Doppelkopf-Strategien: da ist es Schluß mit lustig

Ex-Füchse #2525, 15. Juni 2011, um 12:05

Nun lasst es doch einmal gut sein Kinders! Jeder der mit Hotte schon einmal am Tisch gesessen hat und dann seine postings im Forum liesst , kommt doch schon sehr schnell darauf, dass bei ihm Anspruch und Realität sehr oft sehr weit auseinander liegen. Amen ;-)

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 12:08

Seeadler,
ich verbitte hier deinen Vorwurf der Intoleranz aufs schärfste !!!
Ich habe vor demnächst ein strukturiertes Anfängertraining zu machen (hoffentlich mit Unterstützung von HDF, Dokoroland die das schon machen und einigen mehr)
Die Zielsetzung sollte sein Spieler aus dem Fuchsbau an
die Liga heranzuführen.
Andere hingegen bemitleiden sich selbst und jammern über 'schlechte Läufe' oder wollen auf der 'grünen Wiese' nicht spielen.

Ex-Füchse #197, 15. Juni 2011, um 12:08

Und nochwas : Die Grösse eines Spielers zeichnet neben der Spielkunst seine Geduld und Toleranz gegenüber den Spielfehlern seiner Partner aus !

Wer mit Gleichgesinnten spielen möchte,der kann als Fördermitglied eigene Tische eröffnen,die der eigenen Spielstärke entsprechen.Niemand muss sich mit Anfängern an einen Tisch setzen.

Cliff,wenn das Anprangern nicht erwünscht ist,dann sind künftig anonymisierte Spielprotokolle unerlässlich.

Wenn alle Spieler hier willkommen sind,dann macht es keinen Sinn,wenn einige Spieler über 100 Spieler oder jemand sogar 776 Spieler gesperrt hat. Über eine Begrenzung der Sperrliste solltet Ihr ebenfalls nachdenken.

Ex-Füchse #197, 15. Juni 2011, um 12:12

Jens,ich habe den Bauern aus Uetze nicht unterstützt,sondern stets betont,das sein Verhalten nicht korrekt war und die Sperren erfolgten auf diversen Plattformen zu recht.Trotzdem war und bin immer gegen Sperren auf Lebenszeit gewesen.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 12:13

Gockel,
was soll uns denn dein 'qualitativ hochwertiger und konstruktiver' Beitrag sagen? ich sehe hier nichts als
inhaltsloses, sinnloses anprangern.
Genau darauf können viele hier händeringend verzichten.

Seltsam, 15. Juni 2011, um 12:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 15. Juni 2011, um 12:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 15. Juni 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 12:22

Wenn in jeder Spielbesprechung die Kritik in einem sachlichen Stil geäußert würde, wären weder anonymisierte Spielprotokolle noch Löschungen von Spielnummern notwendig. Ich kann Cliff verstehen, dass er solche Beiträge in der Art "Spiel xxxxxxx: Spieler XYZ sticht wieder Partner ab. Ich habe keine Lust mehr, hier mit solchen Luschen zu spielen..." im Forum nicht haben will.

Wir ambitionierte Spieler sollten mal nicht vergessen, dass eine Pyramidenspitze immer die ganze Pyramide braucht. Im Klartext: Diese Plattform muss für alle Spieler attraktiv sein, um weiterhin erfolgreich zu sein. Und für die Liga gilt dies mit der Einschränkung: für alle Spieler unabhängig ihrer Stärke, die nach DDV-Regeln in einem monatlichen Wettbewerb um Auf- und Abstieg spielen wollen. Und da gehören auch die dazu, die sich nicht verbessern wollen. Das müssen wir einfach mal akzeptieren, denn dies ist die Mehrheit der Spieler. Man soll die lernwilligen Spieler unterstützen, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Die Liga ist erfolgreich gestartet. Aber sie muss in den nächsten Monaten noch um Einiges wachsen, damit ein Betrieb in mehreren Klassen stattfinden kann. Dies erreicht man aber nicht nur mit einer Hand voll von Spitzenspielern.

elesa, 15. Juni 2011, um 12:21

DANKE Cliff

Cliff, 15. Juni 2011, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 12:29

seltsam, hotte, adonis, gockel, seeadler, …

bitte lasst uns hier weiterhin eine sachliche, nicht personenbezogene Diskussion führen…

HDF, 15. Juni 2011, um 12:35

so ein hickhack, lasst doch alle leben, aber scheinbar will hier eine minderheit, die das ambitionierte spielen wollen, das kommando über den fuchstreff übernehmen, sie wollen nicht verstehen, dass die große mehrheit dies so gar nicht will, da nützt es nichts auf ihnen rumzuhacken, davon wird es nämlich nicht besser, gefühlvolles heranführen an logisches, taktischen spiel ist angesagt, dann wird der eine oder andere dazulernen und umsetzen, davon haben dann alle etwas, aber so wie hier einige vorgehen ist es der falsche weg und wer es nicht dazulernen will den kann man auch nicht dazu zwingen, da zieht man dann eigene konsequenzen
es ist nun mal fakr, dass die ganz große mehrheit spaß am spielen sucht und nicht am stressigen wettbewerb, für manche wohl schwer zu verstehen, dass sie eigentlich die minderheit sind und die demokratische mehrheit entscheidend ist

Cliff, 15. Juni 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 12:37

@ hotte55

du darfst nicht alle Spieler nur als Ligamaterial betrachten :-)

Die Anfänger die besser spielen wollen finden hier schon ihre Wege, aber das ist nicht die Diskussion, um die es hier gerade geht. Sondern es geht darum, dass man auch “schlechte” Spieler ohne großen Ambitionen sich zu verbessern respektieren (nicht nur akzeptieren) muss.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 12:37

schade foxxy,

'Anfänger, die gar keine andere Wahl haben als schlecht zu spielen' oder 'das jeder spielen darf wie er will'.
Diese Punkte in deinem Posting hast du nicht näher erläutert und bist auf meine Kritik gar nicht eingegangen.
Vor allem der erste gefällt mir überhaupt nicht, meine Begründung war dabei.
p.s.
ich würde mir nie anmaßen das 'soziale Niveau' von jemandem beurteilen zu können oder wollen aufgrund Erfahrungen die ich nur online gemacht hätte.
Abgesehen davon ist das für mich ein viel zu allgemeiner Begriff. Erst wenn ich jemanden persönlich schon länger kenne halte ich eine Be- und Verurteilung für sinnvoll.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 12:49

Cliff,
ich schrieb von einer Minderheit von ligainteressierten Spielern und du schreibst was von 'Material', abgesehen
von dem nicht passenden Ausdruck bringt dieses 'Material' den Betreibern Geld und trägt ganz entscheidend zur Weiterentwicklung dieser Platform bei.
komisch das ich das noch erwähnen muß.
'Die Anfänger die besser Spielen wollen finden hier schon ihre Wege'
liest sich so als wäre dir das nicht so wichtig, mir ist es aber besonders wichtig, vor allem ihnen die richtigen Wege zu zeigen.
Wichtiger auf jeden Fall als andere 'spielen zu lassen wie sie wollen'.

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 12:56

@Cliff und Foxxy
Nein, von EUCH habe ich mich noch nie gemaßregelt gefühlt, auch von den anderen Admins nicht.
Aber es gibt hier schon einen User (Ich glaube, Ihr wisst, wen ich meine), der sehr allergisch auf JEDE Veröffentlichung von Protokollen reagiert und hinter jeder Nachfrage gleich Anprangerung vermutet. Und auf dessen Schimpfe hab ich echt keinen Bock.

Cliff, 15. Juni 2011, um 13:02

genau da kommen wir nicht zusammen Hotte, für mich gibt es da keine Unterscheidung zwischen richtigen Weg (besser zu werden) und falschen Weg (nicht besser werden zu wollen), sondern ich respektiere beide gleichwertig.

Wir bieten beiden Gruppen hier Möglichkeiten sich zu entfalten. Und jüngst haben wir hier sehr viel Arbeit in die Liga gesteckt… Da kann man auch mal zufrieden sein!

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 13:07

HDF,
ich geb dir natürlich recht (wie fast immer)
Es geht mE aber gar nicht darum das hier jemand das 'Kommando' übernehmen will sondern viel mehr darum
das man Leute, Einstellungen unterstützt die einem näher liegen. Das mit den Mehrheiten und Minderheiten sehe ich genauso wie du. Für mich ist es schwieriger aber auch lohnender (!!!) sich für eine Minderheit zu engagieren weil man immer wieder auf Gegenwind trifft aber ein Ziel vor Augen hat. Eines meiner Ziele wird es immer wieder sein andere motivierte Spieler, Anfänger
oder Fortgeschrittene für das Spielen insgesamt zu begeistern aber besonders für das Spielen in einer Liga.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 13:17

Cliff,
da sind wir vollkommen einer Meinung das es hier verschiedene Wege gibt: den einen Weg ambitionierte Spieler (die Minderheit) zu fördern und den anderen Weg die übrigen Spieler (die Mehrheit) so spielen zu lassen wie sie wollen. Diese Wege laufen unabhängig voneinander und der eine sollte keine höhere Priorität wie der andere haben.
Ich gehöre zur Minderheit und hab kein Problem damit.

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 13:18

was aus so einer kleinen Spielanalyse alles werden kann

ggg

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 13:24

Nachtrag:
Ich habe folgende Situation hier im Forum schon ein paar mal erlebt:
Spieler A stellt eine ganz sachlich formulierte Frage zu einem strittigen Spiel und stellt das Spielprotokoll hierzu ein.
Der erste Antworter schreibt in etwa: "Du hast vollkommen recht mit Deiner Spielweise, das, was Dein Partner da gemacht hat, ist völlig falsch."
Der zweite Antworter haut noch etwas lauter in die gleiche Kerbe und schreibt sinngemäß: "Der hat echt keine Ahnung vom Doko..."
und im gleichen Tonfall folgen noch ein paar weitere Postings.
Spätestens jetzt kommt der Vorwurf "PRANGER!!!!"
und wer steht da als ekliger Denunziant? Der harmlose Thread-Eröffner, der doch wirklich nur was wissen wollte.

Mit anonymisioerten Protokollen würde so etwas nicht mehr so schnell passieren.

sprachlos, 15. Juni 2011, um 13:33

@junge

hier hat aber der thread eröffner,
den pranger gleich rausgeholt.

aber ich denke, jetzt ist es für alle etwas klarer,
die betreiber, wollen schlieslich geld mit der plattform verdienen.

und da wollen und können sie nicht auf
spassspieler verzichten, und natürlich müssen sie die dann auch schützen, vor verbalen Verunglimpfungen.

Man kann doch auch einen verein aufmachen,
wo man so spiele bespricht.

und wenn hotte dann einem lernwilligen weiterhelfen
will, verweist er auf den verein.

@hotte,

an deiner stelle hätte ich schon längst einen verein hier gegründet, da ist das alles nicht mehr so in der öffentlichkeit. da wird dann auch keiner mit deinen spielanalysen anecken.

aber dieses missionieren, hier im forum, geht zu weit.

mfg lothar

Lottospieler, 15. Juni 2011, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 14:08

ok lothar,
lieber dann ein 'missionar' der was zu 'verkünden' hat wie jemand der sich um nichts gedanken macht oder alles so nimmt wie es ist.
die frage ist natürlich ob man sich beim 'missionieren'
an die richtigen leute wendet, deswegen werde ich wohl einen verein speziell für ambitionierte anfänger gründen, ich denke da ist ein bedarf.

p.s.

ich dachte mit fördermitgliedern wird geld verdient und die trifft man unter 'spaßspielern' weniger an.
'verbale Verunglimpfungen' gabs hier schon weitaus schlimmere. ich frag mich natürlich ob da die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. damit das alle geschützt werden sollten hast du natürlich recht.

Ex-Füchse #2525, 15. Juni 2011, um 13:58

@ cliff: sachlicher war meine Meinung nicht darzustellen - sorry :-)

sprachlos, 15. Juni 2011, um 14:20

@hotte

wie kommst du denn zu der vermutung,
das die spassspieler, nicht auch mehr fördermitglieder stellen.

bauchgefühl, oder hast gezählt.

wenn du dich mal nicht gehörig täuscht.

es soll leute geben, die zahlen für ihr vergnügen.

mfg lothar

Seltsam, 15. Juni 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 15. Juni 2011, um 14:27

wenn du dich mal nicht gehörig täuscht.
----------------------------------------
Würde ich auch so einschätzen, denn nur als zahlender Kunde kann man Tische mit Sonderregeln eröffnen. Und ohne 9er, mit Schweinchen etc., ist das nur noch reines Spassdoko, was ja auch vollkommen ok ist. Jeder wie er möchte.
Insgesamt würde ich mal denken, egal, wieviele Kunden schon aquiriert wurden, sie kaufen keine Spielqualität, sondern zunächst nur Zusatzfunktionen. Also kommen sie auch aus beiden Bereichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite