Doppelkopf-Strategien: Was bedeutet diese Abfrage? (Teil 1)

Ex-Füchse #16890, 03. September 2014, um 22:13

Position 1 spielt ein Bubensolo. Man sitzt an Position 2 mit Kreuz-BubeHerz-Bube

1. Stich Pik-Ass
2. Stich Pik-Bube ohne Re

Wer fragt an dieser Stelle nun ab?
Das ES sagt, dass eine 18% Erhöhung der Siegchance durch eine beantwortete Abfrage selbige rechtfertigt.

a) Ich frage damit immer ab
b) Ich frage auch schon mit geringen Zusatzstäken ab
c) Ich frage damit nur mit massiven Zusatzstärken ab
d) Ich mache meine Entscheidung davon abhängig, ob der Solist als "Lutscher" bekannt.

Spartakus, 04. September 2014, um 06:28

a)
Es gibt nichts Schlimmeres als dass die beiden Kreuz Buben zusammen fallen.

Moepi, 04. September 2014, um 09:05

Mit massiven Zusatzstärken frage ich immer (auch lange), ansonsten hängt es davon ab, wie ich meine Mitspieler einschätze. Bei starken Schwächen im Blatt lege ich auch mal nur KrB, selbst wenn sie zusammenfallen könnten.

akaSilberfux, 04. September 2014, um 09:20

b) von mir; falls ich völlig wehrlos bin, am besten noch mit ein bis zwei blanken Vollen, erhöhe ich den Spielwert nicht. Da tauche ich lieber blind.

Ex-Füchse #16890, 04. September 2014, um 10:14

Die Zahl stimmt übrigens nicht, sie bezieht sich auf Gegenansagen. Hier wurde ja kein Re gesagt.

Tront, 04. September 2014, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 04. September 2014, um 19:56

a) Die mögliche Spielverteurrung nehme ich gern in Kauf, bevor unsere Partei einen ganzen Stich verschenkt.

Ich frage sogar noch auf ein bereits gegebenes Re mit der Konstellation eines besetzten Kreuz-Bubens dagegen, dann wäre die Spielverteuerung bereits offensichtlich, aber die Erhöhung der Gewinnchance wäre es mir wert.

Das Solist sagt ja manchmal mit "halbseidenen Blättern" ein Re, um eine mögliche Gegenfrage zu unterbinden. Diesen "Bluff" möchte ich gern umschiffen.

Ich hasse es ja auch, wenn in Vorführungen jemand ungestraft ohne Ansage entkommt. Dann verliere ich lieber einmal ein Spiel mit 15 Punkten als dass ich mich über eine nichtgetätige Ansage von unseren Team danach ärgere. Und der Solist sich mit seinen 80 - 100 erzielten Augen fast "totlacht".

Im letztgenanten Punkt ist Spartakus allerdings nicht meiner Ansicht. Ihn stört ein ggf. überteuertes Spiel in der Vorführung mehr als ein preiswertes Entkommen des Solisten.

Gut, dass da das Mittel der Abfrage gibt. Sitze ich an Postion 4, wenn der Vorgeführte sein Solo spielt, werden mir meine Partner wohl suggieren, was ich zu tun habe. Ansonsten gebe ich sicherlich fast automatisch (ohne Ansicht meines Blattes) ein Kontra. Tendenziell jedenfalls.

Leider legen in der Neuzeit meine Partner an vorderen Postionen jetzt ihre Karte oft recht züzig, obwohl sie manchmal besser mit ihren Material an Blatt zögern sollten, damit ich gar nicht erst zu lange über eine eigene Ansage nachdenke. Oder eigenmächtig handelt muss.

Noch besser wäre es, wenn sie mit ihrem geeigneten Blatt vor mir ein eigenständiges Kontra aussprächen. Erhöhen werde ich in der Regel so schnell auch bei Vorführungen nicht, denn das fiele ja in den Bereich der Absagen und an diese traue ich mich ja bekanntermaßen viel seltener heran.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite