Doppelkopf-Strategien: Ein aktuelles Spiel vom Bundesligaspieltag (3)

Tront, 12. Oktober 2014, um 01:37

Ein mögliches As-Solo oder eine sehr schlechte Kontrakarte stehen an Postion 2 stehen zur Auswahl. Es ist erst das 7. Spiel der Runde.

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-DameKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-Dame

1. Entscheidungsfindung

a) ich spiele das As-Solo
b) ich spiele kein Solo

Ich entschied mich hier für das As-Solo.

2. Spielvortrag: Wie eröffnen?

a) mit Kreuz 10
b) anders, falls ja, mit welcher Karte?

1. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Dame
2. Stich: Pik-ZehnPik-Ass (Kontra vom Pik-As legenden Spieler)Pik-KönigPik-Dame

3. Stich: Pik-NeunPik-BubePik-AssPik-Bube (ohne Re von mir)

4. Stich:Kreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-NeunKreuz-Bube

3. Wie setzt ihr im 5. Stich jetzt fort?

a) mit Herz von oben
b) mit Herz-Dame
c) mit Karo 10
d) mit einer anderen Karte

Viel Spaß beim Solovortrag!

EvilNephew, 12. Oktober 2014, um 01:41

Schlechter hätte das Solo bisher kaum laufen können. Ich spiele nun Herz von oben.

derkleineklaus, 12. Oktober 2014, um 01:51

Alles andere gefährdet nur die sicheren 60 noch.

Ex-Füchse #16890, 12. Oktober 2014, um 02:27

Ich stelle euch mal einen richtig schlechten Soloverlauf vom Spieltag vor:
An Position 4 halte ich
Herz: Ass, Ass, 10, K, K, B
Pik: Ass, Ass, K, 9
Karo: Ass, B

Position 1 hielt 8 Kreuz von oben!

Zum Beispielblatt: Ich spiele jetzt von oben. Nach diesem Verlauf möchte ich nur die 90 Augen erhalten.

RUserious, 12. Oktober 2014, um 13:25

Das eigenständige Kontra sollte ja wohl noch etwas Substanz haben - da ist die Herzstellung doch eigtl garantiert - von mir also c) hoffen, dass man danach die Herz und evtl den Kreuz billig auf Pik entsorgt...

akaSilberfux, 12. Oktober 2014, um 17:40

So auch von mir - ein gefangener Voller reicht und man hat nach Karo-Zehn noch drei Abwürfe. Sitzen die restlichen Pik auf einer Hand mit Karo-Ass kostet es wohl auch nur einen Stich und keine Stufe.

Ireland, 12. Oktober 2014, um 23:30

1a)
2a)
3c)

Ich finde die Karozehn gut, da man damit den Gegner auf die falsche Fährte lockt. Vielleicht duckt er sein Ass. Außerdem vergehen mehr Stiche, dass wohlmöglich Herz abgeworfen wird

Tront, 13. Oktober 2014, um 12:47

Da alles andere als Lösung c) eine sofortige Spielaufgabe darstellt, spielte ich ebenso Karo 10 an, und war schwer verwundert, dass diese nachliegende Antwort zunächst ausblieb.

Diese Karo 10 wird an Postion 2 herausgenommen und es folgen zwei Reste-Pikläufe, in denen (allerdings wohl fehlerhaft) eine längere Herz 10 eines Spielers geschmiert wurde. Die kurze Herz 10 konnte ich später noch abholen und dieses Spiel glücklicherweise noch zu 116 Augen gewinnen.

Zumindest stellet das Vorspielen der Karo 10 einen Gewinnversuch noch dar, es fehlen ja nur noch 4 Pikwerte, und man hat ja noch 3 Abwürfe, so konnte ich den nicht stehenden kleinen Kreuzwert entsorgen, besser geht es ja gar nicht. Käme "hellseherisch" sofort Karo auf mich zurück, ja dann wäre mein spiel verloren gewesen.

Aber das Sologegenspiel ist grundsätzlich schon selbst an gut besetzten Tischen manchmal mit "Vorsicht zu genießen". Bei offensichtlich zu spielenden Spielen möchte ich damit sagen.

Bei den wirklich etwas kompliziert anmutenderen Spielen (dieses gehörte wohl schon in die Rubrik) muss der beste Spielplan der Gegenpartei erst einmal gefunden werden.

Also ich hielt das Vorspiel der Karo 10 für den "besten spielbaren Gewinnversuch". Und wäre Antwort c) von sonst niemanden mehr gekommen, hätte mich das sehr nachdenklich gemacht.

3 Treffer aus 3 Bundesligaspielen mit Terry Angermann alias akaSilberfux.

Langsam glaube ich, ich kann das Spiel doch noch. Inzwischen hatte ich da nämlich meine Zweifel. Trotzdem muss ich mich künftig noch mehr in einigen meiner Spiele selbst konzentrieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite