimi, 17. Juni 2011, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 15:07

makri vor ungefähr 5 Stunden

Schließe mich sashimi an. Bin wahrscheinlich auch ein wenig taub, blind und langsam:) (weißt ja wie es gemeint ist ela;) .
------------------------------------------------------
yap.ich weiss, wie es gemeint ist!

Hurra it's Friday!

makri, 17. Juni 2011, um 16:09

Jau, biste morgen in Schlieben?

Ex-Füchse #365, 17. Juni 2011, um 18:15

Ich stell die Zögerfunktion jetzt schweren Herzens wieder aus.
Die rote Blase erscheint für mich DEFINITIV zu schnell.

sashimi, 17. Juni 2011, um 20:27

makri vor ungefähr 4 Stunden
Jau, biste morgen in Schlieben?
------------------------------------------------------------
ja. freu mich schon auf Schlieben!

Stoni, 17. Juni 2011, um 20:47

Viel Spaß Euch beiden und schöne Grüße an den Rest.
Bin ja 500 km entfernt ....

makri, 18. Juni 2011, um 01:22

Echt schade Micha, dass ihr nicht dabei seid. Viel Spaß euch im Rheinischen:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite