Doppelkopf-Strategien: Kontra berechtigt?

Maknmik, 09. Oktober 2014, um 09:29

Folgendes Blatt an 1:
Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssHerz-Ass
1. Stich
Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Neun

Gibt man hier ein Kontra?
Ich gab es, verlor und erntete Mecker.
Wie spielt Ihr das?

Orbart, 09. Oktober 2014, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2014, um 09:39

Ich gebe das Kontra auch.
Wenns gut läuft, gewinnst du das Spiel ja allein. Und dann fragt dein Partner, warum gibst du denn kein Ko auf so ne Granate?

Mit Ansage steigt ja die Laufwahrscheinlichkeit vom Kreuz-Ass auch um Einiges.

irki, 09. Oktober 2014, um 10:13

Das ist ein Pflichtkontra.

Cabeza_doble, 09. Oktober 2014, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2014, um 10:42

Das Ko geb ich auch.
Manche Leute bemeckern halt JEDE gekrachte Ko- oder RE-Ansage. Komischerweise regt sich aber kaum jemand auf, wenn zwingende An- oder Absagen weggelassen werden. Wobei dadurch doch mindestens genau so viele Punkte flöten gehen, bzw, sogar noch mehr, weil die Möglichkeiten zur Partnererkennung erschwert sind und weiterführende Absagen blockiert werden.

Ex-Füchse #92485, 09. Oktober 2014, um 12:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 09. Oktober 2014, um 17:09

Das ist ein eigenes Kontra. Natürlich könnte man zuvor auch erst noch abfragen, das muss man aber nicht.

Ich glaube, ein Spieler, der sich über eine Niederlage nach dem Spiel beschwert, hat selbst im Ansageprofil weniger als 0,10 Ansagen pro Spiel aufzuweisen.

Es sei denn, es wurden ein oder mehrere Spielfehler des absagenden Spielers begangen. Aber selbst dann wäre nicht das Blatt daran Schuld, sondern die ungenaue Spielführung.

Ich denke viel eher, dieses Spiel wurde nur wegen einer schlechten Kartenverteilung verloren. Der erste Kreuzlauf ist von der Re-Partei sicherlich herausgestochen worden, im Extremfall sogar noch mit einer Gegenansage. So etwas kommt natürlich vor, aber da man dieses Kontra deutlich mehrheitlich in der Gesamtzahl aller Spiele gewinnt, wäre das Weglassen dieser Erstansage eine "Unterlassungssünde".

Ex-Füchse #92044, 09. Oktober 2014, um 17:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Maknmik, 09. Oktober 2014, um 18:17

Das mit dem Abfragen... nun ja... mit ca 1300 Spielen nach DDV auf der Uhr tue ich mich da noch schwer.
Was hätte denn die Frage bedeutet und noch wichtiger: welche Schlüsse kann ich aus der (Nicht-) Antwort ziehen?

Tront, 09. Oktober 2014, um 22:47

Falls man sich aus absoluten Gründen der Vorsicht nach einer möglichen Abfrage noch gegen ein eigenes Kontra entscheiden sollte, kann der Kontrapartner mit wenigen Zusatzwerten (eine dir unbekannte Dulle, entsprechende Trumpflänge, oder vielleicht schon der sichere Herz-As-Durchlauf im 2. Stich nebst kleinem weiteren Vorteil für diese Ansage jetzt ausreichen.

Und wäre dein Blatt vom EW her um etwa 25 zu erzielende Augen schlechter als dieses, würde man auch nur abfragen können. Z. B. das nahezu identische Blatt wie dein vorliegendes, aber mit Pik-König anstelle eines blanken Pik-Asses.

In Spielen, in denen du selbst mehrere Trumpfvolle auf der Hand hast, ist es auch oft von Vorteil, ob die eigene Partei die Trumpfhoheit (sprich: die andere Dulle) besitzt.

Denn auf eine Abfrage vor oder auch nach dem ersten Stich wird an Postion 3 oder 4 vorzeitig nur ein Kontrapartner mit einer Dulle ein Kontra ansagen. Und diese im Vorfeld von dir erfragte sichere Dulle kann bei einigen Blättern leichter zu weiterführenden Absagen führen.

Allerdings ist bei deinem speziell vorgestellten Blatt das Wissen um die Partnerdulle weniger relevant. Obwohl ein Partner an Sitzpostion 4 nach vorherigen Beantwortung deiner Abfrage und dem sicheren Kreuz-Durchlauf im 3. Stich evtl. schon nach einem eigenen Kontra bequemer eine weitere Absagestufe hier ermöglich würde.

Ex-Füchse #16890, 09. Oktober 2014, um 22:50

Ich gebe dem Blatt eine -0,437. MaW: Eigenes Kontra.

Benderloin, 09. Oktober 2014, um 23:32

Vermutlich sass Tront mit Pik-ZehnPik-Neun an 4. ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite