Unterhaltung: seher fragt

Ex-Füchse #71029, 14. September 2014, um 00:14

hab ich nur glück gehabt? hätte ich k30 sagen können, wenn anders gespielt?
#40.530.124
danke fürs betrachten.

Benderloin, 14. September 2014, um 01:04

Vermutlich nein, aber....
Ich glaube das Blatt erlaubt ein Re vorab mit Dullenfrage. Für mich ist das dann eine Frage nur nach Dulle, aber es soll auch den einen oder anderen geben der mit schwarzer Fehllkontrolle antwortet. Bei deinem Blatt hält die Antwort immer, egal wie du die Antwort verstehst.
Dein Kreuz As im 5. hätte ich nie gespielt, mit jedem Trumpflauf wertest du dein starkes Blatt noch auf.

Ex-Füchse #16890, 14. September 2014, um 01:28

Mit einem guten Partner kann man wohl die 30 finden.

Dein Partner hätte
1. nach deiner vorzeitigen 60-Absage mit Trumpf fortsetzen sollen.
2. durch eine Absage oder ein Zögern Trumpflänge anzeigen sollen.
3. einen Schneidetrumpf spielen sollen.

An deiner Stelle hätte ich das Spiel mit einer großen Re-Abfage eröffnet.
Spieler 2 darf nun nicht antworten, da er auf schwarze Fehlkontrolle gefragt wird.
(Bis auf Benderloin ist mir auch kein Spieler bekannt, der diese große Re-Abfrage anders interpretiert).
Anschließend hätte ich mit der Dulle fortgesetzt. Nun muss Spieler 2 anworten, da er im Besitzt der zweiten Dulle ist.
Geändert hätte es aber nichts, weil sich dein Partner dann wohl ebenso verweigert hätte.

Benderloin, 14. September 2014, um 01:40

Ich kann mir halt Blätter vorstellen wo die Dulle reicht, aber schwarze Fehlkontrolle mit ausreichender Sicherheit nicht.

Tront, 14. September 2014, um 12:01

Ich antworte an Position 2 auf eine große Re-Abfrage auch nur sofort, wenn ich beide schwarzen Farben kontrolliere. Andernfalls erwarte ich ohnehin ein Trumpfanspiel nach großer Re-Abfrage, sodass ich meinem Partner sofort durch ein Legen der Dulle ihm diese wichtige Information im 2. Stich gut anzeigen kann.

Besitze ich jetzt als Re-Partner kein weiteres As, und keine anderen nennenswerten Zusatzstärken in meinem Blatt, kann ich immer noch im 3. Stich eine Trumpfrunde folgen lassen, sodass mein Partner weiss, dass ich kein Kontramann bin. Ein Kontramann würde ja niemals seine Dulle legen, um eine für ihn sinnlose Trumpfrunde folgen zu lassen.

Wäre mein eigenes Blatt stärker, könnte ich immer noch selbst vor Ausspiel im 3. Stich eine eigenständige keine 90-Absage hinterherschieben.

Daher ist die große Re-Abfrage wirklich der beste Spielzug mit deinem Blatt, Seher.

Nach deiner durchaus auch noch naheliegenden Eröffnung mit Trumpfanspiel sollte, wie schon von Bildchenwerfer zuvor erwähnt, auf dieine vorzeitige und richtige keine 60-Absage mit eine Trumpfrunde zum Schnitt fortgesetzt werden.

Ob ich als sehr vorsichtiger Absagespieler im Spielverlauf wirklich die keine 30-Absage in die Tat umsetzte, möchte ich nicht behaupten.

Eine mögliche Überlänge in Trumpf einer der Kontraspieler würde mich diesem möglichen und wahrscheinlichen Zusatzpunkt wegen der Unverhältnismäßigkeit (eine verlorene keine 30-Absage wäre mir einfach zu teuer!) liegenlassen.

Würde jedoch durch die zusätzliche Trumpfrunde ein weiterer Spitzentrumpf herausgeschnitten, käme die inzwischen noch sicher gewordene keine 30-Absage wieder mehr in Betracht.

Je nach Risikobereitschaft wird der eine oder andere Spieler die keine 30 vielleicht selbst absagen wollen, müsste aber im Ernstfall beim Mißlingen damit auch zurechtkommen.

Nachdem man die keine 60-Absage v o r z e i t i g getroffen hat und der Partner, wenn auch wohl eher unwissentlich darauf nicht eingeht, und dennoch sein Herz-As anspielt, würde ich persönlich den riskanten Schritt der keine 30-Absage nicht mehr allein gehen wollen.

Die einzige wirkliche Verbesserung in diesem Spiel wäre halt eine große Re-Abfrage vor Ausspiel. Weil man nahezu jedes Spiel mit einer Partnerdulle an Postion 3 und 4 sowie auch die Spiele mit schwarzer Fehlkontrolle an Postion 2 ohne Dulle sicher zu unter 90 gewinnt. Weiterführende Absagen ergeben sich dann ja wieder nach dem nachfolgenden Spielverlauf.

Ex-Füchse #71029, 14. September 2014, um 21:04

vielen dank. ich muss sagen, so ganz kapier ich das mit der großen abfrage noch nicht. also rein technisch gesehen. heißt das, man sagt vor ausspiel ein re und zögert? also anders als bei der kontraabfrage vor ausspiel?

Tront, 14. September 2014, um 21:26

Ganz richtig, Seher. Im Gegensatz zur stillen Kontaabfrage muss man zuvor Re angeklickt haben.

Und der Re-Partner sollte innerhalb der nächsten Sekunden an Postion 3 oder 4 mit einer Dulle oder eben an Postion 2, wenn er b e i d e schwarzen Farben kontrolliert daraufhin mit keine 90 antworten. Das kann mit einem As oder noch besser durch Farbfreiheit in diesen Farben geschehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite