Unterhaltung: k90 oder nicht k90, das ist hier die Frage

Stoni, 25. Juni 2011, um 15:42

Ja mit 3 lauffähigen Assen und keiner negativen Tr-Struktur gebe ich auch nicht nur Re, sondern auch kontra, wie von belze und Topspin unterstützt.

Und Christian, ich verstehe Dich nicht.
Selbst bei einem Asse-Re, das ich dadurch erkenne, daß der Aufspieler keinerlei Abfrage- oder Dullenvorspiel-Anstrengungen unternimmt, muß ich mit eigenständigem Re die 90 geben, zumal ja schon fast 60 Augen durch sind und der Kreuz mit meinem Single beste Laufchancen hat.
Was heisst den nach 3 gespielten Assen, einen EW von 75 zu haben? Dulle, Alte, Blaue rund 50, zweiten Lauf stechen 15 (besser noch in der zuerst gespielten Farbe) reicht jedenfalls noch nicht für das eigenständige Re.

OpaAdonisES, 25. Juni 2011, um 16:39

Interessant wird doch die Frage wann der Re-Partner der 90 sagt erkennen soll, dass es vom Partner nur ein Asse-Re ist....hellseherische Fähigkeiten besitze ich noch nicht :o)

LG Jens

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 17:13

Du siehst drei Asse vom Partner, aber keine weitere Absage und kein Interesse an einer Absage. Das hat mit Hellsehen null zu tun.

Ex-Füchse #16890, 25. Juni 2011, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 23:01

Stoni, wo verstehst du mich denn nicht?
Wenn ich eine 90-Absage treffen möchte, sollte man doch eher devensiv kalkulieren. Im Beispiel heißt das für mich, dass mein Partner ein Asse-RE ohne weitere Zusatzstärken haben kann.
Eine Asse-Re ist für mich ein schwaches Re mit Erstrundenfarbkontrolle (und im schlimmsten Fall sonst nichts) und eigentlich einem Erwartungswert der eigentlich deutlich unter 75 liegt.
Wenn dann der Asse-Reist wirklich nichts mehr hat, muss sich erst noch zeigen, ob sein langes Kreuz-Ass laufen wird. Für mich bringt mein Partner also 3-4 sichere Stiche mit (Herz-Stechen erster Lauf, Pik-Ass, Kreuz-Ass, Kr-Dame) weswegen ich sicher nicht viel mehr als 75 Augen für ihn kalkulieren möchte.

Ein eigenständiges Re zu haben, heißt für mich -und so haben es auch meine Vorredner verstanden -selbst einen Erwartungswert von 75 Augen zu machen. Und wie oben ausgeführt ist mit der Argumention 75 plus 75= 150 keine 90-Absage zu rechtfertigen.

Deine Aussage, dass Adonis kein eigenes Re hat und die 90 (aber nicht deswegen) nicht vertretbar sind, ist hingegen für mich absolut nachvollziehbar.

Das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist also die Aussage:

"Man sollte auf das Asse-Re die 90 sagen, wenn man ein eigenes Re hat"

Oder liest sich deine Aussage oben so:

"Man höchstens dann auf ein Asse-Re die 90 sagen, wenn man mindestens ein eigenes Re hat"

In Letzterem Fall kann ich dir folgen und mein Einwand beschränkt sich auf das was im Folgenden aus deinem Zitat gemacht wurde (Stichwort: 75 plus 75-Rechnung)

Stoni, 25. Juni 2011, um 23:07

Auch ein Asse-Re hat eine EW von über 75, vor allem wenn in den ersten beiden Stichen schon 58 Augen liegen und dann KreuzAs kommt, den ich Single habe.

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2011, um 00:06

Selbst bei einem EW von 80-85 sollte man ein Einwand mit der "Rechnung" noch bestehen bleiben. Ich lass es jetzt aber gut sein, ich glaub nämlich, ich störe mich ohnehin nur an der Formulierung und nicht an dem, was du eigentlich sagen wolltest.

Spartakus, 26. Juni 2011, um 09:37

Die Karte von Belzedar sollte bei Ausspiel Herz immer zu einer Reansage führen. Farbe stechen und zwei schwarze Asse. Man stelle sich vor mit dem Blatt zu schweigen. Der Partner hat ein starkes Blatt, lässt wegen Bedienen von 3 Fehlstichen die Ansage weg und das Spiel geht unter 30 ab oder so. Gelächter ohne Ende.

Als Partner sehe ich die Blattstruktur nicht genau. Ich muss aber für den Fall geplanter Absagen immer im Auge habe, dass eine Erstansage am Limit sein kann, was hier ja auch nahezu der Fall ist. In solchen Fällen benötige ich als Partner eigene 80 Augen, um das Spielziel 151 Augen garantieren zu können. Und das gibt die Karte von Adonis nicht her. Bei weitem nicht. Das fängt schon damit, dass man auf den Kreuz single nicht zu viel setzen sollte. Das zweite As des Partners kann bereits mit einer gewissen Länge gespielt werden was auch wahrscheinlich ist, denn mit Herz stechen und zweiten kurzen schwarzen Assen kommt in der Regel irgendeine Anzeige besonderer Blattstärke (Dullenvorspiel oder Abfrage nach Dulle).

Seltsam, 26. Juni 2011, um 10:58

Der Partner hat ein starkes Blatt, lässt [...] die Ansage weg und das Spiel geht unter 30 ab oder so. Gelächter ohne Ende.
.......................................
http://www.fuchstreff.de/spiele/3285259
:-)

Stoni, 26. Juni 2011, um 11:06

Hhm, ... der Aufspieler sollte Dulle vorspielen ... der Stecher hat selbst für Anfänger ein Re ...

@ Sparta: man sollte adonis zu Gute halten, daß er 60 Augen plus guten Kreuzlauf vor sich hat, ansonsten gebe ich Dir Recht. Da fehlt das eigene Re mit EW 75-80.

zur Übersichtzum Anfang der Seite