Doppelkopf-Strategien: Gibt es einen Standardplan für dieses Farbsolo?

Ex-Füchse #92044, 27. August 2014, um 14:28

Kann vielleicht sein, daß meine Blechbüchsenarmee mit dran beteiligt ist, die halten hier ja im Umkreis immer ihre Manöver ab, wobei das meistens im Wackerwinkeler Hochland in der Fuhseniederung stattfindet.

Spartakus, 27. August 2014, um 16:29

@Bildchenwerfer
"PS. Wann wird im DDV endlich mit abreizen gespielt."

Wenn folgende 3 Faktoren zusammen kommen:
1. Wenn Regeländerungen zugelassen sind. Ist alle 3 Jahre der Fall, nächstmöglicher Zeitpunkt ist nach meiner Recherche die MGV 2016.
2. Ein entsprechender Antrag liegt vor.
3. Der Antrag wird mit min. 2/3 Mehrheit angenommen. Diese ist für Änderungen der Turnierspielregeln erforderlich.

In der Vergangenheit lagen bereits Anträge zu diesem Thema vor. Die MGVs dazu haben gezeigt, dass die Anträge zu ehrgeizig gestellt wurden. Man wollte antragsseitig das Abreizen generell einführen, also auch beim Pflichtsolo. Die Diskussionen haben gezeigt, dass das Pflichtsolo in Kombination mit dem Ausspielrecht nahezu unantastbar ist. Anders verhalten sich die Mehrheitsverhältnisse beim Abreizen Lustsolo gegen Lustsolo. Diese Variante scheiterte zuletzt nur denkbar knapp; allerdings erfolgte die Abstimmumg nach einer umfangreichen und teilweise hitzigen Debatte über das Abreizen auch der Pflichtsoli.

Nach meiner Einschätzung hätte ein Antrag auf Abzeiren, wenn er denn auf Lustsoli beschränkt bliebe, vernünftig gestellt und argumentiert wird und womöglich durch Anschreiben an die Vereine noch ein wenig Werbung dafür gemacht werden würde, durchaus gute Chancen auf die erforderliche 2/3-Mehrheit.

Ex-Füchse #6519, 27. August 2014, um 16:36

What about Abschaffung des Pflichtsolos bei Meisterschaften (DEM, DMM, Regio). Lohnt es sich da etwas vorzubereiten oder ist das Pflichtsolo das Lieblingskind der MGV?

Spartakus, 27. August 2014, um 17:01

Letzteres.

Ex-Füchse #16890, 27. August 2014, um 18:13

Ich verstehe nicht, warum es ein Problem darstellt, Pflichtsoli anzureizen, wenn es für Lustsoli akzeptiert wird.

Goldmurks, 27. August 2014, um 18:41

Pflicht is Pflicht und Schnaps is Schnaps!
Wenn es nur um die Lust geht, bin ich schwer fürs Abreizen.
Obwohl ... meinswegen auch Pflicht gegen Pflicht.
Aber nix Gemischtes jedenfalls.

Ex-Füchse #92044, 27. August 2014, um 18:47

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/.

Talentfrei 28. Dezember 2013, um 15:26

Karl Murks: Top-10 der Welt in alles! Bricht ganz gern ins

Waschbecken. (Ossi: Wieso nicht ins Klo? Murks: DAS GING NICHT, da saß

ich drauf...)

Spartakus, 27. August 2014, um 18:48

Problem hin oder her. Ich habe lediglich die bisherigen Diskussionsverläufe auf den MGVs zu diesem Thema zusammengefasst. Dort hielten in etwa 4/5 der Delegierten am Pflichtsolo und dem Alleinstellungsmerkmal des vorrangigen Ausspiels beim selbigen fest. Beim Lustsolo habe ich wesentlich mehr Bewegungswillen unter den Delegierten erlebt. Allein für die erforderliche 2/3 Mehrheit hat es bisher nicht gereicht. Wie gesagt: Alles reine Beobachtungen, weil ich auf den entsprechenden MGVs präsent war und es selber erlebt habe. Daher auch meine Empfehlung an die Abreizfreunde etwas realistisches, auf Lustsoli beschränktes, vorzubereiten und über einen Verein als Antrag zur MGV 2016 einzubringen.

Ex-Füchse #78159, 27. August 2014, um 18:56

zefix, hier gehts um den Tront sein Solo eigentlich !
der Silberfux will na ja ned spuin unbedingt....ja gegen acht Trumpf wird schon schwer.
Was ist eurer Ansicht nach die beste Spielmethode gegen so ne Querlänge in Trumpf ?

Tront, 28. August 2014, um 03:24

Danke für eure vielseitigen Stellungnahmen.

Verschiedene Vorgehensweisen des Farbsolos wurden hier aufgezeigt bis hin zum "Gar-Nicht-Spielen" dieses Solos.

Ich könnte Terrys Aussage besser nachvollziehen, wenn es sich um einen Lüstling mit eigenem Ausspiel handeln würde. Weil der sog. EW ohne eigene Füchse dann sicherlich mehr zu beachten wäre.

Aber als Pflichtsolo spiele ich dieses häufig leicht zu gewinnende Solo, bevor ich mich vorführen lasse, wahrscheinlichlich schon in Spiel 1 einer laufenden Runde.

So, die Trumpfverteilung lag wirlkich 9 - 5 - 8 - 4, wie von Terry angegeben, also dass man mehr als jedes 5. Spiel auf 8 oder mehr Gegnertrümpfe auf einer Hand antritt.

Solange man es aber als "vorsichtiger" Spieler bei nur Re belässt, gewinnt man das Spiel auch, zumindest dann, wenn man zunächst fünfmal von oben abzieht.

Denn der 8-Trümpfer an Postition 3 hält neben seinen 3 Damen zu 8 selbst keinen einzigen Pik, sondern nur Kreuz As, 10, König und einen blanken Herz-König.

Nach den 5 abgezogenen Trumpfrunden hält dieser Spieler noch die Blaue, Herz-Dame und ein Karo-As, welches ich auch nicht umstellen kann. Also "opfere" ich jetzt mein Pik-As, welches mit 36 Augen herausgestochen wird, dann folgt Kreuz-As mit 25 Augen, der ein Spieler hält noch die blanke Kreuz 9 (der 5-Trümpfer, der sie noch nicht entsorgen konnte) und dann werde ich mit Kreuz 10 wieder hereingespielt. Mit den 2 weiteren Trumpfstichen kamen die Gegner auf insgesamt 108 Augen.

Eröffnet man mit Pik-As (was sicherlich noch nicht als Fehler gilt), wird man bei dieser "ausgesuchten" Verteilung wohl das gesamte Spiel verlieren, denn nach Abstich von Pik-As (mit Kontra), folgt sicherlich Kreuz-As nebst Kreuz-Rückspiel mit abgegebenem Kreuz-As. Das war es dann wohl, obwohl man dann Trumpf zwar nicht mehr von oben spielen müsste, bleiben nur noch miskroskopische Gewinnchancen übrig.

Also Terrys "Vorsicht" ist zurecht begründet, obwohl sogar ich kurz über eine keine 90-Absage nachgedacht hatte.

Absagen scheinen wohl immer brandgefährlich zu sein, diese Erfahrung mache ich ja zeitlebens. Und deshalb treffe ich sie auch fast nie.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite