Fehlerberichte: Gegenzögern oder k9 Abfrage

sashimi, 23. Juni 2011, um 08:13

bei der Unterscheidung, ob gegengezögert wird oder auf K9 abgefragt wird, bin ich mir nicht so sicher.

Ich hatte heute folgende Spielsituation:

erster Stich: Pik As, Kö, neun, 10
zweiter Stich: karo kö, 9 , bube (kurz vorher Re. Ansage), Pik Bube
dritter Stich: Kreuz as, Spieler 2 Zögert

woher weiss ich hier, dass es eine 9 Abfrage ist und keine Co Abfrage?

Am Tisch wurde mir gesagt, man sehe es daran, dass Spieler vier Re überstochen habe. Reicht das für mich als co (Spieler 2) zur Information aus?

sashimi

Ex-Füchse #5718, 23. Juni 2011, um 08:55

Also: Kontra als Erstansage kann man mit 11 Karten geben. Zur Erwiederung braucht es also 10 Karten. Der Kreuz As Spieler (Kontra) hat nur noch 9 Karten auf der Hand. Also kann die Frage nur nach hinten, zum Re-Mann gehen.

iFox, 23. Juni 2011, um 09:34

Also die Spielnummer würde schon helfen ...

Wenn ich das richtig lese, und der Pikas-Spieleröffner zögert, gilt meines Erachtens folgendes:

Kreuzas-Leger ist sehr wahrscheinlich kontra. Wäre er Re, hätte er doch freiwillig k90 gesagt. Ist er Re ohne k90, bedeutet dass, dass er nicht unter den Rebauern kommt, aber trotzdem so schwach, dass er sich keine k90 Absage traut (Reansager ohne Abfrage will Trumpfstich nicht, also Restfehlkontrolle?).

Gegen ein Re Kontra anzusagen halte ich da für doppelt schwierig. Worauf zielte das Zögern denn ab?

Gruß iFox

Stoni, 23. Juni 2011, um 10:35

hast Du gezögert (Spieler 2) ??
Für mich reicht die Situation nicht als eindeutige Re90- Abfrage aus. Spieler 4 kann durchaus PikBube tief haben und/oder KrAs als Re-Mann ohne 90 spielen wollen. Spieler 2 zögert zB mit Dulle, herzfrei auf kontra, ob der PikAs-Anspieler mit Tr-Fortsetzung als kontra Kreuz stechen kann.

Ex-Füchse #9035, 23. Juni 2011, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 11:12

Eindeutige 90-Frage sofern die Beteiligten der Technik mächtig sind... der Frager geht davon aus, dass Der Re-Sager Kreuz sticht... dies vermutet er aufgrund des 2. Stiches. Er selbst hat den Ersten gemacht in Pik und will nur bestätigt haben, dass auch wirklich gestochen wird um dann die 90 verantworten zu können. Eindeutiger geht es kaum...

sashimi, 23. Juni 2011, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 12:16

Stoni vor ungefähr 2 Stunden

hast Du gezögert (Spieler 2) ??
Für mich reicht die Situation nicht als eindeutige Re90- Abfrage aus. Spieler 4 kann durchaus PikBube tief haben und/oder KrAs als Re-Mann ohne 90 spielen wollen. Spieler 2 zögert zB mit Dulle, herzfrei auf kontra, ob der PikAs-Anspieler mit Tr-Fortsetzung als kontra Kreuz stechen kann.
-------------------------------------------------------
Spieler zwei in dem Stich hat gezögert, ich sass dann im zweiten Stich an drei.
Theoretisch hätte ich (war aber nicht kr frei ) als co noch antworten können.

-------------------------------------------------------

tattvamasi vor ungefähr einer Stunde
Eindeutiger geht es kaum...
-----------------------------------------------------
ich empfehle dir ganz eindeutig nochmal ne lange Pause in der Forenwelt!

-------------------------------------------------------

mannewolff vor ungefähr 3 Stunden

Also: Kontra als Erstansage kann man mit 11 Karten geben. Zur Erwiederung braucht es also 10 Karten. Der Kreuz As Spieler (Kontra) hat nur noch 9 Karten auf der Hand. Also kann die Frage nur nach hinten, zum Re-Mann gehen.
-----------------------------------------------------
also co konnte ich noch sagen, ich sass mit 10 Karten hinter dem Abfrager.

------------------------------------------------------

iFox vor ungefähr 3 Stunden

Also die Spielnummer würde schon helfen ...
------------------------------------------------------
war leider nicht hier. Ich hätte die Spielnummer gern eingestellt. Das ist hier nicht erwünscht.

sashimi

Belzedar, 23. Juni 2011, um 12:38

Eindeutige k90 abfrage, da der zögerer den ausspieler nicht mehr abfragen kann, also kann er nur nach hinten fragen, und da ist der Re Mann

solembum, 23. Juni 2011, um 12:48

Klar und eindeutig ne Re-K9 Frage.
Der fragende hat selbst den Pik-Ass Stich gemacht und dann komentarlos tr gespielt. Wenn er denn ko abfragen will, dann macht er das gleich im 2. und nicht erst nach der Re-Ansage. Zusätzlich ist ja der Aufspieler des Kreuz Asses - der ja nicht mehr antworten kann - zu 90% Kontra, denn er hat ja den Re-Mann überstochen.
Hier noch ne Ko Frage zu konstruieren ist abstrus.

solembum, 23. Juni 2011, um 13:02

Hinter dem Abfrager sitzt einmal re und einmal ko und das weiß der Abfrager auch. Belzedars Antwort scheint mir da doch ein bisschen zu knapp.

Ex-Füchse #9035, 23. Juni 2011, um 13:48

Mensch Sashimi da brauchen aber nee ganze Reihe von Leuten nee längere Forenabstinenz in Folge Deiner Argumentation...

Stoni, 23. Juni 2011, um 15:39

Situation verkannt: der Zögerer selbst war der PikAs Anspieler, also fällt meine Argumentation flach.

"Spieler 2 zögert zB mit Dulle, herzfrei auf kontra, ob der PikAs-Anspieler mit Tr-Fortsetzung als kontra Kreuz stechen kann."

Stoni, 23. Juni 2011, um 20:35

Es geht ja nicht um ein kontra auf k90, es ist nur Re gesagt. Der Spieler mit 25 Augen aus dem ersten Stich und Tr-Nachspiel fragt ab. Wenn er aber nach dem ersten Stich keine Abfrage hatte, hat er sie jetzt gegen das Re erst Recht nicht. Aber zwingend finde ich solche Dinger nicht, schon gar nicht in diesem Umfeld...

sashimi, 23. Juni 2011, um 21:36

Stoni vor ungefähr einer Stunde

Es geht ja nicht um ein kontra auf k90, es ist nur Re gesagt. Der Spieler mit 25 Augen aus dem ersten Stich und Tr-Nachspiel fragt ab. Wenn er aber nach dem ersten Stich keine Abfrage hatte, hat er sie jetzt gegen das Re erst Recht nicht. Aber zwingend finde ich solche Dinger nicht, schon gar nicht in diesem Umfeld...
-----------------------------------------------------------
ich finde, es auch nicht zwingend. Die Tendenz (Spieler 4 übersticht Re, Spieler 1 schiebt Tr) spricht jedoch für eine Re./k9 Abfrage.

Ex-Füchse #9035, 24. Juni 2011, um 10:59

Noch nee Variante für die anwesenden Verschwörungstheoretiker:

Der Zögerer ist wirklich Kontra und auf die K90 von dem Re-Mann gibt er auch sein Kontra weil er nämlich Herz und Kreuz frei ist auf das Kreuz AS eine seiner beiden Dullen packt von seinem Ko-Partner nen Vollen bekommt und so schon gewonnen hat...gut ne?

Ex-Füchse #5718, 24. Juni 2011, um 11:09

Eine Frage die keiner versteht, ist keine Frage, sondern Lotto.

Ex-Füchse #9035, 24. Juni 2011, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 14:53

Exakt und gleiches gilt für:

Zwei verstehen sie unterschiedlich und dies "zu recht", wobei "zu recht" nun - mindestens hier - definiert werden muss.

Und das kann man dann so oder so definieren... und je nachdem muss man das dann am Tisch vertreten genau wie permanente Falschabfragen aus pubertärem Trotz zum Beispiel :-)

Belzedar, 24. Juni 2011, um 14:29

Nochmal meiner Meinung nach sollte der Fragende nur der Re Mann sein, da der einzig sichere, den er noch Abfragen kann hinter Ihm sitzt, und das ist der andere Re Mann, wäre es ein contra Mann würde er ja schon zu 50% den Abfragen den er nicht mehr Abfragen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite