Doppelkopf-Strategien: Bedienen für Fortgeschrittene?

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 22:33

1. Stich Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
2. Stich Pik-Ass

Man sitzt als durchschnittlich starker Kontramann an Position 2 mit Pik-ZehnPik-Neun.

Welche Karte ist zu legen?

SuzanneMega, 13. Oktober 2014, um 22:36

Ich hätt gern den Publikumsjoker

mieeeze, 13. Oktober 2014, um 22:42

Pik-Zehn

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 22:44

Ich redete von Fortgeschrittenen!

Ossi, 13. Oktober 2014, um 22:46

Nenn dich besser wieder in Nebelwerfer um...

mieeeze, 13. Oktober 2014, um 22:49

Wo gibts hier nen like-Button :-)

Ich geb da immer die 10, weil es ja nicht bedeuten muss, dass 1 Pik in mega Überlänge haben muss, sondern eventuell das Doppel-Ass hält. Habe ich selbst das Pik-Ass gebe ich keinen vollen, da dann klar eine Überlänge beim Aufspieler herrscht.

Tront, 14. Oktober 2014, um 01:39

Obwohl in Pik einer Überlänge des Ausspielers nach dem Spielverlauf wahrscheinlicher geworden ist, werde ich aus einer Zweierlänge an Sitzpostion 2 meinen Pikvollen legen. Die leichte Erhöhung einer Doppelkopfgefahr im Erstlauf kann ja auch einem hinter mir sitzenden Partner noch zugute kommen. Es liegt ja noch kein weiteren Pikvoller bereits in diesem Stich außer dem bereits ausgespielten As.

Mein "modifiziertes Schmiersystem" lässt hier noch keine Abweichung zu.

Spartakus, 14. Oktober 2014, um 05:42

Wenn man die Pik-Zehn nicht legt, droht der Doppelkopf im zweiten Piklauf erst recht.

Maknmik, 14. Oktober 2014, um 06:36

Wenn man sich an das gute alte "Kontra schmiert" halten will hat man doch gar keine Wahl, ich hätte hier ohne Denken die Zehn gelegt und wäre noch stolz darauf, wie gut ich mich an Konventionen halte ^^

Ex-Füchse #6519, 14. Oktober 2014, um 08:23

Alleine der Titel des Threads schafft bei mir einen kleinen Brechreiz.

Ich lege auch die Pik-Zehn.

PapaSpagetti, 14. Oktober 2014, um 08:26

Ich würde schätzen, die Entscheidung für die Pik-Zehn treffen hier locker über 90%, Anfänger wie Fortgeschrittene.
Was ich nicht verstehe: Was juckt an dieser Frage?

Blattlaus, 14. Oktober 2014, um 08:29

mein alter ist sowasvon fortgeschritten ... also werde ich hier gefragt!
pik zehn ... türlich ... und kann mir büdde ma einer sagen wie ihr die hübschen karten malt ...

Fufa, 14. Oktober 2014, um 08:30

Klingt schon ein wenig arrogant der Threadtitel ;-)
Auch Pik 10, wie die meisten der 'Dokoanfänger' hier.

Ex-Füchse #6519, 14. Oktober 2014, um 08:30

^^

Maknmik, 14. Oktober 2014, um 08:34

Lausi, neben dem Eingabefeld für den Text eines neuen Beitrags ist recht so ein grünes Symbol mit einem Plus und einer Kartem klick da mal drauf...

anyway, 14. Oktober 2014, um 10:25

Herz-ZehnHerz-Zehn
für den tip ; )
allerdings ist das grün bei mir mehr so türkis ... vielleicht auch cyan oder mit viel liebe als blaugrün zu erkennen ... stöhn ... sonst hätt ich es sicher sofort gefunden ^^

Blattlaus, 14. Oktober 2014, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2014, um 10:41

Pik-Zehn
^^
OO

Friedrich, 14. Oktober 2014, um 11:16

Der Gedanke an sich war aber vom Grundsatz her trotzdem schön, hast du gut gemacht BW (man muss ja auch mal loben können).

Wo is eigentlich dieser Mehmet Scholl hin?

Ex-Füchse #92485, 14. Oktober 2014, um 12:18

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 14. Oktober 2014, um 13:04

Keine Ahnung wo der Threadtitel arrogant sein soll.

Um auf Spaghettis Frage einzugehen: Ich (und andere auch) halte die Schmieregeln nur für bedingt sinnvoll.
Das Pikass ist ein Doppel-Ass oder ein überlanges Ass, da es nach dem Herz-Ass gespielt wurde. Legt man die 10 entsteht also ein Stich der gutes Doko-Potential hat.
Ich frage mich nun, ob sich das rechnet.
Spartakus (der mich durch Spielübersicht beeindruckt hat) saß auch am Tisch. Sein Argument verstehe ich aber nicht, schließlich schmieren ja auch Spieler 3 und 4 im Normalfall im Sinne einer Doppelkopfverhinderung.

Danke Friedrich, wenigstens einer der mich versteht, auch wenn es "nur" aus deinem Mund kommt.

Blattlaus, 14. Oktober 2014, um 13:50

@BW ... ich dachte du willst erfahrungsberichte von absolventen einer butlerschule einholen ... seufz ^^ und ich dachte noch ... niedlich ... er stellt in frage ob männer das überhaupt können ...

Ex-Füchse #42585, 14. Oktober 2014, um 13:58

Solche grundsätzlichen Überlegungen anzustellen ist ja nicht verkehrt.
Ich gebe die 10.

folgende Aspekte fallen mir dabei ein. Für mich ist Spieler ein Parteilos (vielleicht 51 zu 49 Kontra). Da ich selber ein blankes Herzass vor einem schwarzem Dreier spiele, ist das Pikass nicht automatisch schlecht. "Ausgleichen" können die hinter mir auch noch. Wird die Farbe gestochen, gehen die beiden Pik so wie so an den Stecher. Das Hauptargument für mich ist aber, dass ich falsche Signale setze, wenn der Pik das zweite mal gespielt wird. Dann werde ich als Remann geoutet. Das möchte ich nicht.

Diese Gründe sind mir mehr wert, als die Dokogefahr.....

Capitano_em, 14. Oktober 2014, um 14:08

je schlechter meine Hand, desto eher pik 10. Mit einer guten karte versuche ich die Punkte am Anfang weniger zu bündeln und tendiere zur 9.

Ex-Füchse #92485, 14. Oktober 2014, um 14:10

Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite