Fehlerberichte: Abfragen leicht gemacht

Ex-Füchse #5718, 25. Juni 2011, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 13:04

Moin.

Ich hatte heute morgen eine sehr nette Runde. An einigen Spielen möchte ich noch einmal das Thema Abfragen vertiefen. Es geht hier immer nur um die Abfrage, was dahinter steht und nicht ob die Frage letztendlich beantwortet wurde oder was noch für andere Fehler gespielt wurden.

Interessant hier: Es gab nicht viele Spiele, in denen nicht abgefragt wurde bzw. nichts angesagt wurde. Das ist auch meine Erfahrung live: Wenn vier Leute spielen, die mit Abfrage spielen, dann ist die Partnerschaft meistens nach zwei Stichen geklärt.

Und: Die meisten Abfragen hatten Substanz und wurden gewonnen. Auch die nicht beantworteten wurden gewonnen, was wieder meine These stützt: Man sollte immer antworten, wenn man die Frage versteht und mit Ja beantworten kann.

Ich habe leider keine Kontraabfrage gefunden, die beantwortet wurde, aber egal.

Klassische Kontraabfrage. Hier nicht beantwortet, weil das Kind dazwischen blärte ;-)
http://www.fuchstreff.de/spiele/3267349

Hier noch einmal. Keine Antwort, warum auch immer ;-)
http://www.fuchstreff.de/spiele/3267483

Hier die klassische große Reabfrage, die auch ohne zögern gespielt werden kann und auch von Leuten gespielt wird, die nicht mit Abfragen spielen:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3267590

Hier noch eine typische Gegenabfrage, die leider nicht beantwortet wurde aber meine These unterstützt:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3267288

Abfrage: Feuerpferd fragt Sunny77 auf Kontra ab. Da die Abfrage nicht beantwortet wurde, ist Sunny77 Re. Eine Frage, die keinen Abwurf zur Folge hat zeigt große Stärke. Feuerpferd antwortet nicht auf die Dullenfrage (geht ja auch nicht bei DD), deshalb traue ich mich die Blaue an 3. zu setzen.

Gegenfrage: Die Gegenfrage bedeutet hier: Sunny77, wenn Du glaubst, dass mein Herz durch geht, dann sage das Re. Sunny antwortet leider nicht, aber vom Sinn her sollte sie nun nicht nur abwerfen sondern auch das Re geben.

Hier sieht man auch schön die sofortige Antwort auf ein Dullenvorspiel
http://www.fuchstreff.de/spiele/3267792

Doc_Jule, 25. Juni 2011, um 13:45

klassische Kontraabfrage mit Antwort:
Ligaspiel#3.223.667

zur Übersichtzum Anfang der Seite