Unterhaltung: Welches Solo?

Cabeza_doble, 17. August 2014, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 17. August 2014, um 19:14

Ich gehe mal davon aus, dass an Pos. 1 ein Normalspiel bei diesem Blatt für niemanden in Frage kommt, aber für welches Solo entscheidet Ihr Euch?
1. Farbsolo Herz
Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Kreuz-Bube Kreuz-Bube Herz-Bube Karo-Bube Karo-Bube Herz-Ass Herz-König Herz-Neun Pik-Ass
2. Bubensolo
Kreuz-Bube Kreuz-Bube Herz-Bube Karo-Bube Karo-Bube Kreuz-Dame Pik-Ass Pik-Dame Herz-Ass Herz-Zehn Herz-König Herz-Neun

schwarzesLoch, 17. August 2014, um 19:14

Bubensolo

quan, 17. August 2014, um 19:14

2.

KiuKiu, 17. August 2014, um 19:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

KiuKiu, 17. August 2014, um 19:17

Farbsolo, aber nur weil's Herz ist

Seb1904, 17. August 2014, um 19:18

auch Herz, ist beweglicher.

Cabeza_doble, 17. August 2014, um 19:21

Ich hab auch Herz gespielt, weil mir Farbsoli einfach mehr Spaß machen.
Dann mal gleich die zweite Frage:
Findet jemand nach diesen Stichen noch die k9?

1. Pik-Ass Pik-Neun Pik-Neun Pik-König
2. RE Pik-Dame Herz-Neun Kreuz-Dame Herz-Ass
3. Karo-Ass Karo-Zehn so, was sag ich jetzt?

sprachlos, 17. August 2014, um 19:21

Farbsolo, aber nur weil's Herz ist

schwarzesLoch, 17. August 2014, um 19:35

k9 sage ich nicht. Zu wenige Spitzentrümpfe.

KiuKiu, 17. August 2014, um 19:38

Bin ziemlich indifferent für die 90. An einem lustigen Tag sag ich sie wohl. Finde die Pikdame aber falsch. Den einen Trumpfvollen kriegen sie ja eh durch. Also kann der einzige Grund die Sitzposition im nächsten Stich sein. Die ist mir aber später wichtiger, wenn schon weiteres Fehl lief. So stech ich sowieso den meist von Positon 4 zurückkommenden Fehl tief ab.
Pikdame erfüllt später sinnvollere Aufgaben.

TerryTate, 17. August 2014, um 20:00

Buben

akaSilberfux, 17. August 2014, um 21:01

Sowohl Buben, als auch das Herz-Solo werden in aller Regel gewonnen.
Das Trumpfsolo wankt, wenn Pik-Ass abgestochen wird oder wenn sieben oder mehr Trumpf auf einer Hand sitzen. Beide Ereignisse sind mit etwa 10% anzusetzen, sodaß die Entscheidung gegen das Re im 1. mit Charly und ohne Fuchs nicht zwingend ist.

Gleiches gilt für das Bubensolo: gegen drei Buben und zwei Herzabgeber oder gegen drei Herzabgeber ist das Solo auf der Verliererstraße.

Wenn ich eines spielen muß, dann die Buben. Dort glaube ich häufiger unter 90 spielen zu können als im Trumpfsolo.

Ex-Füchse #16890, 17. August 2014, um 21:38

Schwierig. Ich wähle wohl das Herzsolo. Dort sehe ich bessere Chancen die Gegner unter 90 zu spielen. Angst vor einem abgestochenen Pik-Ass habe ich nicht. Häufig endet dies in einer gewonnenen Kontra-Re-Schlacht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu gierig und sollte besser das wahrscheinlich häufiger einfach gewonnene Bubensolo wählen.

EvilNephew, 17. August 2014, um 21:44

Ich nehme wohl auch das Herzsolo.

Tront, 17. August 2014, um 22:45

Ich würde mich zu sehr ärgern, wenn ich das Bubensolo gegen einen schlechten Kartensitz verliere. Ich tendiere ebenfalls zum Herzsolo.

Das Farbsolo verliert man ja noch nicht einmal sicher, wenn Pik-As abgestochen wird. Aber es wird schwieriger.^^

Ich halte das Bubensolo nicht für wirklich besser, es ist nur eben ein anderes gut spielbares Solo.

Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren zuverlässige Computerprogramme, die das bessere Solo genauestens errechnen können. Solange bin wohl weiterhin auf mein Bauchgefühl angewiesen.

jensbonath, 17. August 2014, um 23:02

bin auch bei Farbsolo Herz

RUserious, 17. August 2014, um 23:22

Bei mir würden solche Farbsoli regelmäßig so aussehen:
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Neun (+15)
Herz-NeunHerz-AssHerz-KönigPik-Bube (-17)
Pik-ZehnKaro-BubePik-ZehnHerz-Bube (-41)
Karo-NeunKaro-KönigHerz-AssKaro-König (+34)
Karo-BubePik-BubeKaro-DameHerz-Dame (-51)
Pik-KönigKreuz-BubeKaro-AssPik-Dame (-71
Karo-AssKaro-Zehn (und nun steht man da...die Gegner haben immer noch 5 Trumpf, hinter einem kann Karo gestochen werden und alle Farben sind fast tot...sticht man nun mit Dulle, gewinnt man fast nur noch gegen die 2-2-1 Verteilung, nimmt man die Alte, sitzt hinter einem meist die Dulle, etc. pp ^^ - und das ist mMn eher der Normalfall als Ausnahmefall und alles andere als konstruiert...
Ich wähle das Bubensolo und gehe nach Bubenabzug mit Pik-AssHerz-Neun vom Stich.

Spartakus, 18. August 2014, um 07:14

Ich gebe dem Farbsolo Herz knapp den Vorzug.

akaSilberfux, 18. August 2014, um 07:55

Da sind RUSerious und ich uns nicht nur bei der Auswahl, sondern auch beim Abspiel einig :=)

zur Übersichtzum Anfang der Seite