Doppelkopf-Strategien: hier gibt es anscheinend hellseher.....

boomer01, 23. Juni 2011, um 19:03

http://www.fuchstreff.de/spiele/3240526-norma...

schon mutig das kontra...oder.....?

Stoni, 23. Juni 2011, um 19:06

Findest Du?
Mit doppelter Abfrage ist der immer zu spielen, kontra sollte man schon auch geben.

Seltsam, 23. Juni 2011, um 19:07

10 Trumpf, Ein Laufas, eine Farbe vielleicht im zweiten Umlauf. Ich sage auch Kontra.

Doc_Jule, 23. Juni 2011, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 19:17

ich auch....*ohne mit der Wimper zu zucken, wenn ich so rankomm....dass der P DD hat ist natürlich das Sahnehäubchen :-)

boomer01, 23. Juni 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 19:25

klar, wenn die karten so verteilt sind o.k....aber es waren noch 6 damen dagegen und 2 dullen, ausserdem gebe ich bei kr eine volle ab....ausserdem wird hz auch oft gestochen wie wir alle wissen...
sind die karten anders verteilt, dann geht das voll in die hose und das geschrei am tisch ist gross...ich glaube manchmal wie man es macht ist es verkehrt...
@ seltsam
ja, 10 trumpf, aber die meisten nur zum beiwerfen...

Belzedar, 23. Juni 2011, um 19:24

Tja mit der Doppeldulle und den beiden damen sollte man eigentlich noch die k90 hinterhersagen, das ist alles.

Seltsam, 23. Juni 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 20:28

Boomer, das ist wie beim traditionellen Bootsbau: Länge läuft! ;-)
Er zieht ja schnell hohe Trumpf mit seiner Länge.
Natürlich kann der in die Hose gehen, aber wer dann als P meckert, den packe ich gleich in meine Abseitsliste. ^^
Das Kontra ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Lottospieler, 23. Juni 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 20:00

voll fettes kontra, partner mit dd muß normal ungefragt k90 sagen weil ansager über die trumpf länge verfügen muß (!!!) die ihm fehlt.
um gegen das kontra anzustinken muß ein re mann 8 trumpf und dulle haben sonst keine chance.
p.s. ich spiel im dritten auch nicht kreuz sondern meine stärke: trumpf
das spiel ist nach den ersten zwei stichen schon gewonnen wegen dd von partner, die ganzen damen von re sind makulatur.

Ex-Füchse #365, 23. Juni 2011, um 20:14

Wer auf das Blatt kein KONTRA gibt, sagt es wohl nie!
Man sollte doch, zumindest bei der einfachen RE- oder KONTRA-Ansage nicht über das Worst-case-szenario nachdenken (das natürlich immer mal eintreten kann), sondern über halbwegs normale Spielabläufe und dabei gewinnt KO auch ohne Dullen auf jeden Fall.
Und selbstverständlich hätte da Delgem auch k9 sagen sollen.

Lottospieler, 23. Juni 2011, um 20:21

boomer jetzt stehste bissel allein im regen, ist aber nicht so schlimm oder? aber sehr gut das du dieses spiel eingestellt hast. es bestehen gerade bei anfängern vollkommen unbegründete ängste vor einer kontra ansage.

Stoni, 23. Juni 2011, um 20:29

@ Ttheo: normalerweise spielt man den ja mit 2 Abfragen: die erste auf PikAs, um den blanken Kreuz abwerfen zu können und die zweite - ohne Antwort - nach dem Stechen, ob KrAs hinter einem sitzt. Antwortet die Dulle, ist auch ok.

HerzBube, 23. Juni 2011, um 20:37

Zitat Hotte;
es bestehen gerade bei anfängern vollkommen unbegründete ängste vor einer kontra ansage.

Soso, unbegründete Ängste ???

Dann solltest Du den Partner mal am Tisch erleben, wenn die Ansage daneben geht. Das steckst Du vielleicht zwei-dreimal weg, danach hat es sich aber mit den Ansagen.

Danach bist Du so verunsichert, dass Du gar nichts mehr sagst.

Belzedar, 23. Juni 2011, um 21:00

Also mich wirst du nicht sagen hören dass, jemand ein contra oder re sagt, nur wenn jemand ein contra oder re nicht sagt werde ich kirre.
Weil ich sage auch gerne spekulativ (ca. 70-75 wahrscheinliche Punkte bei re ansage, 90 Punkte bei contra ansage, bei normalem verlauf) an.
Wenn dann nach der Anage das zweitgespielte Ass gestochen wird ist das Pech.

Lottospieler, 23. Juni 2011, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2011, um 22:48

HerzBube,
wehre dich gegen solche kritik sie ist unberechtigt,
bei dieser karte ist ein kontra fast schon pflicht, erster stich doppelkopf, 10 trumpf farbe frei und blankes herz as, hab ich was verpaßt?
wenn da der ko partner meckert hat er keine ahnung vom spiel und ihm gehört mal gehörig die meinung gesagt. ansager macht hochwahrscheinich alleine 100 augen. das spiel kann nur verloren gehen bei 3-5 extrem schwachen trumpf von ko partner und kreuz bei re single oder frei (meine meinung)

HerzBube, 23. Juni 2011, um 22:51

Ich habe nicht explizit von diesem Spiel gesprochen,
war nur allgemein auf Deine Aussage gemünzt und auch nicht persönlich gemeint.
Das hier Kontra gesagt werden muss ist klar

Lottospieler, 23. Juni 2011, um 22:58

alles klar,
es geht mir auch darum zu zeigen das verlorene ansagen oft zu hart kritisert werden. gerade bei kontra haben sie immer viel mit verteilungen zu tun und man sollte mit kritik dann sparsam umgehen. ausbleibende an- absagen obwohl man die kriterien dafür erfüllt sehe ich viel kritischer, ähnlich wie Belzedar.

Ex-Füchse #5718, 24. Juni 2011, um 08:11

Ansagen müssen zu 51% gewonnen werden, dann erhöhen sie insgesamt den Wert der Punkte. So einfach ist das. Ein Ansage ist Konstant 2 Punkte Wert (auch eine Erwiederung) während verlorene Absagen teuer sind. Eine 90er Absage von Re, die verliert, kostet 8 Punkte Differenz (Nur Re angesagt == 3; verlorene 90er Ansage == -5).

Von daher muss eine 90er Absage deutlich sicherer sein. Dieses "Kontra ????? " oder "worauf Re ??" kommt oft von Leuten, die einfach keine Ahnung haben und man muss das schlicht ignorieren.

Ansagen helfen auch sonst:

1. Eine frühe Partnerschaftsfindung erhöht die Laufwahrscheinlichkeit von Assen (hier nicht so, weil ja P oft abgestochen werden *gg)

2. Eine frühe Partnerschaftsfindung hilft beim zählen. Man muss nur noch einen Stapel zählen und nicht vier.

3. Es kann besser geschmiert werden.

etc.

In einer guten Runde werden von 5 Spielen 4 angesagt. Das kann man auch mathematisch fassen. Gute Spieler haben einen Ansagequotienten von >= 20 %, das sind also jedes 5. Spiel.

Ex-Füchse #197, 24. Juni 2011, um 08:52

Naja Boomer,bei der Agressivität 0,16 hast Du noch Nachholbedarf,denn 0,16 ist zu wenig.
Ich sage auch das Kontra.

boomer01, 24. Juni 2011, um 12:08

@ seeadler, okay - da gebe ich dir recht, dafuer bin ich bei meinen absagen nicht weit hinter der spitze ;-)

grundsaetzlich: ihr habt ja alle recht. trotzdem denke ich, dass die spielanalysen, die ich genau verfolge weil ich lernen will, einen fehler beinhalten :ich sehe immer alle blaetter und kann die stiche schoen zusammenlegen...
denke mal da spielt ein wenig auch das unterbewusstsein mit und deshalb klares kontra bei dem spiel. ich meine aber auch, dass viele, die das jetzt sagen am tisch vielleicht anders reagiert haetten...

an die wahrscheinlichkeitsstrategen : wie hoch ist die, dass herz laueft ?

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2011, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 12:13

Laut ES gilt für ein blankes Herz-Ass oder ein schwarzes Ass zu dritt für die Laufwahrscheinlichkeit (Rundungswerte):

Ohne Ansage: 2/3
Mit Ansage: 3/4

boomer01, 24. Juni 2011, um 12:24

was hat die ansage damit zu tun ?

Seltsam, 24. Juni 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 12:26

"...einen fehler beinhalten :ich sehe immer alle blaetter und kann die stiche schoen zusammenlegen...
denke mal da spielt ein wenig auch das unterbewusstsein mit und deshalb klares kontra bei dem spiel. ich meine aber auch, dass viele, die das jetzt sagen am tisch vielleicht anders reagiert haetten..."
----------------------------------------------------
Dem kann man gut aus dem Wege gehen, in dem man das Spiel aus der Sicht des Ansagers (in diesem Fall) abspielen lässt, denn dann sieht man nur seine Karten und kann das durchaus unvoreingenommen beurteilen.
Der einzige Unterschied ist, ich sage das Kontra nicht vor der ersten Karte, sondern erst ggf. nach Abfragen vorn/hinten (s. Stonis Beitrag), wenn der Stich in der Tasche ist. Die Ansage selbst ist voll berechtigt.

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2011, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 12:33

Um mal weiterzurechnen (pi über daumen mit pi=3*g*)

Pik-Stich: 42-Augen
Herz-Stich (Erwartungswert): 3/4*(11+3/5*19): 17
Stechen von Kreuz 2.Lauf(Erwartungswert): 1/2*(11+18)=15

Sticht die Pik-Dame oder kann man den 2 Pik-Lauf Nach Hause bringen, dann könnte man bereits auf 80-90 Augen kommen, die für eine eigene Kontra-Ansage sicher ausreichen. Trotz fehlender Trumpfstärke, könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Trumpflänge der tatsächliche Erwartungswert deutlich höher liegt.

Bevor jetzt wieder der nächste Einwand kommt...Klar, kann diese Rechnerei nicht das Gefühl für Ansagen ersetzen. Zumal es meistens nicht auf Mittelwerte ankommt, sondern einfach auf die Frage, ob mein erstes Ass läuft oder nicht. Aber ich glaube schon, dass diese Rumrechnerei helfen kann, schneller ein Gefühl zu entwickeln.

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2011, um 12:27

@Boomer: Wenn du ansagst und dein Partner ist Herzfrei, wird er abwerfen =)

zur Übersichtzum Anfang der Seite