Doppelkopf-Strategien: Fehlnachspiel Kontra

Doc_Jule, 22. Juni 2011, um 08:29

Spiel#3.195.023
nach diesem Spiel wurde mir gesagt, ich hätte den Sieg verspielt, weil ich nicht mein Herz-As anspiele.
Argument war: Re nimmt ohne Ansage auf Herz im zweiten nicht die Alte. Nur wer sagt mir denn, dass ausgerechnet mein Partner "herzlos" ist?
Da ich in Pik frei war für den zweiten Durchgang habe ich Herz nicht angefasst, um einen Abwurf der Gegner zu vermeiden.
Mein Partner spielt statt Pik das mausetote Kreuz an. War das nicht ebenso falsch?

Bitte um Analyse....

Seltsam, 22. Juni 2011, um 09:11

Sehe ich auch so, der Herz muss nicht gespielt werden, bevor Pik zweiter Umlauf nicht durch ist, aber Kreuzspiel als dritter Umlauf ist ganz übel.

jensbonath, 22. Juni 2011, um 09:23

Hast alles richtig gemacht Doc, im sechsten Stich die Alte rausnehmen ist Geschmackssache, bei deiner Trumpflänge ist damit bestimmt ein Fuchs von der Re-Partei mit einsammelbar. Was das Kreuznachspiel zum dritten im achten Stich von deinem Partner sollte, wirs Er sich wohl hoffentlich schon selbst gefragt haben! Du signalisierst doch klar mit deinem Trumpfspielen, das Du wohl auf gute Fehlkarten zum abstechen wartest und da muss eigentlich Pik von Ihm kommen.

Doc_Jule, 22. Juni 2011, um 09:50

danke, ich durfte mir von der Runde anhören, ich sei dumm und hätte das Spiel wohl nicht verstanden ;-)

foxxy, 22. Juni 2011, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 09:56

Hmmm, klares Signal mit Trumpfspiel sehe ich da nicht.

Kreuznachspiel nach 36 Augen im ersten Lauf hat für mich Retendenz. Erst die Dulle einen Stich später klärt die Partei. Außerdem gibt jule damit Fehl vor und nicht Trumpf, aber klares Spiel geht anders. Das erklärt die Kreuz 10 nicht, zwarti hätte Pik spielen müssen.

Im Übrigen, wenn grobi sich im zweiten traut, seine Alte an 3 zu legen (nicht unüblich), bringt er sein blankes Kreuzas durch, und das Spiel ist auch gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite