Doppelkopf-Strategien: Hochzeit Tr zurück?

Doc_Jule, 19. Juni 2011, um 16:13

Spiel#3.162.655
hier war ich kurzfristig versucht, um eine Tischkantenverstärkung zu bitten. Hab mir eben die Karten meiner P nochmal angesehen und kann ansatzweise nachvollziehen, warum sie so anspielt. Meine Überlegung wäre jedoch, mit ihrem Granatenblatt, Trumpf zurück zu spielen. Wenn ich die Dulle nicht habe, muss die Gegenpartei sie einsetzen, um ans Spiel zu kommen, was ihre Blauen deutlich aufwertet.
Bitte mal um eure Meinung....

sprachlos, 19. Juni 2011, um 16:21

sie versucht dich auf fehl anzuschieben,
iss ok, hast ja nichts gesagt, da muss sie die dulle
ja bei kontra vermuten.

hätte re gesagt und dann auch den könig gespielt.

aber viel schlimmer ist doch, das ihr mit den 7 höchsten trumpf noch nicht mal ein re ansagt.

mfg lothar

Ex-Füchse #918, 19. Juni 2011, um 16:27

Seh das wie Lothar.DU musst sofort nach Partnerfindung das Re sagen,wenn du Trumpf sehen willst.

Stoni, 19. Juni 2011, um 16:44

Richtig gespielt sollte sie Dich auf Dulle fragen - wenn es denn zu ihrer Gewohnheit gehören würde. Da dem wohl nicht so ist, nutzt auch Dein Re nach Partnerfindung nichts, das ich erstens ohne Wartezeit ihrerseits auch nicht gegeben hätte und zweitens von ihr wohl nicht unbedingt als Trumpfforderung verstanden wäre.

Trumpf sollte sie nicht spielen, da Du nur zu 30% die Dulle aber zu ca. 60% KreuzAs hast.

Das Re muß sie auf alle Fälle geben.

EvilNephew, 19. Juni 2011, um 17:10

Auf Dulle fragen? Wie willst du das denn anstellen, Stoni?

Trumpfnachspiel wäre meiner Meinung nach ein Kapitalfehler. Wer das mit mir als Braut an 2 macht, darf sich ordentlich was anhören.

Ich schiebe wohl Pik10 (höherer Singleton-Anschub). Gibt mein Partner vorzeitig Re, was er tun sollte, überlege ich, Herz9 oder Trumpf zu schieben, vermutlich würde ich den Trumpf wählen.

Stoni, 19. Juni 2011, um 17:31

Bei Einklinken mit der ♥10 (und auch mit ♥As rechts vom Hochzeiter sitzend) ist eine Frage des Partner an den Hochzeiter immer die nach einer ♥10, genauso wie eine freiwillige Ansage des Hochzeiters ♥10 zeigt.

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 17:39

öhm... sollte der Aufspieler fragen, fragt er nach beiden schwarzen Assen. Wesentlich einfacher wäre natürlich wenn die Hochzeit auf Position 3 oder 4 sitzen würde. So würde ich nach der Dulle im ersten so schnell als möglich Re brüllen und hoffen, dass Partner es so versteht wie ich möchte:

Wenn Du kein lauffähiges As hast, dann rate nicht sondern spiel Trumpf.

P.S.: Cooler Partner spielt dann Herz Dame mit k9 :-)

Stoni, 19. Juni 2011, um 17:54

Nein, nach schwarzen Assen muss er nicht fragen, das wäre ja Regelnachspiel.

Seltsam, 19. Juni 2011, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 17:56

Aus der Sicht antifa:
Eine freiwillige Ansage von 2 heisst doch erstmal für 1 abweichender Anschub auf 2 mit Herz und nicht zwingend Dulle. Die Heirat über Dulle setzt doch nicht das abweichende Herznachspiel ausser Kraft. Zumal die Wahrscheinlichkeit, gar kein As zu haben, eher gering ist. Zwei Konventionen für einen Fall ist immer problematisch.
Ich hätte jedenfalls nicht gefragt, sondern Pik 10 geschoben, denn wenn ich mit Kreuz nicht treffe, ist der Pik mit großer Wahrscheinlichkeit auch weg. Da halte ich den höheren Anschub für günstiger.
antifa wartet 7 Sekunden und weil nichts kommt, schiebt sie Kreuz. Absolut korrekt.
.
Aus Sicht Doc_Jule:
Sie hat nach der Findung noch 3 von oben + Karo Dame, sowie zwei gute Asse. Das ist ein ordentlicher EW. Je 5 Fehl ihrer Asse sind noch draussen, also jeweils gleiche Laufwahrscheinlichkeit.
Da nun antifa merklich 7 Sekunden wartet, sage ich das Re, um nicht auf den falschen Fehl angeschoben zu werden. Ich hoffe darauf, dass das Re verstanden wird und Herz kommt.
Danach kann man ganz wunderbar die weiteren Stärken ausloten.

EvilNephew, 19. Juni 2011, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 17:59

Auch wenn das Essener System im Prinzip Stoni Recht geben würde, zeigt die Praxis etwas anderes.
(Man beachte, ich lehne mich etwas aus dem Fenster, wenn ich von der "Praxis" spreche)

Der Großteil der Spieler hält es mit den Re-Abfragen genauso mit den Kontra-Abfragen. Bei 3 und 4 frage ich nach Dulle, bei 2 frage ich nach den schwarzen Assen / dem schwarzen As. Zögern und bei Antwort evtl Fuchs nachspielen wird häufig für böses Blut sorgen. Im Übrigen, wenn man im Essener System das Kapitel Hochzeit-Abfragen nachliest, wird man merken, dass kaum mehr als 10% der Spieler wirklich wissen, was da jede Abfrage bedeutet.

(...)Beim Einklinken mit einem schwarzen As rechts vom Hochzeiter
sitzend bedeutet die Anfrage, ob herz untergespielt werden soll. Antwortet der Hochzeiter nicht, so
folgt die andere schwarze Farbe. Der Hochzeiter sagt dann RE, wenn er herzAs besitzt oder
Chicane herz ist.
(...)Bei Einklinken mit einem schwarzen As links vom Hochzeiter sitzend ist es die
Anfrage, ob er ein Singleton in der Farbe hielt. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn der
Hochzeiter beim erstenmal das As gelegt hat und der Partner noch eine 10 der Farbe besitzt,
oder wenn der erste Stich mit 15 Augen gelaufen ist und die Möglichkeit eines Dokos besteht.

Na, wer hätte die zwei Sachen gewusst? Ich wette, 99% der Hochzeiter auf 4 hätten ein Zögern nach Klärungsstich auf schwarzes As als Dullenfrage verstanden. ;-)

Deswegen finde ich es falsch, auf zwei mit Zögern nach Dulle zu fragen, weil es zu oft schief geht. Ich persönlich praktiziere die Frage nach den schwarzen Assen in dieser Situation als Zögern. Kommt die Antwort nicht, kommt Herzschub, was auch geklappt hätte.

Vorschauedit:
Ob es das Regelnachspiel ist, hat in der Praxis doch damit nichts zu tun, ob ich nach der Kontrolle frage. Wenn die Antwort ausbleibt, kann ich mein Nachspiel anpassen.

Stoni, 19. Juni 2011, um 17:59

Wir müssen hier mal Klarheit reinbringen lassen, sobald HDF oder Sparta vom Turnier zurück sind.
@ seltsam: Herz ist nur eine Option/Forderung, wenn mit einem schwarzen As eingeheiratet wurde. Dann zeigt vorzeitiges HZ-Re das andere schwarze As ab und Herz ist angezeigt.
Wird mit Dulle oder HerzAs geheiratet, sind sowohl Frage als auch Hz-Ansage auf Dulle aus.

