Doppelkopf-Strategien: Wer gibt da Re

Ex-Füchse #5718, 17. Juni 2011, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 17:57

http://www.fuchstreff.de/spiele/3117442

Ist das ein Re oder einfach nur Glück? Ich sage bei sowas inzwischen Re, weil ich mit Assen einen EW von rund 50 Habe + Dulle + Re Dame auf > 75 komme. Wenn mein Partner nicht Herzfrei ist, dann gehts aber in diesem Fall nicht.

EvilNephew, 17. Juni 2011, um 18:06

Ich gebs wohl auch. Wobei ich in Nicht-Zögerrunden vor dem Re etwas warte, das Re sage und direkt Karte nachspiele und die dritte Karte auch ohne jegliche Überlegung spiele. Dann hoffe ich, dass mein Partner kapiert, dass ich keine Absagen hören möchte. (Außer, er ist natürlich Monsterstark)

Ex-Füchse #365, 17. Juni 2011, um 20:56

Ich bin ja ein wenig abergläubisch und vertraue auf "Läufe".
Darum gebe ich das RE, wenn ich einen guten Tag habe und an Tagen wie heute, wo fast alles schief geht, verkneife ich es mir.
Natürlich völlig unmathematisch, aber trotzdem ist da oft was dran.

Ex-Füchse #16890, 17. Juni 2011, um 21:03

selektive Wahrnehmung und so ^^

Seltsam, 17. Juni 2011, um 21:23

Ich gebe das Re.
Das Re erhöht die Chancen den durchzubringen, was ein echtes Pro Argument ist.

Belzedar, 18. Juni 2011, um 02:27

Ich gebe Re, und zwar nur Re mit dem Anspielen des Kreuz asses, wenn dann gestochen wird ist das Pech, aber es geht ja darum die Ansagen mit chancen > 50% zu finden, und das ist definitiv eine solche. Danach spiele ich ohne zögern weiter das Herz ass sollte das kreuz ass gegangen sein, dann sollte klar sein dass ich nur ein Asse re habe.

Spartakus, 20. Juni 2011, um 07:25

Ich persönlich tue mich immer schwer mit den Erstansagen bei nur 4 oder 5 Trumpf, da ich die Gefahr des Überreizens beim Partner sehe.

Hier ist die Situation natürlich so, dass man selber über 100 Augen macht wenn alle Asse laufen. Das bedeutet ein völliges Verschweigen der Partnerzugehörigkeit ist mir selber ein wenig zu defensiv.

In solchen Situationen kommt für mich nach dem gelaufenen ersten As das Vorspiel der Dulle in Betracht. Mein Partner weiß somit, dass ich der Repartei angehöre und noch irgendeine Stärke mitbringe, aber Defizite für eine eigene Ansage aufweise. Der Partner kann jetzt sein Blatt nach eigenen Stärken absuchen und je nach Blattstruktur die Ansage treffen oder weglassen. In diesem Fall sind freilich gute Werte beim Partner vorhanden, so dass die Ansage safe erscheint. Aber wenn er ähnlich kurz in Trumpf ist wie ich und die Farben entsprechend lang, kann er die Ansage weglassen, was dann auch zielführend erscheint.

foxxy, 20. Juni 2011, um 08:38

Nanu, im anderen Thread hieß es, Dullenvorspiel sei unbedingt mindestens 7 Tr mit entsprechenden Damen oder eine Riesensauerei? Was denn nun?

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 11:43

hi,
das mache ich genauso wie Sparta:
auch ab 4 tr nach erstem As spiele ich oft die Dulle als re vor, das ist ein riesengroßer taktischer Vorteil. Die Dulle dient der Partnerfindung und ermöglicht meinem Partner(!!!) bei entsprechender Stärke eine Ansage zu machen, eine eigene hab ich ja nicht. Das Dullenanspiel nach ES ist mE etwas anderes. Es erfolgt in der Regel im ersten Stich und mit entsprechender Trumpfstärke und -länge.
p.s.
bei OD in der höchsten Liga spielen das fast alle so (!!!)

solembum, 20. Juni 2011, um 11:54

Hi Foxxy,

6 Trumpf mit Pik Dame oder 2 Herz Damen sind die eigentlichen Voraussetzungen.

Ich halte mich da zu 95% auch dran, bei Abweichungen habe ich in der Regel gute Gründe.

Die fehlende Trumpflänge muss dabei auf jeden Fall durch Zusatzstärken ausgeglichen werden!!!

Wenn jetzt Spieler wie Sparta nach nem gelaufenen Ass die Dulle ohne Ansage spielen und anschließend Kreuz Ass, so kann man das Blatt ganz gut einschätzen, denn normalerweise würde ja in Verbindung mit Kreuz Ass das Blatt nicht ohne Ansage gespielt werden.
Es ist also mit weiteren Absagen sehr vorsichtig umzugehen.

Ich spiele das nicht so, sondern sage hier einfach Re.

foxxy, 20. Juni 2011, um 12:01

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/3...

Dann einigt Euch mal. Oder gibt es zwei optimale Spielweisen? gg

Stoni, 20. Juni 2011, um 12:01

Ich spiele es nicht so und das aus guten Gründen.
Hier ist es nur möglich, weil ich ohnehin selbst das Re habe und durch die Fortsetzung mit 2. schwarzem As gleichzeitig signalisiere, daß von mir in Tr nichts mehr zu erwarten ist, ich also das Dullenvorspiel laut Konvention selbst verneinen kann. (bei 7 Trümpfen mit Dulle, Blauer + 2 schwarzen Assen müsste ich selbst Re sagen bzw sogar gross abfragen)

Das Verbrennen der Dulle als Re-Leuchtrakete, wie es sich bei OD leider eingeschlichen hat, halte ich für kontraproduktiv. Bei einem 4Trümpfer ohne weitere Asse fällt die Bilanz sicher negativ aus - meine Meinung.

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 12:40

hier sind es weitere asse, ein riesenunterschied. ich habe selbst das re? mit 4 trumpf? das sehen sehr viele anders ganz sicher. wenn dann habe ich mit meinem partner das re aber alleine nicht, genau dafür ist die dulle gedacht.
sie würde auch bei nichtvorspiel wegen der trumpflänge keinen relevanten stich machen (einstechen? wo? hohe gegnerische damen abstechen? dicken stich machen? wie?)
'Die fehlende Trumpflänge muss dabei auf jeden Fall durch Zusatzstärken ausgeglichen werden!!!'
3 Asse sind eine Zusatzstärke.

Stoni, 20. Juni 2011, um 12:41

Der Unterschied, hotte, zwischen diesem Beispiel und der verbreiteten OD-Unsitte liegt darin, daß ich erstens die Schwäche der Tr-Kürze durch 2 weitere, lauffähige Asse ausgleichen sowie zweitens durchs Folge-As anzeigen kann, daß ich eigentlich gar kein (!) Dullenvorspiel habe, was weitere Absagen verhindern sollte.

Das ist etwas anderes als die OD-Signallampen Dulle, die über keine weiteren Zusatzstärken verfügt, diese aber auch nicht abzeigt und den Partner geradewegs in nicht zu haltende Absagen hineinführt.

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 12:52

ist klar, ich behaupte ja nicht das das dullenanspiel in jedem falle sinn macht, hier wegen der asse aber schon.
as, dann dulle und dann heiße luft ist unsinn, sehe ich genauso.

foxxy, 20. Juni 2011, um 14:13

Das Problem dabei ist dabei das Szenario wie in diesem Spiel. Partner mit einigen Stärken, darunter Dulle, sieht schwarzes, Dulle (ohne Antwort?), und weiteres schwarzes As. Er selbst Herz frei und schon ist die k90 oder (oder k60 Ansage?) da.

Die Zusatzstärke "Asse" zeige ich mit den Assen an und nicht mit der Dulle (also ich zumindest), die eine Trumpfschwächung nach sich zieht. Die Dulle kann ich später immer noch vorlegen.

Aber stimmt schon, je nachdem, wie die Dulle kommt und von wem, verstehe ich sie auch als Trumpfstärkesignal oder als was anderes.

Aber wenn der Partner auf die Dulle sofort antwortet, sollte doch Trumpf im 3. nachkommen, oder? Ansonsten wäre der (1. As, 2. Dulle mit Reantwort, 3. Fehlas abgestochen) zu Recht sauer?

Außerdem kommt in dem Spiel in 6./7. Herzdame statt Pik 10, und am Ende käme womöglich noch antifa ans Spiel und spielt seine Blaue zuerst ...

lg foxxy

Stoni, 20. Juni 2011, um 15:02

Auch bei Antwort auf die Dulle müsste man das 2. schwarze As bringen, ein besseres gibt es ja nicht und Tr-Wippe scheidet aus. Hat der Partner tatsächlich eine solche Tr-Dominanz und keine Fehlverlierer müsste er Re keine 90 sprungabsagen...

Spartakus, 20. Juni 2011, um 18:49

@foxxy
Es besteht ein Unterschied zum Dullenvorspiel im 1. Stich, bei dem als grundsätzliche Anforderung 7 Trumpf mit Blauer (oder ausreichende Ersatzwerte) besteht oder die informative Dulle im 2. Stich, die alles Mögliche bedeuten kann, aber sicherlich nicht die obige Anforderung, denn wäre ja 1. Dulle nebst 2. Kreuz gefolgt.

Ich hoffe dieser Unterschied leuchtet ein.

Ansonsten möchte ich auch keineswegs auf meiner vorgeschlagenen Spielweise beharren. Ich sehe es halt nur als gute Möglichkeit an, aus dieser besonderen Karte etwas Brauchbares zu machen, ohne gleich in die Gefahr den Überreizens zu gelangen.

Ex-Füchse #11004, 20. Juni 2011, um 21:39

und wieso übersticht altafini seinen p im siebten, anstatt die pik 10 zu geben??

foxxy, 21. Juni 2011, um 00:09

Schon klar, sparta. Ich wollte auch nicht gegen das Dullenvorspiel sprechen. Aber der eine sagt ja, der andere nein.
Nachdem allgemein so viel Wert auf regelgerechtes Spiel gelegt wird, wollte ich mal nachhaken, wie das hier aussieht.

Offenbar gibt es hier zwei fast gleichwertige Varianten, wobei das ES die eine propagiert.

lg foxxy

Ex-Füchse #5718, 21. Juni 2011, um 06:24

Der derzeitige Ranglistenführer bei DDV sagt dazu:

"Spieler X spielt zum zweiten Stich eine Dulle ohne Ansage auf, nachdem er bereits den ersten Stich in Fehl gemacht hat: Bei „Hardlinern“ immer noch die Voraussetzungen laut Essener System. Meist ist dies aber ein – z. T. deutlich – schwächerer Re-Spieler, der so seinen Partner zu finden hofft. Durch den bereits eingesammelten Stich erhält er einen gewissen Schutz vor Ansagen der Gegenpartei. Absagen sollten hier also nur mit einem entsprechend starken Blatt vorgenommen werden."

Jeder hat irgendwie seinen eigenen Stil und das ist doch auch gut so. Darum finde ich es wichtig nicht nach jedem Spiel zu flüchten. In einer Liste hat man 24 Spiele zusammen und kann sich ein wenig zusammen "finden".

zur Übersichtzum Anfang der Seite