Doppelkopf-Strategien: ist ein sofortiges Kontra berechtigt ? und wie spielt man weiter?

Ex-Füchse #97380, 06. Oktober 2014, um 14:59

Eben gab es ein Ass Solo an 3 .
Partner an 1 spielt Karo-Ass auf Er hat es zu 6 mit Karo-ZehnKaro-Zehn.
Ich selber sitze an 2 mit dieser Karo-AssKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-Neun.
ist das sofortige Kontra richtig ? oder sollte man sein Karoass beilegen.? rumzögern blablabla

Ich habe mich fürs sofortige kontra entschieden um meinem Partner mein Karo-Ass und Anspiel Interesse zu signalisieren.
Er hat mich kritisiert und meinte das Ass muss beigelegt werden.

Wie behandelt ihr diese Karte selbst und wie lässt sich das spiel optimal vortragen wenn der Partner nun die Info des 2 Karo-Ass hat und selbst noch Karo-ZehnKaro-Zehnzu 5 als Reste Karte hält.

Würde ich Karo-AssKaro-Neun 2 halten lege ich es natürlich bei und fertig.

Eure Meinung ist gefragt!!

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 15:10

Zögern ist immer gut, warum spielt man denn ansonsten ES.

Also Zögern was die Wolke hergibt.

Bei mir ist auch mal eine Wolke entfleucht, und es zögerte keiner um sofort zu flüchten.

Bregoulou, 06. Oktober 2014, um 18:13

was mich irritierte, war halt, dass ich selber 6mal inkl. doppel karo 10 hatte, welche du nicht kanntest. der solist legte Karo 9 bei. wenn eine meiner beiden 10nen bei ihm ist, was gewinnst du dann durch dein kontra? ich bleibe u.u. auf 3 karos sitzen, weil ich nicht mehr ans aufspiel komme.

Tront, 06. Oktober 2014, um 18:14

Ich gebe hier auch das eigenständige Kontra und lege mein As nicht sofort bei. So kann man nach eigenem Anspiel das ungedeckte Herz-As (besser angezögert) noch zwischenziehen, bevor man danach das Spiel wieder dem Karoaufspieler übergibt. Die genaue Karolänge des Aufspielers ist ja ebenfalls noch unbekannt.

Das Herz-As muss man aber vor dem Solisten nicht zwingend vorspielen, da man später wieder anspielbar ist. Diese Spielweise führt jedoch öfter zu Mißverständnissen, da man ja auf überlange Karos (5 oder 6 Werte) des Aufspielers schon eine Pik 10 abwerfen wird und sich ein cleverer Solist vielleicht sein Herz-As inzwischen blank stellt. Käme dann eine schwarze Farbe nach, gewinnt der Solist manche Spiele unnötig.

Spielt man Herz-As dagegen sofort vor und kein Mitspieler hält mehr als 4 Karowerte, dann hat man ein paar andere Spiele jetzt verloren, weil man dem Solsiten eine mögliche Herz As, 10, x-Stellung sofort entwickelt hat.

Wie so oft, kann man wohl nicht alle (Sonder)-Fälle abdecken, aber ein Kontra hat ja die gleiche Bedeutung wie ein angezögertes oder beigelegtes Karo-As. Also daher dürfte sich der Ausspieler jetzt kaum beschweren wollen.

Die einzige Ausnahme mit einem Karo-As zu zweit, in denen man es zwingend beilegen sollte, hast du ja schon selbst geliefert.

Friedrich, 06. Oktober 2014, um 18:20

Wie willste denn wieder an Position 1 übergeben, falls der Solist eine Karozehn hält?

Tront, 06. Oktober 2014, um 18:20

@ Bregoulou

Wenn eine der beiden Karo-Zehen bei dem Solisten sässe, hast du ihm jetzt nach Hereingabe des Karo-Asses deines Partners dadurch einen Karostich geschenkt.

Schon deshalb ist das Kontra (eines Partners) zu bevorzugen als blindlings das Karo-As hereinzulegen. Zumindest ab einer Dreierlänge in der Aufspielfarbe verfahre ich bei vertrauenswürdigen Ausspielern so.

Zumal der Besitzer des anderen Karo-Asses in einigen Spielen noch eigene Asse zunächst selbst vorspielen kann. Das kann doch daher niemals der schlechtere Weg sein.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 18:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #97380, 06. Oktober 2014, um 18:50

das der Aufspieler 10 10 hat in karo ist mir nicht bekannt .Aber du hast mit dem sofortigen kontra einen Informationsbonus Karo-Assbeim Partner und weißt du kommst über karo immer ans spiel . Da du dein eigene ass mit 10 ja auch nicht aus einer 3 länge spielst damit du dem solist ne 10 entwickelst, kannst du karo 10 sogar spielen . hat der partner die 4 länge kann er ihn tauchen danach übernehmen sein Ass spielen und dich in karo wieder einfädeln. Somit hast du also mindestens Karo-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun oder Karo-AssKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Neun und Karo wäre auch ohne 1010 das beste nachspiel.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 18:51

Vollkommen verkehrt, der Aufspieler kommt ja nur raus und danach ist es ein "Lottospieler"

Spartakus, 06. Oktober 2014, um 19:38

sofortiges "Kontra" mit Karo-König. Ab 3er Länge wohl die richtige Spielweise um andere Asse (hier Herz-Ass) einbauen zu können.

Ex-Füchse #92485, 06. Oktober 2014, um 19:47

Reines BS-Kamikaze Spiel.

Ent o. wech.

Wo spielt ihr denn????

Ex-Füchse #92044, 06. Oktober 2014, um 20:56

"Lol" ""LOL"" "LOL"

zur Übersichtzum Anfang der Seite