Doppelkopf-Strategien: Auf Wunsch eines Mitspieler (dem heutigen Sieger des sog. Vereinsmeister-Cups)

Ex-Füchse #78159, 31. August 2014, um 00:43

wenn die der Partner sie richitg deutet ist sie bestimmt nicht so falsch , sie fällt ja eh recht frühzeitig und eventuell ist das vorspiel eben mehr wert als die gefahr dass einem der partner nicht erkennt.. ?

Ex-Füchse #78159, 31. August 2014, um 00:43

Tumulte - durcheinander ?

Ossi, 31. August 2014, um 00:48

Ich spiele die Dulle aus Gründen der Blattbeschreibung. Kein eigenes Re trotz gelaufenem Ass. Die Dulle sagt (zumindest bei mir): Partner, ich bin Re, hab aber nicht mehr viel und zeigt ihm gleichzeitig, dass eine Dulle nicht mehr bei Kontra sitzt.

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 00:49

Stell Dir vor wie ein Partner reagiert, der sich die Verantwortung zur Ansage nich zuschieben lassen will und anschließend noch seine verschwiegene Kreuzkontrolle sieht.

Ein Blatt mit 80 -100 Augen Erwartung ins Klo gespielt.

Ex-Füchse #78159, 31. August 2014, um 01:17

Ossi würdest du auch ohne Kreuzass die Dulle im zweiten spielen ?

Ossi, 31. August 2014, um 01:23

Jo

Ossi, 31. August 2014, um 01:25

Dann sogar noch eher, hier bietet sich auch die Variante Kreuzass mit Re an.

Ex-Füchse #78159, 31. August 2014, um 01:29

RE ist dann halt aber auch schon sehr wichtig oder ?

EvilNephew, 31. August 2014, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 02:03

Ossis Gammelgespiele lasse ich mal unkommentiert.

Von mir auch Kreuz-Ass mit Re. Bevor ich hier eine Option b) bis d) wählen würde, würde ich Herz-Neun mit Re spielen.

Spartakus, 31. August 2014, um 07:38

Von mir Pik-AssKreuz-Ass ohne Ansage. Die Gefahr, dass mein Partner eine grenzwertige k90-Ansage trifft und die dann üverhaupt nicht geht, ist mir persönlich viel zu groß.

Ein starker Remann sagt das Re vielleicht trotzdem oder kann mich zumindest voll abfragen. Nach Antwort bekommt er sogar als Bonus die Dulle gezeigt.

Ansonsten stört es mich im Unterschied vieler anderer Spieler überhaupt nicht wenn das Spiel ohne Ansage bleibt.

Und dann gibt es ja immer noch genügend Spieler, die wegen Ausspiel 2 schwarze Asse ohne Ansage ein Verdachtskontra geben. Die wundern sich auch wenn dann zum 3. Stich eine Dulle aufgespielt wird. :-)

Talentfrei, 31. August 2014, um 08:52

Natürlich a.

bello19963, 31. August 2014, um 09:40

c)

RUserious, 31. August 2014, um 09:51

a) selbst mit Blauer statt Dulle
@sparta: wieso sollte ich Angst vor ner Absage haben - meine Stärken für ein Re sind nach Stich 2 schon geklärt - spiele ich ohne Ansage, gehen Fuchs/Füchse des Partners wohl zum Gegner - oder spielste im 3. dann die Dulle?
Selbst wenn Kreuz gehackt wird, hole ich pessimistisch gerechnet immer noch insgesamt 65 Punkte - da sollte der Vorteil der Spiellenkung doch größer sein.

Spartakus, 31. August 2014, um 10:42

Kann man ja auch machen. Nur: wer etwas höhere Anforungen an Erstansagen stellt als etwaige Offensivspieler, der darf mit solch einem Müllblatt nicht plötzlich etwas ansagen.

Topspin, 31. August 2014, um 10:57

Obwohl Anhänger der Ossi-Dulle finde ich hier a) besser als c)

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 11:44

Sparta, sagst Du nurnoch 100+ Erwartungen überhaupt an?

Tront, 31. August 2014, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 11:54

Die Sache scheint doch nicht so eindeutig wie von mir erwartet zu sein.^^

Ich bin natürlich klar für ein eigenes Re und dieses Blatt ist auch kein "Müllblatt", sondern tendiert schon meiner Meinung nach in Richtung Pflicht-Re.

Dieses Re verantworten ja schon einige weniger versierte Spieler, die sich im Forum mit Spielanalysen sonst oft zurückhalten.

Die sog. Ossi-Dulle (Gerd Berger befürwortet sie hier ja auch), ist mich wohl noch gewöhnungsbedürfig, halte ich aber für deutlich besser als das 2. As ohne Regung als Re-Mann hier vorzuspielen.

Aber ich gebe ja (wie zum Glück doch die Mehrheit der Forumsaktivisten) ein eigenes Re und behalte die Dulle.

Wie Spieler RUserious schon aufgeführt hat, ist nicht einmal die Dulle für dieses Re zwingend notwendig, wenn man als erstansagefreudig gilt. Auch der Besitz eines Doppel-Asses in der 2. Farbe lassen mich nicht mehr über ein Re nachdenken, sondern verpflichtend erscheinen.

Aber der Turniersieger hatte so gute Karten, dass er sich auf diese Erstansagen gar nicht einlassen musste. Das finde ich persönlich immer schade, wenn der Kartenpotenzialüberhang so entscheidend ist.

Dennoch gratuliere ich Thomas Berger, der zwar hier nicht auf dieser Plattform spielt noch einmal zum seinem "Cup der amtierenden Vereinsmeister", an dem neben mir als Zweitplatzierter, Gerd Berger als 3. und Rainer Schlenker als 4. Braunschweiger teilnahmen. Wir anderen Mitspieler hatten nach 4 Runden allesamt Minus. Der Sieger +60 an Punkten.

Und das, ohne überhaupt viele "grenzwertige" (Erst)-Ansagen treffen zu müssen.^^. Diesen Satz kann ich mir einfach nicht verkneifen...

EvilNephew, 31. August 2014, um 12:02

Das ist das Schöne am Skat. Da gewinnst du mit einer solchen Spielweise garantiert kein einziges bundesweites Turnier. :-)

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 12:04

Auch keinen Preisskat inner Kneipe umme Ecke. :-)

Wie wäre denn Dein Nachspiel, Tront?

Tront, 31. August 2014, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 12:10

Wenn beide Asse gelaufen sind, habe ich ja anteilige Informationen, wie diese Asse mit welchen Werten gefallen sind. Da bin ich im 3. Anspiel recht flexibel.

Entweder spiele ich mein 2. Kreuz-As nach oder wirklich Pik, obwohl ich die Farbe fast komplett habe. Theoretisch sogar die 3. Farbe Herz, aber ausnahmsweise kein Trumpf, weil ich zu wenige davon selbst habe.

Zumindest spiele ich meine Karte zügig nach, damit ich mir keine verlorene Partnerabsage einhandele.^^

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 12:16

Mir ging es um den 2ten Stich, tendierst ja gegen Doppelasse. ;-)

Ich würde es auch der Information halber bevorzugen.

Ex-Füchse #42585, 31. August 2014, um 14:41

schönes Blatt für die Ossi-Dulle

c

Tront, 31. August 2014, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 22:52

Noddy, falls du mich nicht absichtlich mißverstehen willst, halte ich Doppel-Asse in Spielen mit T r u m p f l ä n g e gern und aus gutem Grund zurück.

4 Trümpfe gelten selbst bei nicht als trumpflang.^^

Das Re vergesse ich allerdings mit der Karte nicht. In diesem Punkte sind wir uns ja einig. Und ich gebe auch lieber das eigene Re anstelle des Dullenvorspiels. Mit 4 Trümpfen und Blauer würde ich die Dulle vorspielen. Und das wurde schon zu Beginn meines Antritts in der "Doko-Online-Welt" von einigen Spielern scharf kritisiert. Jetzt gilt als Partnererkennung jede Dulle als erlaubt. Das gefällt mir persönlich zwar nicht, aber ich werde es nicht ändern können.

Wie gesagt nach dem eigene Re folgt ja alternativ das Dullenvorspiel auf Platz 2 in meinem Ranking, das Auslassen der Erstansage ohne jede Regung dagegen halte ich für am "unsaubersten". Und selbst für diese völlig ansagelose "Spielfortsetzung" finden sind einige spielstarke Personen.

Denn sowohl Spartakus als auch den amtierenden Regionalmeister zähle ich schon weiterhin mit dazu.

Thomas Berger erhielt in diesem Spiel 101 eigene Augen ohne Ansage. Es traf auch niemand ein Re oder Kontra auf bzw. gegen ihn. Die "Buhrufe" der verbliebenen Mitspieler waren ihm zumindest nach diesem Spiel gewiss.

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 23:58

Alles gut, Tront :-)

Spartakus Beitrag kann man ja nun wirklich nicht ernst nehmen, samt der Hoffnung auf die große Abfrage des Partners und dem auflaufen lassen der auf ihn ansagenden Gegner.

Buhrufe für die Glanzleistung sind ja wirklich diszipliniert, gabs keinen Alkohol? :-P

zur Übersichtzum Anfang der Seite