Doppelkopf-Strategien: # 3.170.497 - war meine re-ansage unzulässig ??

Licos, 20. Juni 2011, um 11:59

hallo zusammen,
würde gern mal zu dem o.g. spiel die meinung unabhängiger experten hören
mein partner warf mir nach dem verlorenen spiel in seiner ihm eigenen emotionalen weise meine re-ansage vor...
meine schwäche bei den farben war mir ja durchaus bewusst.. und gerade deswegen hätte ich die ansage nicht machen dürfen... ich hab mir danach nur mal vorgestellt, die verteilung wäre eine etwas andere gewesen und wir hätte das spiel gewonnen.. ich hätte dann dem kommentar meines partners nicht lesen wollen, OHNE dass ich eine ansage gemacht hätte...

würde mich über fachkundige stellungnahmen freuen

lg von licos

Stoni, 20. Juni 2011, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 12:13

http://www.fuchstreff.de/spiele/3170497-norma...
Ich gebe das Re auch, wobei Du in Pik natürlich glücklich in Spiel gekommen bist, weil Dein Gegner als kontra eigentlich hätte den 15er Kreuz-Stich nachspielen müssen.
Daß Dein Partner nicht einen zweiten Lauf sticht oder in Tr länger sitzt, ist Pech. Du solltest DD anzeigen durch Vorspielen der Blauen im 4.

Ex-Füchse #6673, 20. Juni 2011, um 12:44

und vo allen Dingen im 9. nicht Deinen Partner überstechen um mit der Herz Dame einen Stich abzugeben. Das Spiel war gewinnbar.

Seltsam, 20. Juni 2011, um 12:45

mein partner warf mir [...] in seiner ihm eigenen emotionalen weise meine re-ansage vor...
------------------------------
pruuust ;-)

Ex-Füchse #6673, 20. Juni 2011, um 12:46

Im übrigen hätte Dein Partner mit Deinen Karten auch Re gegeben, er kann nur nicht verlieren.

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 13:24

Der Partner hätte KEIN re gegeben !!!
Der Partner kann auch verlieren !!!

1. jede Farbe 2 mal mit vor allem schwarz sehr gefährlich
2. man kann allein schon durch die Fehlstiche verlieren.
3. 3 Stiche in schwarzen Farben können alleine locker 80 Augen für kontra bringen (eher mehr).
4. Ich habe keinen sicheren Fehlstich
5. Mit Trumpfstich für Gegner muß ich auch rechnen
6. hab ich schwarze Farben 1-3 und nicht 2-2 mache in die Ansage eher, zumal wenn die single schwarze Farbe ein König oder Neun ist.

'unzulässig' war die ansage sicher nicht aber risikant.
ob eine Ansage 'zulässig' oder 'unzulässig' ist sollte außerdem jeder für sich selber entscheiden. Bewerten ob diese Ansagen dann riskant sind oder nicht sollte allen erlaubt sein.
DAS IST MEINE MEINUNG

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 13:22

Licos,
du liest den Kommentar deines Partners immer auch wenn das Spiel gewonnen wäre: RISKANTE ANSAGE das hat mit dem Spielausgang überhaupt nichts zu tun.

Ex-Füchse #365, 20. Juni 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 13:40

Ich hätte trotz der Farbschwäche hier auch das RE gegeben.
Gemeinsam mit dem Partner hast Du auf jeden Fall 5 mal Trumpf von oben. Das reicht zwar nicht immer für nen Sieg, aber eine Gewinnwahrscheinlichkeit ist da. Mir reicht sowas für eine einfache Ansage.
Was verliert Ihr denn, wenn das RE kracht? - 2 Punkte!
Was verliert Ihr, wenn das Spiel läuft, aber nichts gesagt wurde? - Auch 2 Punkte!
Zusätzlich hast Du durch Deine Offenbarung Eure Gewinnwahrscheinlichkeit erhöht, denn Dein Partner weiß nun, wo er schmieren muss.

Belzedar, 20. Juni 2011, um 13:51

Ich sage hier auch immer re, lass deinen Partner ein schwaches aber langes Trumpfblatt haben, und schon geht das ganze k90 aus, oder lass den Partner vor dir die beiden asse gespielt haben, dann kann man das kaum noch verlieren. Der Partner wird kaum gegen die fehlenden Damen und DD plus die beiden schon gespielten Asse eine Ansage haben. Hier hast als einziger Du eine Ansage.

Licos, 20. Juni 2011, um 13:54

@hotte
wollte mir hier nur mal eine "zweite meinung" zu dem spiel einholen... DU hast mir ja keine gelegenheit gegeben, meine sicht zu äußern.. hast nur wortfetzen "fehl,fehl,fehl" in den raum geworfen und hast meine bittem dir das spiel doch nochmal anzusehen,mit einem einsilbigen "nein" beantwortet... hast daraufhin unverzüglich deine mitspieler am tisch "dumm" sitzen lassen und bist von dannen gezottelt... ist das deine art, konstruktive kritik zu übern (die du doch so oft und gern propagierst) ?
mein vorschlag: geh zukünftig etwas anders mit deinen mitspielern um, wenn deine oft salbungsvollen beiträge nicht als heuchlerische farce verstanden werden sollen

lg von licos

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 14:07

ich mache ansagen auf mein blatt nicht auf vermutungen, was der partner haben könnte. naturlich kann man so was machen, vlt hab ich eben ein gutes gefühl, das nächste mal nicht usw. ich gehe davon aus das die fehlstiche, vor allem die am anfang alle an den gegner gehen und das mein partner eben kein langes trumpfblatt hat. Was passiert denn wenn ein kontra mann mit 9 trumpf 2-3 anspielasse hat oder eine farbe frei ist? dann fang ich mir ein fettes kontra ein was am ende vlt noch k90 ausgeht.
ich geb das re wie erwähnt wegen der 2-2-2 fehlverteilung nicht. vor allem hab ich 3 volle schwarze fehl die alle beim gegner landen können.

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 14:20

licos,
mit fehl,fehl,fehl war gemeint: du hast zu viel fehl und spielst diese schwäche bei re ansage dann auch noch an, statt trumpf zu spielen. sorry wenn das nicht rüberkam. das trumpf spielen die einzige chance war noch was zu reißen habe ich von dir erwartet und nicht herz bei re ansage zb.
deinen hinweis meine kritik genauer zu begründen nehm ich gerne an.

Licos, 20. Juni 2011, um 14:20

@hotte
danke dir... das klingt doch schon viel besser !!!
so kenn ich wenigstens deine sicht der dinge, du kennst meine.. könnte auch jetzt "was wäre wenn-blätter" erwähnnen.. aber das ist müßig
deinen erster satz, der unterstellt, ich hätte auf DEIN blatt die ansage gemacht, kann ich nicht nachvollziehen..
im übrigen.. lass es uns dabei belassen.. habe ja ausreichend andere meinungen dazu gelesen
.. und WIR beide brauchen uns ja zukünftig ohnehin nicht mehr über den andern zu ärgern

eine gute zeit wünscht dir licos

Lottospieler, 20. Juni 2011, um 14:32

licos,
es ist doch eine einfache rechnung:
du machst erst mal 5 sichere trumpfstiche mit deinem partner. wegen der augenzahl reicht ein zusätzlicher fehlstich nicht, es muß mindestens ein weiterer sein und da sehe ich das problem bei der ansage.
beste grüße

Belzedar, 20. Juni 2011, um 14:50

@hotte
Tja ich sage mir lieber mal ein re verloren, als mir den spott anhören bei k60 oder weniger denn dieses Blatt hat ja das Potenzial dazu. Und wenn du kein nur re oder contra mal verlierst sagst du zuwenig an.

sungam, 20. Juni 2011, um 18:16

@ licos:

ausserdem hast du doch selbst den erwartungswert deines blattes mit über 80 punkten erfüllt - dies mal nur am rande ;-)

ich spiele unglaublich gerne mit dir, lieber licos, und freue mich auf weitere spiele mit dir.

Übrigens: Deine verbalen Formulierungen finde ich brillant :)))

HERZLICHST!
sungam

Spartakus, 20. Juni 2011, um 19:20

Das "Re" gebe ich immer und nach (fast) jedem Spielverlauf. Und ich gelte nicht unbedingt als "Angreifer" was die Erstansagen betrifft.

Man kann 6 Trumpfstiche einplanen (die Herz Dame macht sicherlich einen Stich, wenn man sie nicht wie in der Partie unnötig in die Pik Dame einstellt). In der Regel sollte es ausreichen, wenn einer der verbliebenen Fehlvollen nach Hause geht.

Wie hoch ist denn die Erwartung, dass Kontra alle Fehlstiche macht? 10% oder so? Gut, hier liegt eben einer dieser Fälle vor, doch üblicherweise teilen sich die nicht feststehenden Stiche doch auf die 3 Mitspieler auf. Soll heißen der Partner bekommt etwas vom Kuchen ab.

Ich denke das Blatt wird in 8 oder 9 von 10 Fällen gewonnen, oft bei Partnerstärke auch unter 90 oder noch höher.

Ex-Füchse #3889, 20. Juni 2011, um 22:21

Hallo Hotte,
ich kann dieser diskussion mangels meiner fachlichen Qualität nicht beistehen.
Ich habe trotzdem ein Anliegen an dich..
Zwar: ich war jetzt schon an manchen tischen mit dir, und es lief immer das selbe spiel! nach 2-3 spielen verlässt du den tisch ohne große Auffälligkeiten an Fehlern der Teilnehmer. Begründung von dir: Scheiß verteilung -> und weg, ich habe manch andere spieler mal auf dieses phänomen angesprochen und die bestätigten alle dein Verhalten. Ich sage jedem sein eigenes Spiel. Aber ich finde dein Verhalten deinen Doko-Freunden unkollegial. Die Kartenverteilung mit allen guten und schlechten Spielen ist doch gerade das schöne an unserem spiel...
biba
Karo

Ex-Füchse #5718, 20. Juni 2011, um 22:33

!

sungam, 20. Juni 2011, um 23:35

ja - zwar zähle ich hotte NOCH zu meinen Freunden - aber das ständige Wegspringen nach 2-3 spielen - ohne kommentar - geht mir auch tierisch auf die nerven. zumal dies bei allen drei spielern am tisch selbstkritische zweifel hinterlässt - und das hat einen äusserst bitteren beigeschmack - auf dauer.

daher stimme ich kargolovski voll zu.

und liebe grüsse an licos :))

zur Übersichtzum Anfang der Seite