Verbesserungsvorschläge: Trainingstische für Anfänger und für Spieler die hinzulernen wollen

Lottospieler, 19. Juni 2011, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 22:33

hallo,
wie schon angekündigt habe ich vor ab Juli mit Trainingstischen anzufangen an denen überwiegend Grundlagen trainiert werden:
Einschätzen der eigenen Blattstärke, Aufspiel, Ansagen, Absagen, korrekte Abwürfe, Positionsspiel, Spielen bei Hz, Solospiel, -gegenspiel.
Abfragen auch, aber nur wenn das von allen am Tisch gewünscht wird.
Es macht hier Sinn Tische nach Sonderregeln mit Armut aufzumachen, so kämen Spiele an diesen Tischen nicht in die normale Wertung. Es werden noch erfahrene Spieler gesucht die anderen helfen wollen durch Vermittlung von Grundlagen des Spiels.
genaue Termine kommen noch, ich denke mindestens 3 mal pro Woche jeweils 2 Stunden.

stibbons, 19. Juni 2011, um 23:36

Huhu,

wie gerade schon im Spiel angekündigt, wäre ich auf jeden Fall mit von der Partie. Ich denke das wird großen Anklang finden und freue mich darauf, etwas sinnvolles lernen zu können. :-)

Grüße
Marc

galain, 20. Juni 2011, um 07:24

Ich würde das auch gut finden. Mit echten Leuten zu trainieren ist was anderes, als im Offline Trainingsmodus. Der Computer sagt einem ja nicht, wenn man Fehler gemacht hat.

Und eine zweite Sache wäre auch noch hilfreich: Manchmal (selten) weiß ich nicht, was ich spielen soll, dann kommt die Sanduhr und ich entscheide mich in der Hektik für eine der Möglichkeiten, die mir vorschweben, bevor der Computer eine meiner Karten ausspielt.

Hier könnte ich dann vielleicht nachfragen: "Wäre es schlauer hier mit Fehl oder Tr weiter zu machen, usw."

Und nochwas: Ich spiel auf dem iPad, da kann ich gar nicht schnell genug die Tastatur einblenden, auf dem Bildschirm tippen und wieder beim Spiel zurück sein, wenn mich irgendjemand anspricht.

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 08:30

siehst du genau richtig, man kann sich zeit lassen, pause drücken, fragen stellen, erklären, darum geht es.
wenn du an einem trainingstisch spielst mit viel eintippen etc macht schon ein PC mehr sinn, muß man mal schauen. ab juli gehts los.

Ex-Füchse #19099, 20. Juni 2011, um 14:04

hi,
find ich auch klasse und ich würde gerne mitmachen um zu lernen. wie erfahre ich denn die termine?

Ex-Füchse #9336, 20. Juni 2011, um 16:15

Ich wäre sowohl als Schüler als auch als Trainer gerne dabei. Termine fände ich auch interessant...

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 16:17

ich bin ab morgen im Krankenhaus aber wahrscheinich nächste Woche wieder da und geh mal davon aus das es spätestens am Freitag 01.07 20 Uhr losgeht.

sashimi, 20. Juni 2011, um 16:41

ich wäre auch bereit als Trainerin dabei zu sein.

CaptainHook, 20. Juni 2011, um 17:41

WE mach ich als Schueler mit, in der Woche wird es terminlich schlecht...

mymelody, 21. Juni 2011, um 21:23

hi hotte, wenn du wieder da bist bin ich auf jeden fall auch mit von der partie. ich krebse hier immernoch mit meinen anderthalb sternchen rum...

Ex-Füchse #918, 22. Juni 2011, um 07:26

ich guck mir das auch mal an.paar sachen kann ich vllt auch anmerken:)

Ex-Füchse #197, 22. Juni 2011, um 16:13

Ich schaue auch mal rein.Der Adler fliegt zu seinem Horst :-))))))

Doc_Jule, 22. Juni 2011, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 16:24

ich würde es begrüßen, wenn sich auch Trainer fänden die sich der leicht Fortgeschrittenen annehmen, um Abfragen bzw. korrekt Antworten zu üben, da liegt bei mir noch einiges im Argen, wobei ich die Kontra-Abfrage zunächst ausdrücklich ausnehmen würde, da von einigen bezweifelt wird, ob sie regelkonform ist.....

Ex-Füchse #197, 22. Juni 2011, um 16:46

Die Kontraabfrage ist Teil des Essener Systems,ist regelkonform.

Seltsam, 22. Juni 2011, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 17:02

Oh, oh, die stille Kontraabfrage hat streng genommen mit dem ES nichts zu tun.
Die Kontrabafrage ist NICHT regelkonform, sie wird vom DDV aber geduldet.
Die Abfragen aus dem ES sind größtenteils regelkonform, weil sie sich logisch aus dem Spiel ableiten lassen.
Eine Ausgestaltung logischer Abläufe zur Konvention stehen immer ausserhalb der Regeln, weil sie nicht zur Regel herhoben werden sollen, oder nicht zur Regel erhoben werden können. Sonst bräuchte man den Begriff "Konvention" ja gar nicht zu bemühen.

Ex-Füchse #16890, 22. Juni 2011, um 17:00

Die stille Kontraabfrage ist nicht(!) Teil des ES.

Stoni, 22. Juni 2011, um 17:09

Spielverständige Spieler haben eine Reihe sog. Konventionen entwickelt bzw. zusammengefasst, die insbesondere das Aufspielen bestimmter Signalkarten wie Hz10 oder KrD sowie vorzeitige An- und Absagen sowie sog. Abfragen beinhalten.

Konventionen sind abgesprochene Spielweisen, die nicht in Regelwerken vorgeschrieben sind, aber auch keiner ausdrücklichen Regel widersprechen.

Der erste Schritt dazu bildete das sog. Essener System (ES) , eine Zusammenstellung sinnvoller Konventionen des DoKo-Spiels. Mit ihrer Hilfe wurde und wird das Spiel der Re-Partei oder das Spiel gegen ein Solo optimiert.

Als Gegengewicht zu der durch das ES noch verstärkten Dominanz der Re-Partei entwickelte Anfang der 90er Jahre ein Kölner Spieler, das "Zögern", die sog. stille Kontraabfrage : "Es gab ja bis dahin nur das Essener System, das die natürliche Re-Stärke noch verstärkte. Mir fiel also auf, dass Kontra viel häufiger zögerte, ehe es Kontra ansagte. Denn es hatte es damals ja noch viel schwerer, ein Spiel zu gewinnen. Daraufhin habe ich immer, gerade auch mit halbgaren Blättern auf dieses Zögern hin selbst Kontra gesagt. Und ich gewann damit!"

Ex-Füchse #16890, 22. Juni 2011, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 17:27

-> Zur Legalität von Konventionen und der stillen Kontraabfrage.

Meines Wissens sieht das folgendermaßen aus :

Als stille Kontraabfrage bezeichnet man das bewusste Warten um in einer bestimmten Spielsituation im Ansagezeitraum beim Stichinhaber oder Besitzer einer bestimmten Karte (oder allgemeiner: bestimmter Stärken) ein Kontra zu forcieren.

Da das Warten aber auch durch Nachdenken im Spiel entstanden sein könnte, kann man im Einzelfall schlecht von einem Regelbruch sprechen, schließlich ist Nachdenken ein Teil des Spiels.

Wer aber wartet und in dem Moment laut sagt, dass er abfragt, der begeht einen Regelbruch, da er aktiv Kartenverrat betreibt. (Z.b. bei Plattformen mit Zögerbutton)

Deswegen wäre eine "Wenn-ich-mich-Links-am-Ohr-kratze"-Kontraabfrage in jedem Fall illegal.

Zitat:

„2.4.5. BEACHTE: Es ist von vornherein nicht klar, wer mit wem eine Partei bildet. Dies herauszufinden oder zu verheimlichen, macht einen wesentlichen Reiz des Doppelkopfspieles aus. Daher ist es unzulässig, durch irgendeine nicht in den Spielregeln vorgesehene Aktion anzuzeigen, ob man ‚mit’ oder ‚ohne’ Kreuz Dame spielt.“

„2.4.6. Die von der Regelkommission des DDV bzw. von der Mitgliederversammlung zugelassenen Spieltaktiken (auch Konventionen genannt) widersprechen nicht 2.4.5. Eine Spieltaktik ist ein Spielzug, mit dem indirekt, d. h. ohne An- oder Absage, die vermeintliche Parteizugehörigkeit oder eine andere Information mit hoher Wahrscheinlichkeit preisgegeben wird.

BEACHTE: Das Anwenden einer Spieltaktik stellt keinen Kartenverrat dar, da sie im Unterschied zu einer Konvention des Bridgespieles auch als Täuschung eingesetzt werden darf. Daher ist der Ausdruck ‚Konvention’ etwas irreführend, aber auch im Doppelkopfspiel allgemein üblich für solch eine Spieltaktik.“

lilala, 22. Juni 2011, um 17:19

ich würde auch gerne ein training mitmachen, tut mir sicherlich gut, gell hotte? Find die Idee suuper

lilala

Spartakus, 22. Juni 2011, um 18:04

@seeadler@all
Als das Essener System (ES) geschrieben wurde, gab es die stille Kontraabfrage noch nicht. Insofern kann sie nicht Bestandteil des ES sein.

Einer von mehreren Gründen, wieso ich persönlich das ES zwar immer noch als solide Grundlage insbesondere für lernwillige Anfänger und Fortgeschrittene sehe, mehr aber auch nicht. Im Detail haben sich diverse Spieltechniken weiter entwickelt. Die stille Kontraabfrage ist nur ein Beispiel.

Ex-Füchse #197, 22. Juni 2011, um 19:24

Ich dachte auch an zögern,nicht an stille Abfragen.
Zögern im ersten Stich zB bei Fehlfarbe zögern und Frage Bist Du kontra?

Ex-Füchse #5718, 22. Juni 2011, um 19:44

Nein, auch das gibt es nicht im ES. "Simuliertes Überlegen" gibt es im ES erst nach der Partnerfindung. Also Re .... um auf zweite Dulle abzufragen.

Ex-Füchse #197, 23. Juni 2011, um 00:05

Ok

bevi, 24. Juni 2011, um 08:54

Hi, ich bin noch ganz neu hier und muss sicherlich noch viel lernen. Übungstische finde ich klasse! Eins habe ich heute morgen schon gelernt...... stilles Abfragen! Das kannte ich bis jetzt überhaupt noch nicht. Finde ich auch nicht gut!
Ich hatte mich heute morgen schon gewundert, wieso sich welche alles zubuttern, tappte selber noch voll im Dunkeln. Schön, dass die Butter geschmolzen ist. Hat in dem Fall nicht geklappt!!! ;-)
Dann haben die noch elendig über das stille Abfragen diskutiert, so dass ich vor lauter Grübeln, was das wohl ist, nicht richtig bei der Sache war. Na ja, man lernt halt nie aus! ;-)
In dem Sinne.... schönen Gruß und viel Spaß noch.

Lottospieler, 24. Juni 2011, um 09:07
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 09:07

es geht heute abend um 20 Uhr schon los - schwerpunkte sind: an- absagen, korrektes aufspiel, abwürfe, positionsspiel usw. abfragen erst wenn das alles sitzt oder auf wunsch von allen am tisch. bis heute abend, jeder der besonders die grundlagen des spiels üben möchte ist herzlich eingeladen, es werden noch helfer (lehrer) gesucht. morgen um 18 Uhr solls weiter gehen. So um 14 Uhr

viel Spaß

zur Übersichtzum Anfang der Seite