EvilNephew, 19. Juni 2011, um 18:04

Stoni, ich verstehe nicht ganz, warum du nach HDF oder Spartakus fragst.

Ich bestreite nicht: Nach genauem Wortlaut des ES hast du Recht.

Aber: Was bringt mir das Recht, wenn der Großteil der Spieler mich missversteht, weil er die Abfrage anders interpretiert?

Und da man davon ausgehen muss, dass man beim Dokospielen nicht nur mit HDF und Spartakus am Tisch sitzt, muss man doch die breite Masse fragen, wie sie die Abfrage verstehen würde.

Stoni, 19. Juni 2011, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 18:22

Die breite Masse interessiert (mich) dabei nicht. Konventionen sind kein Mehrheitsbeschluß, sondern müssen sich fachlich sinnvoll aus dem Spiel heraus ergeben. Die Frage ist für mich, was sich auf Turnieren durchgesetzt hat. Ganz gleich, ob das von allen verstanden wird. Und da haben die beiden die grösste Erfahrung.

Herrschende Praxis nach Einklinken mit Dulle/HerzAS ist für mich die Frage nach Dulle. Eine Frage nach Kontrolle beider schwarzen Farben ist sinnlos, da dieses Nachspiel ohnehin erfolgen würde.

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 18:39

"Nein, nach schwarzen Assen muss er nicht fragen, das wäre ja Regelnachspiel"

__________

Wie spiele ich denn zwei Fehl auf einmal aus? :-)

Ich gehe da konform mit dem bösen Neffen... wer Abfragen anwendet und nicht ES-assimiliert ist, wird keinen Unterschied machen zwischen Hochzeit und nicht Hochzeit. Außerdem bin ich der Meinung, dass das sofortige Re den Fall Hochzeiter will Trumpf - abdecken sollte - unabhängig was irgendwo steht. Denn dies ist ein oft auftretender Fall und der wäre damit eindeutig gelöst.
Kommt das Re nicht hat der Hochzeiter die Dulle nicht, oder will dies nicht mitteilen. Kommt dann eine Frage kann die ja nur eines heißen und dies sollte meines Erachtens beide schwarze Asse heißen und wenn keine Antwort dann Herz. Mehr Fälle wird man ohne Mehrfachabfrage ( nach 5 Sekunden erste Antwortmöglichkeit, nach 10 Sekunden zweite Antwortmöglichkeit...) nicht abdecken können. Alternative könnte man auch im ersten schon "zuppeln" aber dies führt zu weit :-)

P.S.: Ich weiß allerdings auch nicht, was die Hüter des heiligen Essener Grals hier zur Klärung beisteuern können... keiner der am Spiel beteiligten scheint bereits aus dem Gral getrunken zu haben und dennoch dürfen sie alle Doko spielen und man muss/kann/darf gegen sie und mit ihnen spielen.

Doc_Jule, 19. Juni 2011, um 18:34

Dank für eure Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre also ein sofortiges Re die richtige Nachricht an meine Partnerin gewesen, mich auf Tr anzuspielen.....

sprachlos, 19. Juni 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 18:51

@Doc_Jule

nee,

so eindeutig scheint scheint es nicht zu sein,
hier bilden sich doch unterschiedliche meinungen,
aber nee mehrheit sieht das im mom so wie du.

mfg lothar

ps man muss doch auf den mitspieler achten,
und schauen wieviel er von diesem abfrage
und zögern zeug weis.
und ob er/sie der reinen lehre anhängt!

pps hast ein echt schönes bsp eingestellt,
da sind wir noch lange nicht mit durch.

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 18:47

Dies kann man wohl so stehen lassen, denn selbst der Gral gibt das so vor, wobei dein Partner auch dann nicht Trumpf spielen muss, wenn er etwas sinnvolleres hat^^

______________

Erstansage des Hochzeiters (freiwillige) vor Anspiel des Partners

1) Einklinken mit Herz 10

Bedeutung: Der Hochzeiter besitzt unabhängig von der Sitzposition die andere Herz 10 und ein Blatt
mit dem er Gewinnaussichten von mehr als 50% sieht (bei knapp durchschnittlichem Blatt des
Partners). Sitzt der Partner "rechts" vom Hochzeiter, so besitzt der Hochzeiter i.d.R. nur Erstrundenkontrolle (hier = As) in einer der schwarzen Farben. Er will verhindern, daß der Partner ihn
in der falschen Farbe anschiebt, daher ist hier diese Erstansage auch mit einem etwas
schwächeren Blatt erlaubt. Der Partner ist bei keiner Sitzposition verpflichtet, Trumpf zu spielen,
d.h. er kann zunächst eigene Asse spielen. Mit sehr starken Blättern kann der Hochzeiter auch
sofort RE und keine 90 ansagen. Er fordert damit zwingend Trumpfanspiel und sollte diese Ansage aber auch mit Minimum des Partners verantworten können

_______________

Doc_Jule, 19. Juni 2011, um 18:54

@tattvamasi
".....P.S.: Ich weiß allerdings auch nicht, was die Hüter des heiligen Essener Grals hier zur Klärung beisteuern können... keiner der am Spiel beteiligten scheint bereits aus dem Gral getrunken zu haben und dennoch dürfen sie alle Doko spielen und man muss/kann/darf gegen sie und mit ihnen spielen......"
Was will der Autor mir damit sagen?

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 19:05

nach längerem Studium der betreffenden Stellen in diesem Werke, stelle ich fest:

1. Hochzeiter sagt Re, wenn er Dulle hat

2. Partner fragt den Hochzeiter nach der Dulle, wenn er sie nicht hat (der Hochzeiter).

3. Die Frage nach beiden schwarzen Assen wird nicht erwogen, da man sie ja parallel ausspielt die kreuz 9 und die Pik 9.

Fazit: Der Versuch, die Welt zu beschreiben, scheitert erwartungsgemäß und daher kommt es doch wieder auf den Bauch an. Das oben geschriebene verfügt nicht über ein Gewähr, da die Schäden an meinen Synapsen noch nicht 100%ig untersucht wurden.

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 19:04

@Doc_Jule

Welchen Teil davon verstehst Du denn nicht? Jeder darf spielen wie er will und darf trotzdem spielen? Wie der harte Kern der Kreuzritter spielt, interessiert nur die Kreuzritter selbst?

Stoni, 19. Juni 2011, um 19:33

"..wer Abfragen anwendet und nicht ES-assimiliert ist, wird keinen Unterschied machen zwischen Hochzeit und nicht Hochzeit. "
******************************************
Aber sehr wohl, tatt, weil Du bei dem einen weißt, wo er sitzt und beim anderen nicht. Eine Unterscheidung macht deshalb nicht nur Sinn, sondern ist zwangsläufig.

Doc_Jule, 19. Juni 2011, um 19:36

@tattvamasi
ich hab das mal frei so interpretiert: die Torfköppe da am Tisch verstehen eh nix, wenn wir uns hier ins ES vertiefen......oder lieg ich da vollkommen falsch???

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 19:40

ja vollkommen - einmal rum drehen

Seltsam, 19. Juni 2011, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 19:45

rumdrehen? Also verstehen die Tische an den Torfköppen nix.
Das ist aber bestimmt nicht schlimm.

Ex-Füchse #9035, 19. Juni 2011, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 19:48

@Stoni

öhm... Du hast recht man weiß wo der Partner sitzt!

Da hört es dann aber auf mit der Übereinstimmung... ich spreche von nicht Assimilierten. Von den Assimilierten möchte ich ja liebend gerne erfahren wie man zwei Fehl gleichzeitig ausspielt...

P.S.: Im Übrigen bin ich mir sicher, dass DocJule rumdrehen kann :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite