Doppelkopf-Strategien: Fragen eines ABC-Schülers (Achtung lang und mühselig oder zum Totlachen)

Ex-Füchse #11748, 15. Juni 2011, um 23:30

So, bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen... Also traue ich mich jetzt mal und oute mich endgültig als Volltrottel und „schwer von Kapee“. Bitte nicht falsch verstehen, diese Fragen sind keinesfalls als Zweifel oder Kritik an den goldenen Regeln gemeint!!! Im Gegenteil, hier noch einmal ein ausdrückliches Dankeschön für diese Zusammenstellung! Vielleicht für viele schwer zu glauben, aber ich stelle die Fragen im vollen Ernst und mir sie immer wieder. Möglicherweise zeigen sie ja auch, mit welch „profanem“ Zeug sich so ein Anfänger herumquält und wie so ein Anfängerhirn tickt/sich verstrickt. Naja, vielleicht auch nur, wie lahm und schwerfällig ich manchmal bin (mag mich aber trotzdem immer noch :))

2a. Kontra schmiert, wo Re sich ziert - lege die richtigen Karten zu den ausgespielten Assen dazu.… sollte der Kontra-Spieler dennoch die größere der beiden Chancen nutzen und in der ersten Runde schmieren.
Frage 1: Auch dann, wenn das As abgestochen wurde?
Frage 2: Nur in der ersten Runde? Oft habe ich nach dem 1. Stich nämlich noch (lange) nicht geschnallt, wer mein Partner ist, sondern höchstenfalls eine vage Vermutung... Jaja, 15 oder über 30 Augen, aber trotzdem...

2b. Behalte Standkarten. Auch wenn kontra in den Fehlläufen schmiert. Ein zweites As sollte man halten, insbesondere wenn man noch eine 10 schmieren kann. Damit macht man ja evtl. noch einen Stich bzw. zwingt den Gegner, einen Tr einzusetzen.
Frage 3: Auch dann, wenn ich bei geklärter Partnerschaft nach z.B. 3 vor mir gespielten Kreuz an Pos. 4 die restlichen 5 Kreuz habe? Kann ja keinen Kreuzstich mehr damit machen und weiß nicht, ob ich es später schmieren kann, v.a. wenn ich auch noch Pik und Herz habe und ggf. immer zuerst bedienen muss und mein Partner ebenso und mein Partner trumpfschwach ist und/oder nicht über das vom 2. Re-Spieler abgestochene Fehl des 1. Re-Spielers kommt. Oder bedeutet Standkarte sowieso nur ein LAUFFÄHIGES As? Oder ist hier (Regel 3a. Partnerabstich ist immer sch...) schon so halb die Antwort auf meine Frage: Ein Partnerabstich kann nur dann sinnvoll sein, wenn man dadurch sein lauffähiges (!) As bringen kann (nicht lauffähige sollten besser geschmiert werden). Also nicht lauffähige Asse immer schmieren?

5b. Dulle vor ist Re - Spieleröffnung von Kontra mit der Dulle ist Tabu! … Das Kontra Vorspiel der Dulle ist so etwa das Schlimmste was man machen kann. Auch wenn es einen noch so reizt, man sollte es unterlassen, da man damit seine Mitspieler wirklich dauerhaft verärgert.
Frage 4: Gilt das nur für die Spieleröffnung oder ist Dulle während des Spiels an Pos. 1 von kontra ok, um damit z.B. dem Partner den Abwurf einer Trumpfvollen zu ermöglichen? Ist ja doof, wenn der Partner dann nix hat und nur 'nen Buben oder 'nen König reinwerfen kann. Andererseits, wenn er 'nen Fuchs hat, ist der zu Hause.

6b. Keine Alte an Position 2. 

Auch wenn man, besonders mit eigenen Assen und besonders wenn Trumpf liegt, natürlich unbedingt ans Ausspiel kommen will. Die Kreuz-Dame ist eine wichtige Karte, die einen hohen Stich machen soll. Sie in die gegnerische Dulle zu verheizen ist Stichvernichtung und nichts anderes tut man mit der Alten an Pos 2: 
Ist der Aufspieler Re, sitzt 100%ig mindestens eine gegnerische Dulle hintendran. Weil der Re-Aufspieler DD angezeigt hätte. 
Ist der Aufspieler kontra, sitzt der Partner hintendran vielleicht sogar ganz hinten und kann passgenau übernehmen. Sitzt der Re-Partner mit Dulle und eigenen Assen an Pos. 3 muss er jetzt sogar die Partner-Alte rausnehmen, um sicher sicher seine Asse spielen zu können - man nötigt den Partner zur kannibalistischen Stichvernichtung.
Also erstmal: Das leuchtet mir alles ein! Dennoch Frage 5: Ist Alte an Position 3 ok (in der Hoffnung, dass an 4 Re sitzt und schmieren kann)? Ist Alte an Position 4 ok, auch wenn der Stich nicht hoch ist (z.B. um sich zu zeigen und/oder weil schon eine Herzdame liegt, man aber unbedingt rauskommen möchte, um seine lauffähigen Asse zu spielen und keine Pikdame hat)?

So, jetzt reicht's erstmal. Habe aber auch noch viele Fragen zu 10. - 12., zu 15a. und zu 16 und zu solembums Regeln... Vielleicht haben ja ab und zu einige „Große“ die Geduld und Muße, meine Anfängerfragen zu beantworten, wenn ich sie hin und wieder hier einstelle. Das würde mich SEHR freuen!

Ex-Füchse #365, 15. Juni 2011, um 23:53

Das sind ja alles keineswegs DUMME Fragen, ganz im Gegenteil.
Ich bemühe mich mal um Antworten:

2a Frage 1
Ich lege in einen schwarzen Farblauf, der gestochen wird, als KONTRA-Frau meist kein Volles mehr, weil ich annehme, dass der KONTRA-Partner eher abfragen würde, statt einfach so zu stechen. Daher vermute ich in dem Trumpfstecher tendenziell eher einen Spieler der RE-Partei.

2a Frage 2
Na jaaa... da kommt es wirklich drauf an, wie der Verlauf des ersten Stiches war. Ich versuche im zweiten schon irgendwie den Partner zu erkennen und schmiere nur noch demjenigen, den ich am ehesten für KO halte. Oft ist das der Ausspieler, weil ja ein RE-Spieler nach gelaufenem ersten und spielfähigem zweiten Ass vielleicht doch was ansagen würde.

Frage 3
Da sag ich mal lieber nix zu, vielleicht ist das eher was für Sparta, Stoni oder HDF

Frage 4
Als KONTRA-Frau spiele ich die Dulle wirklich NUR dann vor, wenn beide Alten raus sind. Die Dulle soll eine schwarze Dame fangen. Was nützt mir der gerettete Fuchs, wenn die Gegner danach die Trumpfhoheit haben und das Spiel dadurch gewinnen?

Frage 6b
An Pos. 3 nehme ich eigentlich auch nur ganz selten die Alte. An Position 4 ist das natürlich was anderes. Da nehme ich sie auf alle Fälle, wenn ich dadurch ans Spiel komme und meine Asse in Stellung bringen kann, selbst, wenn ich zunächst mit der Alten nur nen billigen Stich mache.

Wie gesagt, das ist nur der Versuch einer Antwort.
Eigentlich gibt es Klügere als mich, die Dir da sicher noch kompetenter weiter helfen können.

Ex-Füchse #11748, 16. Juni 2011, um 00:13

Deine Antworten helfen mir schon sehr weiter, vielen Dank!

Belzedar, 16. Juni 2011, um 02:00

Zu Frage 3 bei diesem sehr speziellen Beispiel, ist die ganz einfache Antwort du darfst schmieren da ja jede deiner Kreuz Karten eine Stehkarte ist, insofern gestochen werden muss damit diese nicht dir gehören.

Allgemeiner ist dazu zu sagen, je mehr Fehl du hast umso eher solltest/darfst du schmieren. Bei Herz oder der dritten Farbe des Partners würde ich eigentlich immer schmieren. Wenn mein Partner diese Frabe sticht im ersten würde ich eher nicht das 2.Ass (oder die Stehkarte) schmieren, da ich meinem Partner über diese Farbe vielleicht noch einen Abwurf ermöglichen kann.

Es geht bei den Stehkarten vor allem darum, dass es meinem Partner ermöglicht wird einen Abwurf in einer anderen Farbe zu erhalten, wenn die Farbe meiner Stehkarte nochmals auf den Plan kommt, dazu sollte diese Farbe aber noch lauffähig sein, d.h. es sollten noch mindestens 2 andere Karten aus dieser Farbe fehlen, je mehr fehlen umso eher die Stehkarte halten.

Wenn du zB nur Ass und 9 hast in Kreuz oder Pik, und dein Partner sticht diese Farbe beim erstenmal wo diese Farbe auf den Tisch kommt gebe ich mein Ass nur dann zu wenn ich weiss das mein Partner Volltrumpf ist, ansonsten behalte ich das Ass, weil das ein ziemlich sicherer Stich ist.

mfg

Belzedar

Ex-Füchse #11748, 16. Juni 2011, um 18:42

Noch mal vielen Dank!

Stoni, 16. Juni 2011, um 22:19

Deine Fragen sind völlig ok und keineswegs unberechtigt. Jede Regel kann ja nur ein Anhaltspunkt sein und kein allumfassendes Gesetz. Insofern kann es in der Tat auch Ausnahmen geben, wie Du sie gefragt und die beiden beantwortet haben.
Ich möchte nur ergänzen, daß eine der höchsten Karten zum "Zeigen" zu schade ist. Kommst Du an Pos4 ans Spiel prüfe lieber das Re als einen Stich zu verschenken, den Du mit der Alten gewinnst.

Ex-Füchse #11748, 17. Juni 2011, um 00:46

Und noch mal vielen Dank!

Ex-Füchse #8086, 18. Juni 2011, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2011, um 10:21

Hey Sub,
ich kenne dich ja nun schon einige Spiele lang und ich denke, in unseren Mails per Hauspost haben wir schon viele Dinge geklärt.
Dein eigentliches "Problem" ist die Partnerfindung.
Du gerätst schnell in "Panik", wenn du nicht deinen Partner findest. Es ist wirklich nicht schlimm oder verwerflich, wenn man aus Versehen dem "Gegner" bei ungeklärter Partnerschaft pfundet. Das passiert einfach.
Ich empfehle dir, wenn es geht, mit Spielern zu spielen, die du kennst. Wenn wir spielen, erkennst du mich recht schnell. Du weißt wie ich "ticke".
Ich finde dich auch schnell, denn ich weiß wie du "tickst".
Das ist bei fremden Spielern natürlich nicht der Fall.
Dulle ausspielen bedeutet RE...tja, gerade letztens haben wir beide gesehen, daß man sich auf sowas ganz sicher NICHT verlassen kann :-)
(Unbekannter Spieler...)
Mein Tip ist einfach: Spiele nicht roboterhaft die 20 goldenen Regeln runter. Das kannst du eigentl. nur machen, wenn du weißt, daß alle 4 am Tisch diese zu 100% befolgen. Versuche eher, ein "Gespür" für die Spieler zu entwickeln. Beobachte wie diese spielen, wenn sie Ko und RE sind.
Übrigens habe ich hier noch nie einen Spieler kennengelernt, der so tief stapelt wie du, denn ich finde, du spielst prima!

Ex-Füchse #11748, 19. Juni 2011, um 03:33

Ja, abgesehen davon, dass ich die Regeln beim Spielen nicht immer so 1:1 umsetzen kann, wie ich es mir wünsche, ist es eben auch schwer zu erkennen, wer (jetzt am Tisch) gerade wie tickt. Insofern ist "Verlässlichkeit" natürlich ein Garant, nimmt dem Spiel (den Spielenden, dem Spiel) aber auch "Individualität", wenn eben nicht alle nach diesen Vorgaben spielen und die Spieler sich nicht kennen. Das macht alles noch offener und für einen Anfänger noch "komplizierter", da er ja noch längst nicht über die ausreichende Spielerfahrung verfügt, sich auf die verschiedenen Spielsituationen/Spieler/Spielarten einzustellen:
- eigene Unsicherheit auf Grund mangelnder Erfahrung/"Spielfähigkeit"
- Unsicherheit über das am Tisch "herrschende" Verständnis/Verstehen eigener oder fremder Spieltaktiken/Spielzüge
- etc. :)))
Ich finde das nicht wirklich dramatisch, ist ja auch nett und interessant sich kennen zu lernen und auch dabei das Watzlawick-Sender-Empfänger-Dingsbums :) im Hinterkopf zu haben.
Sende außerdem: Danke für deine Blumen, Stevie (stehen jetzt in meinem virtuellen Wohnzimmer)!
Und: Ich freue mich immer über/auf ein von Watzlawick "eingefordertes" und konstruktives Feedback zur Absicherung/zum Austausch der (positiv) verlaufenen Kommunikation und natürlich zum Doko (vorher, währenddessen oder hinterher).
Spät jetzt, kuschel...

Ex-Füchse #8086, 19. Juni 2011, um 09:11

"Insofern ist "Verlässlichkeit" natürlich ein Garant, nimmt dem Spiel (den Spielenden, dem Spiel) aber auch "Individualität""
Genau. Deshalb spiele ich so gerne nach den Sonderregeln mit den Schweinchen und 2te Dulle sticht die erste. Da hast du immer Überraschungen und musst dich immer neu einstellen. Da lernst du zu improvisieren :-)
Ich war riesig enttäuscht, als ich hier anfing und (erst einmal) nach diesen DDV Regeln spielen musste, die ich gar nicht kannte. Gott, war das lang-wei-lig :-)
Inzwischen habe ich mich aber an sie gewöhnt, spannend finde ich die aber immer noch nicht. Für den Doko-Einstieg allerdings ganz gut, da man mit den Regeln leichter Doko lernen kann, weil sie weniger kompliziert sind.
Ach und noch etwas zu deiner "Doko-Unsicherheit":
Mut ist es, etwas zu tun, obwohl man Angst davor hat. Du kannst es ruhig wagen zu pfunden oder mal k120 oder k90 zu sagen.
Du bist schon lange soweit :-)
Du musst es einfach nur tun :-)

Ex-Füchse #5718, 19. Juni 2011, um 12:21

Zum Thema Verlässlichkeit und Individualität noch mal ein Beispiel des Grauens. Manchmal ist es gut auch "robotermäßig" einfach ein Spiel zu Ende zu spielen. Ich habe extra ein Spiel von mir herausgekramt. Dieses Spiel muss einfach "ohne Überlegen" gespielt werden.

Der eine sticht Kreuz und sollte Kreuz dann immer stechen (oder bei Partnerbesitz abwerfen), der andere Pik. Es gibt gar keinen Grund jetzt im 5. nachzudenken (3 Sekunden) und genial Kreuz abzuwerfen. Das ist mumpitz. Nur die 20 Regeln befolgen, geradlinig spielen und das Ding "kann" nicht verloren gehen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/3098981

Sowas passiert übrigens auch hochbesternten. Letzt sagte einer zu mir: Für dieses Spiel hätte ich mich selbst gesperrt. Also.

zur Übersichtzum Anfang der Seite