Doppelkopf-Strategien: Ist das Normal ??????????

Helgalein145, 19. Juni 2011, um 20:16

#3.169.096 Damensolo wird gespielt , ich als Gegner ziehe zuerst Kreuz Dame und Kombo meckert auf mich rum ....was ich für ein Scheiß spiele ist das Normal ????????????? Achso wir haben das Spiel Gewonnen .............

sashimi, 19. Juni 2011, um 20:20

dass man gewonnen hat, heisst ja nicht, dass dein Zug richtig war. Die Kreuz Dame ist deshalb verpönt, da man für den Solisten die Damen klärt. Das ist in dert REgel kein guter Zug.

Helgalein145, 19. Juni 2011, um 20:25

Aber einer meiner Mitspieler hat eine Zehn reinhauen können ? Und wenn ich die Kreuz Dame blank hätte zieht der Gegener mir die Dame raus

irki, 19. Juni 2011, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 21:40

Hallo Helga,

gegen dieses Solo gewinnt ihr immer, egal was du spielst.

Die Kreuz Dame ist in der Tat eine furchtbar schlechte Karte und spielt dem Solisten ins Blatt. Die Kreuz Dame spielt man nicht mal dann, wenn man sie blank hat, da der Solist danach seine Abgeber genau einschätzen kann.
Ziel muss es sein dem Solospieler ein Ass abzustechen, das ist aber nicht möglich, wenn du den Partnern die Damen abziehst.

Mit zwei Damen ist das Vorspiel der Re-Dame doppelt schlecht, da ja die Partner, die eine Dame haben, nicht schmieren können.

Das Rumgemecker sollte sich aber trotzdem in Grenzen halten.

Gruß Jürgen

Helgalein145, 19. Juni 2011, um 20:36

O.K. danke irki , ich dachte meine Variante ist richtig , lerne aber gerne dazu ...........

Ex-Füchse #11748, 19. Juni 2011, um 20:41

Hallo Helgalein145,
Sologegenspiel finde ich auch ziemlich schwer. Im Forum gibt es dazu ein paar Tipps von foxxy (Thread von Doc_Jule: Solo-Gegenspiel), die ich sehr aufschlussreich fand. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es einfach zu "teuer", wenn man als Gegner die Dame (oder beim Bubensolo den Buben) spielt, weil man den Partnern ja auch ihre Trümpfe nimmt und sie so ggf. den Solisten nicht mehr abstechen können (klingt martialisch :)) Vielleicht kann das ja hier jemand noch etwas fundierter erklären/begründen.
Gruß
subjonctif

Ex-Füchse #11748, 19. Juni 2011, um 20:42

Huch, schon geschehen :)

Belzedar, 21. Juni 2011, um 02:08

Hmm 2 Sachen zu deinem Spiel.

Erstens mit deiner Kreuz Dame machst du ja immer einen Stich, weil die ja zu zweit ist, also ganz unabhängig davon ob du am Stich bist oder nicht.

Bei deinem Blatt komme ich zuerst mit dem Herz ass raus, dass hast du sehr gut mit Doppledulle besetzt, kannst dem Solisten also keine Herz zehn hochspielen.

Also Herz ass raus, hinter dir kommt das herz ass, und dann noch 2 Herzen.
Gut Herz zehn hinterher, dein Partner direkt hinter dir schmiert dir den Karo König, uii, nur den Karo König, deine Herz zehn hält. Hmm was jetzt die herzen sind im wesentlichen geklärt, aber dein Partner hat sich in karo ja vielleicht freigeschmissen, sich halt nicht getraut einen vollen in deine Dulle zu schmiessen, also Karo ass hinterher.

Dein Karo ass gespielt, karo 9 vom Partner hinter dir und noch 2 Karo's.

Jetzt kann dein Partner also hoffentlich stechen oder er hat noch die karo 9. Egal die Hoffnung stirbt zuletzt karo zehn hinterher, und Oh wunder dein Partner sticht die Karo Zehn und der Solist muss hinten sein karo ass dazugeben, und verliert zum schluss mit k60, obwohl er ein gutes Normalspiel hat, denn das was er auf der Hand hatte war niemals ein Damensolo.

Tja und wenn du hier die kreuz Dame vorziehst kann dein Partner niemals stechen.

mfg

Belzedar

zur Übersichtzum Anfang der Seite