Doppelkopf-Strategien: Ansage

Ex-Füchse #918, 24. Juni 2011, um 07:44
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 07:46

http://www.fuchstreff.de/spiele/3242910-norma...
sagt ihr hier die K6 an meiner Stelle oder ist es aufgrund fehlender Dulle und Pik Dame zu riskant? K3 Absage brauchen wir nicht ansprechen,das war ein Versehen:)

Seltsam, 24. Juni 2011, um 08:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 24. Juni 2011, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:25

Ich sage die 60 nicht. Und: Ich sage nicht verfrüht die 90. Die 90 gebe ich zum letzt möglichen Zeitpunkt (oder kurz vor Sunnys Ausspiel um die Kontrolle der zweiten Farbe anzuzeigen) und die 60 gebe ich nur, wenn Sunny mir vorher die Blaue zeigt.

So sind eine Dulle und zwei Blaue draußen, das wären mir die 60 nicht Wert. Die Gefahr ist dass die Dulle 25 Punkte und die Blauen jeweils 20 Punkte machen, bei so einer Konstellation.

Die 30 von Sunny kann ich verstehen, weil ich auch das vorgezogene 90 als Stärke == Dulle gewertet hätte.

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2011, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:31

Nach ES hätte ja eigentlich zumindest eine Blaue beim Dullenaufspieler sein müssen. Eine andere Frage ist es freilich, ob man, auf dieser Annahme aufbauend, Absagen tätigt.
Ich habe gehört, dass es einige gute DDV-Spieler geben soll, die die Mindestvoraussetzungen des ES für ein Dullenvorspiel im Ersten als zu restriktiv einschätzen. Stimmt das?
Für mich ist also zumindest die Frage nach der Partnerblauen ein Stück weit Konventions- und Vertrauensfrage. Und wenn ich mir nicht absolut sicher bin, nicht gegen 2 Blaue und Dulle zu spielen, sag ich die 60 sicher nicht.

Seltsam, 24. Juni 2011, um 08:25
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:26

Du beantwortest das Dullenspiel nicht mit einem sofortigen Re, erhöhst erst nach dem Re deiner P und KreuzAs auf k90. Deine Stärken liegen also nicht bei der zweiten Dulle. Die k60 zeigen weitere Stärken an, wahrscheinlich keine Fehlverlierer mehr, denn k60 fällt ja erst nach der ersten Blauen. Bei dem Dullenvorspiel hätte ich die zweite Blaue natürlich bei meinem P vermutet. So jedenfalls verstehe ich dein Spielverhalten und finde die k60 Ansage nachvollziehbar und korrekt.

Ex-Füchse #5718, 24. Juni 2011, um 08:28
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:29

Sehr guter Hinweis: Viele spielen aber Dullenaufspiel mit 7 Trumpf "plus einer weiteren Stärke". Das kann Pik Dame sein, zwei Rote Damen, aber auch eine Farbe frei. Aber Du hast Recht: Das würde dann die 60 rechtfertigen aber immer noch nicht die frühzeitigen 90.

Und ich rudere zurück: Sunny darf die 30 nicht geben, denn wenn Cahei die Dulle hat, muss er SOFORT das Re geben. Is' noch ein bisserl früh .....

Stoni, 24. Juni 2011, um 08:30

Es fehlen ja nicht nur Dulle und PikDame, dazu kommt auch noch die HerzDame, die Du beim Partner nicht vermuten kannst.
Allerdings hast Du ja eine gute Schneide-Position mit Deinen roten Damen und KrBuben.
Deine 90 sind verfrüht, Du hast noch einen Fehlverlierer. Hat Deine Partnerin noch Pik, spielt sie HerzAs eher nicht.
Auch Deine k60 wären auf Pik besser gesetzt gewesen.
Die kann man geben, weil die Gegner ja nur 9 Tr haben können, allerdings musst Du damit rechnen, nach der Dulle eine Schneidedame setzen zu müssen.
Deinen grössten Fehler sehe ich in der HerzDame im 4. Stich. Setze Alte, lass sie von der Dulle rausnehmen.
Die gegnerische Blaue sollte keinen Stich machen, wenn Du zum Schnitt ansetzen kannst, denn den hast Du ja viermal.

Seltsam, 24. Juni 2011, um 08:43

Es fehlen ja nicht nur Dulle und PikDame, dazu kommt auch noch die HerzDame, die Du beim Partner nicht vermuten kannst.
------------------------------------
Ach ja? Was soll Cahei denn beim P mit Dullenaufspiel vermuten? keine Blaue, keine Rote? Die fehlen eindeutig nicht. Sie sind nur noch nicht präzise verortet. (zwei rote damen, oder eine Rote und die Blaue?)
.
Genaugenommen würde ich das Anspiel Dulle ohne Re folgendermassen interpretieren:
kurze, aber hohe Trumpf, evtl. Fehlverlierer.
"Hallo P, hast Du die Ergänzung, sage bitte an!"
Dann kommt doch noch ein eigenes Re, was dem ersten Aufspiel etwas widerspricht, denn nun werden die Gewinnchancen neu definiert und P darf von mindestens zwei roten Damen ausgehen. Die 60 stehen also selbst dann, wenn das Dullenvorspiel auf 7 Trumpf, inklusive 2 roten Damen, besteht.

Seltsam, 24. Juni 2011, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:51

Ich bin ja bei solchen Blättern für Eindeutigkeit.
9 Trumpf, zwei Laufasse, drei Damen. Da sage ich Re Vorab und frage sofort groß ab. Kommt keine Antwort, ziehe ich KreuzAs vor, dann herz Ass, Dulle geschont, aber dem P bekannt. Der P kann dann ohne großes Nachdenken seine 90 und 60 sagen.

Stoni, 24. Juni 2011, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:54

2 rote Damen können es nicht sein, Christian, carsten hat ja 3.
Eine Blaue darf er erwarten, fehlen aber immer noch Dulle, Blaue, Herzdame, oder?

Ich sage Re und frage ab. Ich spiele KrAs. Frage dann nochmal ab und schicke HzAs nach. Die 90 finde ich selbst.

Ex-Füchse #197, 24. Juni 2011, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 08:51

....

Seltsam, 24. Juni 2011, um 08:59
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 09:01

Nee, es ging mir um die Theorie, was das Dullenvorspiel ohne Spruch bedeuten kann.
Ja, er hat 3 Rote. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Beitrag, dass er die Blaue mit Sicherheit beim P vermuten darf. Über die zweite Dulle müsste auch Einvernehmen herrschen, da das Dullenanspiel nicht beantwortet und auch nicht mit KreuzDame eröffnet wurde. Es fehlt also eigentlich nichts.
Ich bemängele aber ein klein wenig, dass ich das Aufspiel ohne Spruch missverständlich finde. Es wird korrigiert mit dem Re zum zweiten Stich, drückt aber dann nicht ganz die Sicherheit aus, die das Blatt eigentlich bietet.

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2011, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 09:18

Die ES-Variante DoppelHerz-Dame (statt Blauer) für Dullenvorspiel, die hier nicht sein kann, kenne ich. Bleibt für mich nur noch die (theoretische) Frage, ob es nicht auch erfahrene Spieler gibt, die beispielsweise mit einer Roten Dame und farbfrei oder gar nur farbfrei und 7 Trumpf die Dulle vorspielen.
Ein BuLi-Spieler gegen den ich in der BSW öfters mal gezockt habe, meinte nämlich etwas ähnliches. Von wegen: Entwicklung seit ES geht weiter...ich weiß aber nicht mehr genau, ob sich das auf das Dullenvorspiel im Ersten oder das Dullenvorspiel im Zweiten bezog. Letzteres wird ja bekannterweise oftmals mit weit weniger Material nur zur Partnerfindung bzw. Spielkoordination gebracht.

Bei vorausgesetzter Blauer beim Partner reduziert sich die 60-Absage also auf die Frage, ob man gegen Herz- und Pik-Dame, plus Dulle, die 60 sagen kann. Wegen der ungünstigen Sitzposition (vertausche Rollen wären sicher besser) bin ich von den 60 trotz voraussichtlicher Trumpfkürze beim Feind nicht restlos überzeugt, weswegen ich noch gerne ein paar mehr Erfahrungswerte von Routiniers hören würde.

Seltsam, 24. Juni 2011, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 09:32

Ich hab mir die Partie nochmal aus Sicht von Cahei abspielen lassen und versuche mal zu erläutern, wie ich interpretiert und reagiert hätte.
Ich sehe da ein Dullenvorspiel ohne Spruch bei eigenen 10 Trumpf.
Für mich ist das die Information, da ist ein ganz ordentliches Blatt, aber nicht ganz der Erfüllungswert für ein Vorspiel mit Ansage. Vielleicht 6/7 gute Trumpf mit Fehlverlierern, aber einer freien Farbe, eine stink lang.
Nun kommt doch das Re mit Kreuz As. Das verändert die erste Information hin zu einer deutlichen Gewinnerwartung. Ich erwarte jetzt bei P tatsächlich eine Blaue, eine rote Dame, aber immer noch mögliche Fehlverlierer.
Bei eigenen drei roten Damen gehe ich nun von einen stolzen Gesamtbesitz von 7 Damen aus. Eine Blaue beim Gegner, eine Dulle beim Gegner.
Kreuz bin ich mittlerweile frei, Pik sowieso, Herz ist zu vernachlässigen für eine k90 Absage, die ich ebenfalls früh sage.
In dem Moment, wo nicht nur Herz an Caheis P geht, sondern auch noch die Blaue hinter ihm fällt, ist das für mich der Garant für eine sichere k60 Absage.

Stoni, 24. Juni 2011, um 09:43

Wie kommst Du darauf, die 2. Herzdame beim Dullenvorspieler zu verorten, seltsam? Dafür besteht kein Anlaß. Im Gegenteil, die (zu) vorsichtige Eröffnung legt das eher nicht nahe. Aber ganz gleich.
Es gibt eine günstige (!) Position, um von Pos1 nach Pos4 mit 4 Schneidekarten Blaue und evtl. sogar HerzDame rauszuziehen, wenn sie der Partner nicht sogar selbst hat.
Die k60 gehen für mich daher auch in Ordnung.

Allerdings ist die Herzdame im 4. Stich nicht anständig nachgedacht bzw das richtig Erlernte ("die Alte ist zu schade, um sie in die Dulle zu versenken") falsch angewendet.
Cahei's Stärke besteht ja gerade darin, zusammen mit dem Partner, die sicher kurz sitzende PikDame und evtl. Herzdame rausschneiden zu können. Dazu darf sie aber doch nicht einen solchen Stich machen wie im 4. !
Alte rein und kontra bleibt mit einem Stich unter k30.

Seltsam, 24. Juni 2011, um 10:44

Habe ich doch ausführlich erläutert. Musst Du einfach nur lesen. Wenn Du meine Meinung nicht teilst, ist das ok, aber frag nicht danach, wie ich darauf komme, wenn ich es schon zweimal begründet habe.
Aber mir wird nun klar, dass Du die k30 retten willst. Die aber waren beim besten Willen nicht zu verantworten. Aber Cahei schrieb ja auch, k30 sei ein "Versehen ;-)" gewesen.
Ich frage mich eher, warum der Dulleninhaber die Alte rausnehmen sollte, denn er hat kein Pik As und seinen P kann er auch nicht anschieben. Das also die Dulle bei Einsatz der Alten fällt, ist nicht gewährleistet. Mir gefällt die HerzDame gut, denn ob er nun die Dulle rausholt oder nicht, ist für die k60 unerheblich, weil er ja Pik auf jeden Fall holt. Es besteht keinen Grund für Cahei, in sein Blatt eine unnötige Lücke zu reissen, um so weniger besteht ein Grund für seine P, das Spiel mit k30 zu verheizen.

Stoni, 24. Juni 2011, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 11:08

Über k30 reden wir doch gar nicht, die waren wohl nicht beabsichtigt und sind nicht zu begründen.

Die 2. Herzdame beim Partner zu verorten ist reine Spekulation, aber unerheblich für das Spiel.

Denke bitte noch einmal über das Thema "Alte" nach. Deine Argumentation wundert mich doch sehr. Es geht überhaupt nicht darum, ob die Dulle die Alte rausnimmt oder nicht, das ist völlig unerheblich.
Die Alte muß in jedem Fall gesetzt werden. Durch das Dullenvorspiel ist doch die Partnerblaue bekannt. Doko als Partnerspiel: Re hat zusammen alle hohen Tr bis auf Dulle, Blaue, (HerzDame), die auch noch extrem kurz sitzen müssen)
Die gegnerische Blaue macht keinen Stich, wenn cahei anfängt zu schneiden, denn die wandert in die Alte des Partners. Sogar eine evtl. HerzDame bei kontra nicht, denn die wandert in die Partner-Blaue.
Die einzige Möglichkeit, daß die kontra-Blaue einen Stich macht, ist im 4. Stich, HerzDame zu legen.

Im Übrigen fragt cahei, ob k60 ok waren. Aus meiner Sicht waren sie es und sie werden ja auch erreicht. Der Spielfehler Herzdame ist etwas anderes.

zur Übersichtzum Anfang der Seite