Doppelkopf-Strategien: Wer frägt damit groß ab?

Fufa, 25. September 2014, um 09:01

An Position 2 hält man
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-Neun
Wer frägt damit nach Herz-Ass von 1 groß ab?
Wer bevorzugt bereits ein Re vor Ausspiel?

Ex-Füchse #19877, 25. September 2014, um 09:14

zu 1...........ich

zu2 ............ich nicht

Cabeza_doble, 25. September 2014, um 09:18

dito

quan, 25. September 2014, um 11:51

Vorabre
Fragen würd ich auch

irki, 25. September 2014, um 12:14

Sehe keinen Sinn im Vorabre.
Große Abfrage auf jeden Fall.

Ex-Füchse #6519, 25. September 2014, um 12:16

Ich frage ab und setze Pik-Neun ab in der Hoffnung, der Ausspieler kennt die "3. Farbregel". Wenn Pik nachkommt ist ja auch nicht schlimm.

Tront, 25. September 2014, um 13:34

Mit der Karte kann man getrost groß abfragen.

Grundsätzlich geht auch ein Re vor Ausspiel. Aber bevor das noch später irrtümlich (bei weniger geübten Mitspielern an dieser Sitzpostion 2) noch als Doppel-Dullen-Signal mißverstanden wird, denke ich, kann man die eigenen Blattstärkeinformationen dem Partner noch während des Absagezeitpunkts meistens gut anzeigen. Oder man trifft die Absagen selbst, wenn es der Spielverlauf noch zulässt.

Ex-Füchse #92485, 25. September 2014, um 13:37

Lol lol lol

TerryTate, 25. September 2014, um 16:16

Das Problem am Vorab-Re ist doch primär, dass man den 2/3 Gegner an eins auffordert an einem vorbei zu schieben, nicht die verkannte Doppeldulle...

Spartakus, 25. September 2014, um 16:42

wie rocknrolla und andere

Fufa, 25. September 2014, um 16:52

Na, dann bin ich ja beruhigt.
Hatte gestern dieses Blatt, und nach Antwort von 1 kam sofort das ko von 4 - und das Unglück nahm seinen Lauf.
Den Kampf um das Erreichen wenigstens der 120 gewann ich knapp - aber dass neben Herzfreiheit (und Dulle/Pik Dame/ Herz Dame auch das Kreuz Ass noch an 4 saß war nie zu vermuten.
Ich denke aber, dass dieser (und ein ähnlicher) Kartensitz weit, weit unter den geforderten 10% Wahrscheinlichkeit liegt.
Und ein Abstechen im 1. mit re verliert auch - weil ja dann die Pik 9 stehen bleibt.
Kurioserweise gewinnt ein spruchloser Abwurf der Pik 9 im 1. (aber wer macht sowas) oder ein Vorabre - bei dem 1 mich als Partner über Trumpf erreicht. Aber alles sehr theoretisch.

Tront, 25. September 2014, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 25. September 2014, um 18:18

@ Fufa - Interessante Auflösung des Spiels

Ein mögliches Vorab-Re verhindert außerdem noch einen Pik-Anschub eines Re-Partners, denn Re spielt ja angeblich nie freiwillig Trumpf auf.^^ Einige Spiele rettet man dadurch zusätzlich das eigene blanke Kreuz-As, wohlgemerkt nach einem zunächst freundlich gesinnten Anspiel das Partners.

Ein in diesem Fall schwaches Herz-As wird auch nicht mehr vom eigener Partner im 1. Stich vorgespielt, je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir inzwischen das Re vor Ausspiel.

Natürlich erfüllt die große Abfrage auch noch ihre 90%, aber total darüber würde ich diesen Wert nicht ansiedeln. Nach Herz-As-Abstich kommen immerhin schon deutlich mehr als 10% aller Spiele in Gefahr und für das fehlende Kreuz-As gibt es in der Regel nur noch zwei Gegnerpositionen. Hält der eigene Mann nämlich noch ein Kreuz-As läuft dieser Farbe auch kaum einmal durch, denn dann hat der Partner mindestens 4 oder mehr Karten davon auf der Hand.

Der Blindabwurf hat auch seinen Charme, obwohl man ihn für dieses Blatt im Normalfall kaum anwenden möchte. Aber nach einem Herz-As kann eigentlich seltenst ein lauffähiges schwarzes Folge-As von Postion 1 nachgespielt werden, insofern wäre dieser Spielzug auch noch erwägenswert.

Allerdings entspricht es etwas voreingenommen ein bißchen einer "Im Nachhinein-Analyse". Aber man gewinnt tatsächlich mehr Spiele auf 120 Augen durch ein sog. Blindabwurf. Andere Spiele gewinnt man dafür weniger hoch. Das wäre halt der Preis dafür.

Ex-Füchse #4596, 25. September 2014, um 18:27

Ich bin ja sehr für den stillen Reabwurf aber dafür is dieses Blatt ja wohl zu stark. Ich gewöhne mir inzwischen in der Situation das Vorab- Re an, bisher war ich eher ein Fan von erstmal gucken und hier abfragen.

Ex-Füchse #92485, 25. September 2014, um 18:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite