Doppelkopf-Strategien: Wie beschreibe ich meine 5-trümpfige Re-Karte am besten?

Tront, 18. August 2014, um 17:24

Hier folgt ein Blatt, wo es verschiedene "Zeitzonen" für eine mögliche Re-Ansage gibt. Oder man eben dem Partner die Erstansage besser überlässt.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-BubeKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-NeunHerz-Neun
Man verweilt mit dieser Karte an Postion 4 und könnte daher...

a) sofort ein Re vor Ausspiel geben
b) nach (meinem) Spielverlauf ein Re auf Pik-NeunPik-Zehn geben, um Spieler 3 vor einem Abstich als Re-Mann zu bewahren oder ihn zum Schmieren (was hier kaum der Fall sein kann) zu animieren

c) nach Erhalt des Pik-Stiches (hier 21 Augen) selbst das Re ansagen und dann wohl Kreuz-Dame anspielen

d) Kreuz-Dame im 2. Stich ohne eigene Ansage vorspielen

e) es gibt eine noch andere (bessere) Vorgehensweise
-----------------------------------------------------------------------
2. Die Zusatzfrage: Wie behandelt ihr diese Karte mit eigenem Ausspiel?

1. Kreuz-Dame ist wohl klar, aber dann...

a) ein noch eigenes Re wegen des dem Partner unbekannten Pik-Doppel-Asses als leichte Zusatzstärke geben
b) ein Zögern/Abfragen vor der Trumpffortsetzung im 2. Stich
c) ein Trumpfanspiel ohne eigene Aktionen
d) ich spiele zunächst einmal Pik-As an und nicht Kreuz-Dame
e) es gibt auch hier eine andere (vielleicht bessere) Lösung

Viel Spaß bei diesen vielleicht gut zu optimierenden Aufgaben!

Capitano_em, 18. August 2014, um 17:34

1d
2b

Benderloin, 18. August 2014, um 17:36

alles gesagt

Noddy, 18. August 2014, um 17:52

Warum is Kreuzdame klar?

Tront, 18. August 2014, um 18:15

Noddy, weil es wohl der zweckdienlichsten Blattbeschreibung entspricht und vorhandene Einzel-Asse des Spielpartners vor Doppel-Assen im Prinzip vorgehen, oder?

Noddy, 18. August 2014, um 18:38

Klingt eher nach Selbstverstümmelung und dem Partner Stärken vorgaukeln. Son Blatt braucht n Plan und keine Standardphrasen.

EvilNephew, 18. August 2014, um 18:45

Heavy-D hat alles gesagt.

TerryTate, 18. August 2014, um 18:48

psst, enthalte uns den Noddymasterplan bitte nicht vor!

Tront, 18. August 2014, um 19:15

Auf Noddies "Alternativplan" ich ich auch schon gespannt.^^ Weil es nämlich keinen geben wird!

Fufa, 18. August 2014, um 19:15

1d
2b

EvilNephew, 18. August 2014, um 19:16

Wirft mein Jünger etwa die große Abfrage in die Ring?

Noddy, 18. August 2014, um 19:28

Nein ...aber spielt nicht die Alte auf, um nicht frühzeitig in Trumpf aussteigen zu müssen und den Partner mit seinen 6 Trümpfen im Regen stehen zu lassen.

Ansonsten spielt ihr schon toll, brauch noch jemand ne Prise Puderzucker? Hab ich in Spraydosen da.

akaSilberfux, 18. August 2014, um 19:38

Also ich bin für
1d
2b
aber was Heavy-D geschrieben hatte, find ich alternativ auch gut.

Spartakus, 19. August 2014, um 06:47

1d (scheint klar zu sein)
2a (mir reicht die Pikkontrolle für eine eigene Ansage), Nachspiel Karo-König

bello19963, 19. August 2014, um 09:26

1d 2a oder2c

zur Übersichtzum Anfang der Seite