Doppelkopf-Strategien: Stille Kontraabfrage

Ireland, 17. Juni 2011, um 20:09

Hallo,
kann mir jemand erklären wann man eine Stille Kontraabfrage stellen kann und was man dafür braucht?
Viele Grüße,
Roter Citroen C1

makri, 17. Juni 2011, um 20:15

Rechts oberhalb deines Nicks ist ne Wolke. Da drauf klicken, zögern aktivieren und dann leuchtet später am Tisch wenn du dran bist und wartest nach ein paar Sekunden ne rote Wolke bei dir auf. Das ist dann die Abfrage. Die Einstellung kann man glaub ich aber nur ändern, wenn man im Fuchsbau/Vereinsheim ist jedoch (noch) nicht am Tisch sitzt.

Grüße

iFox, 17. Juni 2011, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 21:42

Meinte er vielleicht bei welchen Kartensituationen?

Die einfache Abfrage, wenn dir die Information zum Gewinn fehlt, ob der momentane Stichinhaber ebenfalls kontra ist.

Bsp.
- Fehllauf, du kannst stechen oder abwerfen
- Trumpf, du kannst mit Dulle an 3 den Stich sichern oder tief bleiben, wenn 4 kontra ist

Wenn die Alternativen sind, mit 9 oder 10 zu bedienen (und das nicht gerade die zum Sieg erforderlichen Augen sind) sollte man nicht abfragen.

Die Experten können mich da gerne korrigieren.

Gruß iFox

Skyfreak, 17. Juni 2011, um 21:47

Hallo, kann mir mal jemand erklären, warum eine "rote" Wolke unbedingt "Kontra" bedeuten muss. Könnte es nicht auch "Re" sein oder ist das die Konvention. Wenn jemand zögert, könnte es doch Kontra oder Re bedeuten. Und wenn es beides heißen kann, dann ist es keine zusätzliche Information.

iFox, 17. Juni 2011, um 22:22

Deswegen heißt es ja nicht beides, sondern kontra.

Da fällt mir ein, ob man nicht eine rote und eine blaue Wolke einführen könnte, je nachdem halt ...

Ex-Füchse #16890, 17. Juni 2011, um 22:54

:) *g*

iFox, 17. Juni 2011, um 23:55

Da stelle ich gleich mal ne Zusatzfrage zum letzten Beispiel:

Wenn drei abfragt, eins nicht antwortet, und 3 bedient, warum fragt 4 dann nochmal extra ab und sagt nicht selbst Re?
Wenn 1 ein Immer-Antworter ist, muss er ja Re sein.
Oder 1 ist Manchmal Antworter, aber sehr schwach. Auch dann ist ein Re von 4 möglich.

Gruß iFox

Stoni, 18. Juni 2011, um 00:38

Nicht Pos4 fragt ab, sondern Pos1 nach erfolgreichem 1. Stich.
Pos1 ist stark genug mit dem anderen schwarzen As an Pos2 oder einer Partnerdulle das Spiel zu gewinnen.

iFox, 18. Juni 2011, um 01:16

Ach so, ja das ist ja was ganz anderes (lesen müsste man können)

Danke iFox

zur Übersichtzum Anfang der Seite