Doppelkopf-Strategien: Ist ein Kontra vor Ausspiel eigentlich schon völlig aus der Mode gekommen?

Tront, 10. Oktober 2014, um 15:25

Ich hatte kürzlich erst wieder verschiedene Blätter, mit denen man ein Kontra vor Ausspiel erwägen könnte. Nun erwäge ich im Hinblick auf Kontrablätter ja so einiges.^^

Ich möchte einmal meine 4 gesammelten Kontrablätter (es sind nicht alles Spiele von mir, sie lagen mir aber vor) prüfen, mit welcher Karte sich ein Kontra vor Ausspiel an "bester Sitzpostion 4" ggf. noch eignet.

Blatt 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-König
Diese Karte stellt ja schon (fast) ein gewonnenes Karo-Solo dar.
Es geht mir jedoch nur um ein mögliches Kontra vor Ausspiel.
Z. B. in DODGE-Turnieren, wo ein Solo-Verbot herrscht.

Blatt 2:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-Ass
Sicherlich auch noch eine Kontra-(Traum)-Karte
Rechnet sich hier ein Kontra vor Ausspiel?

Blatt 3:
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssHerz-Neun
Wie wichtig sind einem die möglichen Erstlauf-Anspielasse?
Man könnte sich sich mit Kontra vor Ausspiel helfen.

Blatt 4:
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Ass
Fast ein Bubensolo, fast ein As-Solo
Mich interessiert wieder mehr die Kontrakarte
Rechnet sich auch hier noch ein Kontra vor Ausspiel?

a) ich gebe mit jeder dieser Karten ein Kontra vor Ausspiel
b) ich gebe mit keiner dieser Karten ein Kontra vor Ausspiel
c) ich gebe ein Kontra vor Ausspiel mit Blatt Nr. ... + (...)

Viel Spaß bei dieser neuen Aufgabe!

Ex-Füchse #16890, 10. Oktober 2014, um 15:53

In Zeiten von schwachen trumpfaufspielenden Re-Leuten und SH-REs macht ein Kontra vorab wenig Sinn.
Sitzen aber fehlschiebende Betonspieler am Tisch macht ein Vorab-Ko eher Sinn.
Ich entscheide also je nach Tischbesetzung, wobei ich mich im Zweifelsfall eher reaktiv verhalte.

Fufa, 10. Oktober 2014, um 17:36

Ich bin schon kein Freund von (aus meiner Sicht oft, da ohne das eigene Blatt zu betrachten) gedankenlosen Vorab-Res.
Bei 1 ausgeschlossen, da mir ein gespieltes Kreuz-Ass oder Herz-Ass schon mal eine stille Abfrage (und bei Bejahen ein vorzeitiges 90) ermöglicht.
Auch bei den andern 3en tendiere ich dazu, es nicht zu machen. 1 ist zu 2/3 Gegner und jede Chance, dass Trumpf kommt (und sei es im 2.) ist vertan.

Spartakus, 10. Oktober 2014, um 18:58

Eine Kontraansage vor Ausspiel macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn das Blatt stark genug ist auf ein ausgespieltes As in einer Farbe, in der ich frei bin, eine große Abfrage draus machen kann. Heißt das Blatt muss gut genug sein mit einem schwachen Partner und einem Abwurf zu 151 Augen zu gewinnen. Denn genau wie bei einer Reansage vor Ausspiel wird der Partner auch bei einer Kontraansage vor Ausspiel gute Asse vorspielen, denn er kommt im späteren Verlauf schließlich nicht mehr ans Anspiel.

Blatt 1 halte ich für geeignet für diese Variante um den Pikanschub meines schwachen Partners zu vermeiden, die anderen Blätter nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite