Doppelkopf-Strategien: bei Hochzeit Trumpf anschieben?

mike2712, 23. Juni 2011, um 12:28

Anspiel HZ wenn man selbst kein Ass oder Dulle hat, Spieler A schiebt Trumpf vor?
Kann in meinen Augen nicht richtig sein, oder liege ich da so falsch?
Ich hoffe ich habe alle Namen etc. bis auf meinen eigenen raus.
Ich würde nie bei einer HZ Trumpf anschieben...

Spiel #XXXXXXX beginnt.
Spieler A ist gesund.
Spieler B hat einen Vorbehalt.
Du bist gesund.
Spieler C ist gesund.
Spieler B spielt eine Hochzeit.
Spieler C sagt Re!
mike2712: was für ein anspiel ? was soll so was ?
Spieler A: mein gott ich habe kein ass odddder!
mike2712: aber tr ?
mike2712: musst du selbst wiss
mike2712: machst es der hz ja noch einfacher....
Spieler A: soll ich dem gegner noch ne fehlvorlage liefern?
mike2712: über tr werden sich doch die stärksten finden, aber egal....
Spieler C: grottendoko
Spieler C wird den Tisch nach dem Spiel verlassen.
Spieler A: erst mal nachdenken dann kritisieren
Spieler C hat mit Spieler B die Hochzeit gewonnen. Sie haben 156 Augen. Du hast -4 P verloren.
Du wirst den Tisch nach dem Spiel verlassen.
Du hast den Tisch verlassen.
Du hast das Vereinsheim betreten.
mike2712: erst mal nachdenken ?
mike2712: überleg mal was du da sagst
mike2712: oder sehe ich das falsch Spieler C ?
Du hast Dich an den Tisch gesetzt.
Spieler A: bei tr-anspiel schwäch ich den gegner in der regel um einen hohen tr
mike2712: ach ja ?
Spieler A: bei fehl hab ich gar nix
mike2712: warum spielt der hz dann immer tr aus ? um die dulle zu finden ?
mike2712: vielleicht denkst du mal besser drüber nach
Spieler A: weil er immer ins spiel kommt , ich nicht
mike2712: du wirst schon recht haben
Spieler A: ich habe keine chance

Ex-Füchse #5718, 23. Juni 2011, um 12:38

Ich schieben in so einem Fall Herz

TanzbaerES, 23. Juni 2011, um 12:43

@Mike

Schon zu Beginn des Spieles Spielfehler anzudeuten, ist meiner Ansicht nach der Fehler schlechthin.

Wie Mitspieler agieren ist eine Sache, das Kommentieren von Spielweisen/Zügen während des Spieles eine andere.

Wenn ich Kommentare zum Spiel abgebe, dann nicht sofort und aktuell, über das gesamte Spiel hinweg.

Zum Thema:

Trumpf ist keine Variante, eine Hochzeit zu eröffnen, wenn ich selbst nicht beide Dullen halte....

Dagmar

ali, 23. Juni 2011, um 12:47

Mit dem Herzschub wird die schwächste Farbe geklärt. Das Re wird erleichtert.

Seltsam, 23. Juni 2011, um 12:55

Heiratet jemand selbst als Eröffnung mit HerzAs ein, ist das nicht selten der schwächste Partner. HerzAnschub bei eigener Chancenlosigkeit einzuheiraten, mache ich nur, wenn ich sonst keinen anderen brauchbaren Fehl schieben kann. Ansonsten ziehe ich einen schwarzen Single zum Anschub vor.

mike2712, 23. Juni 2011, um 12:56

ok, mit dem während des Spiels gebe ich euch Recht, halte mich jetzt zurück, rutscht nur so schnell raus....

solembum, 23. Juni 2011, um 13:13

Ich schiebe die Hochzeit auf jeden Fall nicht freiwillig in Fehl an. Bei Hochzeit an 2 kommt für mich durchaus Trumpf in betracht. Ich kenne keine schlüssige Erklärung die prinzipiell gegen Trumpf spricht.

TanzbaerES, 23. Juni 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 13:24

@Jürgen

Schiebe ich an eins Trumpf an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochzeiter an zwei eine Dulle hat, recht groß, heißt, wenn er eine hält wird er den Stich soweit als möglich voll machen und durch lassen; die zweite Dulle wird also in jedem Falle automatisch gefunden. Nachgespielte Fehlasse und Absagen seitens des Hochzeiters oder Partners sind in jedem Falle die Folge.

Somit ist einem Spielaufbau für Re Hilfe geleistet worden, ohne das Re selbst Ressourcen aufwenden musste.

Wie es aussieht, wenn der Hochzeiter an drei oder vier sitzt, ist wieder ein anderes Thema.....

Seltsam, 23. Juni 2011, um 13:38

Ich schiebe die Hochzeit auf jeden Fall nicht freiwillig in Fehl an.
-------------------------
:-)
habe ich keine Chance in Vorhand einzuheiraten, kann ich kaum davon sprechen, auch nur eine Karte wirklich "freiwillig" zu schieben. ;-)

solembum, 23. Juni 2011, um 13:53

Hallo Tanzbär,

und die Wahrscheinlichkeit, dass er das passende Ass hat und dann den Partner nach seinen Wünschen sucht ist kleiner?

Ex-Füchse #9035, 23. Juni 2011, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 14:01

Ich gehe mit Jürgen konform und füge noch dazu, das man mit einer Karo10 zum Beispiel dem Gegner manches mal eine Alte und die Einzige Dulle gleich im ersten Stich "entwenden" kann :-)

Allerdings würde ich z.B. vielleicht Herz wählen wenn ich in einer schwarzen Farbe frei wäre...

TanzbaerES, 23. Juni 2011, um 14:23

@Jürgen

Ich bin der Meinung, dass es leichter für den Hochzeiter wird, wenn im ersten Stich bereits alles, was die Verteilung der höchsten Trumpf anbetrifft, geklärt werden kann.

Sobald ich Fehl anschiebe, ist über den Sitz der fehlenden Dullen nichts bekannt.
Dazu kommt ja noch, dass am Ende des Fehl Anschubs an Position drei und vier immer noch jemand die angeschobene Farbe nicht haben könnte, den Hochzeiter mit seinem vielleicht vorhandenen As übersticht, um ans das Spiel zu gelangen.

Für mich an eins, also demjenigen, welchem an einem Wenigpunktespiel gelegen ist, ist ein Fehlanschub noch die beste Variante.

Hier ist sogar der Anschub in meiner längsten Farbe doch tatsächlich noch am ehesten sinnvoll, wer weiß, wen der Hochzeiter dann tatsächlich als Partner bekommt.

solembum, 23. Juni 2011, um 14:38

tanzbär:
wirklich die längste Farbe? um dann gegen den zu spielen der deine lange Farbe sticht? sehr fragwürdig :-)

HDF, 23. Juni 2011, um 14:46

niemals längste farbe bitte

mike2712, 23. Juni 2011, um 14:48

ne ich würde dann auch ne kurze Farbe wählen, wobei ich den 2. Lauf stechen kann, oder mich abwerfen kann.

sprachlos, 23. Juni 2011, um 14:53

was denn nun, trumpf oder fehl,
oder ist beides möglich,
je nach wetterlage?

mfg lothar

TanzbaerES, 23. Juni 2011, um 14:53

Weißt du, was er sonst noch so hat? :-)

Trumpf von Anfang zu klären ist meiner Meinung nach die schlechteste Lösung, wenn ich an Eins, der Hochzeiter an Zwei sitzt.

In dieser speziellen Konstellation spiele ich eher Fehl single, oder, wenn nicht vorhanden, die längste Farbe auf der Hand, da sie wahrscheinlich eh nur einmal gespielt werden wird.

Wenn ich am Tisch mit Stoni, Dir und HDF sitze und Trumpf 9 oder König anschiebe, weiß ich, was mir und der Kontrapartei blüht.

Eine Karo 10 angeschoben, ohne DD auf der Hand, macht mich wohl für den Hochzeiter ( ab einer gewissen Spielklasse) von da an zur persona non grata und ich finde mich auf einer Ignoliste wieder. :-)

Stoni, 23. Juni 2011, um 15:24

Karo10 mit HZ an 2 ist eine legitime Karte. Hat der keine Dulle, geht er mit Alter drüber und die Dulle - sofern nicht DD - muss drüber.

"Jeder Tr muß bei HZ mit der Alten genommen werden - wir spielen hier schließlich deutsche Meisterschaften!" Mußte ich mir von Bundesligaspielern sagen lassen, als ich mit DD einen kleinen Tr nicht für ausreichend hielt.

Als Anspieler wähle ich den schwarzen Single, Herz klärt für die HZ die schwächste Farbe, ist also für Absagen der Hochzeiter schon mal gesichert. Tr selten aber bei Länge möglich, bei Farbfreiheit und HZ an 2 nie.

Ex-Füchse #365, 23. Juni 2011, um 16:57

Ich mache mein Anspiel bei gegnerischen Hochzeiten von mehreren Faktoren abhängig.
Habe ich nämlich trotz fehlender Dulle relativ viele Trümpfe von halbwegs ausreichender Qualität, dann spiele ich durchaus schon mal Trumpf an, in der Annahme, dass der einheiratende Spieler vermutlich nicht mehr viele Trümpfe besitzt und nun auch noch eine kostbare Dulle nur zum Einheiraten verballern muss.
Mir kommt es auch drauf an WO der Hochzeiter sitzt. Sitzt der gleich links von mir, spiele ich durchaus manchmal Trumpf, weil ich ihn nicht auf Fehl auch noch anschieben und ihm dadurch quasi nen Stich auf dem Silbertablett präsentieren möchte. Sitzt der Hochzeiter an Pos. 3 oder 4 schiebe jedoch meist Fehl und zwar meist mein kürzestes, weil ich wenigstens die Chance haben möchte, den zweiten Farblauf zu stechen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite