Verbesserungsvorschläge: Verhalten im Forum

Cliff, 21. Juni 2011, um 11:19

Liebe Freunde des Doppelkopf,

ich möchte nochmals eindringlich auf unsere AGB und Verhaltensregeln hinweisen. Wenn das weiterhin hier mit den persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen weitergeht, werden wir Konsequenzen ziehen müssen und Spieler von dieser Plattform ausschließen.

Es kann nicht sein, dass hier gegen Spieler gemobbt wird.

Wenn man einen Spieler nicht mag, dann gehe man ihm aus dem Weg!

Wir haben sehr viele Möglichkeiten geschaffen einzelnen Spielern aus dem Weg zu gehen und mit Freunden zusammen zu spielen. Wenn ein Spieler gegen unsere Regeln verstößt, dann kann man ihn uns melden, sollte er das nicht tun ist sein Verhalten zu tolerieren. Auch hier im Forum.

Also für ein friedliches und freundliches Miteinander!

Sportliche Grüße von eurem Fuchstreff-Team!

Seltsam, 21. Juni 2011, um 13:16

Erneut Beiträge zu löschen, diesmal sogar einen ganzen Strang, halte ich für einen schweren Fehler. Es wurde niemand gemobbt! Da habt ihr nach wie vor Nachhilfe nötig.
Im Gegenteil.
Das Tischerhalten von einigen Spielern ist diskussionswürdig und in diesem gelöschten Strang wurde das Tischhopping unter die Lupe genommen. Man kann über die Sinnhaftigkeit der Idee, einem Spieler gemeinschaftlich zu zeigen, wie es ist, dauernd den Tisch zu wechseln, indem man sich exakt genauso verhält, durchaus diskutieren. Besonders auch deshalb, weil sich dieser Spieler im Forum selbst stark exponiert und sehr widersprüchlich darstellt.
.
Da es die Sperrfunktion gibt, wird so eine Idee kaum die Leute interessieren, die nicht mit diesem Spieler spielen wollen. Aber es interessiert diejenigen Spieler, die jeweils auf der Freundesliste des Spielers stehen. Denn deren Interesse ist es ja nicht, den Spieler zu mobben, sondern ihm seine eigene Wirkung vorzuführen, um ihm begreiflich zu machen, dass der Sinn einer Freundesliste kaum sein kann, 1-3 Spiele gemeinsam zu machen und murrend abzuhauen.
Die Thread-Eröffnerin ist eine Spielerin, die auf der Freundesliste des Betreffenden steht, aber ihn offensichtlich nicht aus ihr löschen will, also ein positives Interesse an der Person hat. Wie man da von Mobbing sprechen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Interessant auch, dass sich die meisten Diskussionsteilnehmer gegen eine konzertierte Massnahme aussprachen, was für die Mündigkeit der Userschaft spricht, sich nicht jeder Idee einfach mal so anzuschliessen, sondern kontrovers zu betrachten.
.
Da fand Meinungsbildung pur statt. Etwas, was sonst oftmals nur ein Meinungsausstausch ohne Ergebnis ist, hätte sich hier zu einem einvernehmlichen Konsens entwickeln können.
Erst kürzlich hat sich gezeigt, wie eine kleine Eskalation komplett bereinigt wurde, weil ALLE Beteiligten an einer konstruktiven Lösung interessiert waren. Ohne dass sich auch nur einer von euch einmischen musste, wurde die Diskussion bereinigt und von den kritische Stellen gänzlich befreit. Habt ihr das nicht mitbekommen???
.
Ausserdem verschiebt ihr Probleme dieser Art aus dem Tischleben nur in den PN-Bereich, wenn ihr sie aus dem Forum verbannt und schliesst damit die Leute von einer Debatte aus. Damit verhindert ihr den offenen und ehrlichen Umgang mit solchen Thematiken.
.
Das Problem selbst löst ihr nicht, indem ihr einfach Stränge löscht.

Cliff, 21. Juni 2011, um 13:26

ich glaube Du hast Nachhilfe nötig wie man sich anständig und freundlich in einem Forum zu verhalten hat…

Wenn hier ein Spieler gemobbt wird schreiten wir ein.

HerzBube, 21. Juni 2011, um 13:41

Hallo Cliff,
das ist jetzt aber auch nicht die "freundliche Art" indem
man einen User öffentlich massregelt. Dies hätte besser über eine Mail erfolgen sollen.

Das soll nicht heissen, das ich den Ursprungsthread als
"in Ordnung" befand

Gruss
Herzbube

Seltsam, 21. Juni 2011, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 14:04

Cliff, das ist deine persönliche Meinung, aber offensichtlich verstosse ich nicht gegen die AGB, denn ich bin bisher weder ermahnt, noch gesperrt worden. Was Du für "anständig" und "freundlich" hälst, muss noch lange nicht eine allgemeingültige Haltung der Userschaft darstellen, noch muss es richtig sein.
.
Dir, anderen und mir selbst ist klar, dass ich ein Grenzgänger bin, aber keiner, mit dem man nicht diskutieren kann.
Nicht zuletzt war ich es, der die Initiative startete, den Vergleich mit einem der schlimmsten Verbrecher der Menschheit im Zusammenhang mit einem Spiel und einem biblischen Bild aus dem Buch Matthäus aus der Commuity zu entfernen, was super geklappt hat, ohne dass ihr euch einmischen musstet. Also komm mir jetzt nicht so krumm, nur weil ich als Forumsuser deinen allgemeinen Erwartungen nicht entspreche.
.
Nun ist es ja leider so, dass ihr den Strang entfernt habt, satt einfach nur den Namen zu x-en, so dass sich niemand mehr selbst eine Meinung darüber bilden kann, ob mit der - zugegeben heiklen - Idee gemobbt wurde, oder nicht. Jedenfalls ist es durch eure Zensur eine kleine Entmündigung der gesamten Userschaft, weil ihr annehmt, sie können es nicht selbst lösen.
.
Ich jedenfalls widerspreche deiner Behauptung, dass hier jemand gemobbt wurde, denn Mobbing ist etwas anderes.
Ich kann aber ein paar Beiträge benennen, wo ein Mitspieler hier ganz offensichtlich von einem Fast-Schiedsrichter mit Internas aus einer anderen Plattform gemobbt wurde. Die sind immer noch da!

Gemach, 21. Juni 2011, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 14:02

Hallo Cliff,
ich fand das Löschen des Threads in Ordnung. Allein der Titel könnte gewisse Gemüter zum virtuellen Draufhauen (Mobben) bewegen.
Dein Kommentar zu Seltsam ist aus meiner Sicht auch angemessen, da er verbal oft so 'rum tobt, dass ich Mühe habe, seine aggressive Schreibe ganz zu lesen.
Gruß Antifa

EvilNephew, 21. Juni 2011, um 14:05

Cliffs Verhalten ist völlig in Ordnung. Sein Anliegen, das er in diesem Thread nennt, ist zu unterstützen.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

sashimi, 21. Juni 2011, um 14:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

elesa, 21. Juni 2011, um 14:07

löschen des threads aus meiner sicht ebenfalls völlig in Ordung und notwendig
Gruß
elesa

Ex-Füchse #197, 21. Juni 2011, um 14:13

Ich habe mich in dem gelöschten Thread absichtlich zurückgehalten.Insofern ist mir die Löschung des Threads völlig wumpe.
Was das anprangern anbelangt : Hier ist dringend eine anonymisierte Darstellung der Spielprotokolle von Nöten.
Um der Liga auf die Sprünge zu helfen,ist eine Begrenzung der Sperrlisten erforderlich.
Mich würde interessieren,wie die Admins zu den beiden Anliegen stehen und ob da Änderungen ins Haus stehen.

solembum, 21. Juni 2011, um 14:15

Ich finde es nicht in Ordnung, dass über das Verhalten eines bestimmten Spielers im Forum diskutiert wird. Deshalb finde ich das Löschen des Threads die richtige Maßnahme. Aus-x-en des Namens ist ja wohl lächerlich.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #11004, 21. Juni 2011, um 14:33

außerdem weiss er schon um diese seine art und deren wirkung; braucht also keine " erzieherische massnahme". nun, jeder mensch hat schwächen und fehler; sind sie mir bewußt und versuche ich, damit zu arbeiten, ist das sehr vorbildlich, denn die meisten können nicht mal das. ich sehe hier keinen widersprüchlichen charakter, sondern einen stets bemühten sympathischen menschen.
@ herzbube: war von cliff eine wiederholung
gruß julia

sashimi, 21. Juni 2011, um 15:15

aber dadurch, dass man nicht darüber diskutiert, isses nicht weg. Und so ein Weisenknabe "isses" nun auch nicht. Und es wirkt auch so wie ein Behandeln mit zweierlei Maaß. Seltsam hat zu Recht darauf hingewiesen, dass das Anprangern mit geheimen Mannschafftsinternas (betrifft den gleichen Spieler) stehen bleiben darf (das finde ich persönlich unanagenehmer) und eine ganz offensichtliche Verhaltensweise, die ja auch von einigen positiv oder auch neutral bewertet wurde, wird gelöscht.
Ich nehme zur Kenntnis, dass die Macher vom Fuchstreff Erfahrung mit dem Führen von Foren und Plattformen haben.
Ich bin jedoch gegen das Löschen von Beiträgen und ganzen Strängen.
sashimi

Ex-Füchse #11750, 21. Juni 2011, um 15:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

foxxy, 21. Juni 2011, um 15:47

... ganz abgesehen davon, dass meiner Erinnerung nach weniger Tischhopping als Phänomen besprochen als vielmehr gezielt das Verhalten eines bestimmten Spielers dazu genutzt wurde, die Menge aufzurufen.

lilala, 21. Juni 2011, um 15:56

...habe ja heute morgen schon meine Meinung zum mobbing geschrieben, fand das auch total daneben, was da abgelaufen ist. Jeder kann so lange am Tisch sitzen bleiben wie er will, solche kampagnen die da gelaufen sind gehören einfach wirklich nicht hierher....also, alles richtig gemacht cliff!!!
lilala

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 16:31

Ich möchte mal wissen wieviele Spieler täglich nach einem oder zwei Spielen den Tisch verlassen. Wegen denen wird kein Thread gezielt mit Nennung des Namens eröffnet.
Habe ich Interesse das Verhalten meines „Freundes“ zu ändern, dann mache ich das im Privaten. Ganz sicher führe ich ihn nicht öffentlich vor.
Durch Veröffentlichung öffne ich Schmähungen Tür und Tor.
Und dann waren da ja auch noch freundliche Aufforderungen an „Gutmenschen, die ihr Hirn einschalten sollten“ und andere Nettigkeiten, weil sie etwas GEGEN diesen besagten Thread schrieben.
Und zu guterletzt kann sich der Betroffene nicht einmal wehren, da er Tags zuvor in einem Beitrag schrieb, daß er einige Tage weg sei.
Alles unfeine Sachen.
Und auch jetzt, trotz KLARER Ansage, wird wieder nachgetreten und es werden ihm wieder Dinge aus der Vergangenheit vorgeworfen, was hier niemand interessiert!
So, als hätte Cliff nie etwas gesagt.
Ich finde die Löschung des Threads absolut richtig und wünsche mir deutlichere Konsequenzen seitens des FT.

OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 16:33

Es war keine Kampagne und es war auch kein Mobbing!
Anscheinend sind einige des Lesens und Verstehens tatsächlich nicht mächtig! Hier wird nach gutdünken gelöscht ohne dabei tatsächlich die Inhalte verstehen zu wollen. Sicherlich kann der BETREIBER hier tun und lassen was er will, muss sich dann aber auch gegensätzliche Meinungen der userschaft gefallen lassen!

Gruss Jens

sashimi, 21. Juni 2011, um 16:35

Stevie vor einer Minute
Und auch jetzt, trotz KLARER Ansage, wird wieder nachgetreten und es werden ihm wieder Dinge aus der Vergangenheit vorgeworfen, was hier niemand interessiert!
------------------------------------------------------
wo werden ihm in diesem Thread Dinge aus der Vergangenheit vorgeworfen?

OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 16:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 21. Juni 2011, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 16:38

naja, ich dachte, er hätte vielleicht meinen Eintrag, wo ich ja auf die Vereinsgeschichten Bezug nahm, falsch verstanden.

Cliff, 21. Juni 2011, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 16:49

Anscheinden bist Du, AdonisES, des Lesens nicht mächtig:

Wir lassen hier keine privaten Feden oder Mobbing von Spielern zu. Das haben wir von Anfang an klar gemacht und werden, auch wenn Du immer wieder dagegen verstößt, nicht davon abweichen.

Seltsam, 21. Juni 2011, um 17:05

"... auch wenn Du immer wieder dagegen verstößt, nicht davon abweichen."
-----------------------------------
Ist das nur eine unglückliche Formulierung, oder willst Du Adonis ernsthaft als Mobber hinstellen?

Cliff, 21. Juni 2011, um 17:16

Wer so eine unnötige Diskussion hier führen möchte und dabei direkt gegen unsere Verhaltensregeln verstößt braucht offensichtlich klarere Worte.

CaptainHook, 21. Juni 2011, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 17:25

ich finde das sehr gut und wichtig fuer das gute Klima in der Community, dass Ihr einschreitet Cliff, auch wenn das vielleicht extrem fuer manche 'rueberkommt. Ihr muesst das machen, damit das nicht ausufert. "Tisch Hopping" ist nicht toll, aber halt auch nicht regelwidrig. Darueber kann man sich auch privat unterhalten, wenn man das dann unbedingt weiter betreiben moechte. Es gibt P/Ns, Gaestebuecher, Fluestern etc. als alternative Formen der Kommunikation - da bietet uns Fuchstreff einige Formen der Kommunikation an. Also ist das wiederholte Stellen, Eskalation und Intensitaet im Forum schon eine Form des Mobbings. Irgendwann muss Schluss sein, alle wissen eh schon Bescheid. Also, lasst es dabei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite