Fehlerberichte: Ausnahme von der Regel - Und er ging Richtung Canossa

makri, 25. Juni 2011, um 14:23

http://www.fuchstreff.de/spiele/3268700-norma...

Anbei mal ein schönes Beispiel dazu, dass man manchmal von der Regel, den Partner nicht abzustechen, abweichen sollte.

Zu Recht weist Hotte darauf hin, dass ich hier das Herz As abstechen muss, Kreuz As, Pik As nach und das Spiel wird K9 gewonnen.

Hotte forcierte durch zweifache Abfrage und Dullenvorspiel, was mich aufgrund von Herz frei, Kreuz As und Pik As (möglicher Abwurf) zu K9 brachte.

Das Spiel wird auch bei etwas anderer Verteilung der Blauen, der Dulle, des Kreuz Asses oder der restlichen Pik gewonnen. Ebenfalls wenn ich pik 9 vorspiele statt pik As. Insgesamt keine Glanzleistung von mir, aber das wirklich erwähnenswerte an dem Spiel ist, es zeigt, dass man ab und zu den Partner tatsächlich mal abstechen sollte.

Und nimms nicht so schwer Hotte. Mein Bock, aber nur ein Spiel, was mit zusätzlichem Pech und Unvermögen um einen Punkt verloren wurde. Das macht doch Doko auch aus.

Grüße
Christian

foxxy, 25. Juni 2011, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 15:03

Korrekt. Wobei ich hier auch abwerfen und nicht stechen würde (da ist noch nicht klar, dass dahinter As blank mit Dulle sitzt oder dass langes Herzas vorgespielt wird).

Alternativ kann man auch sagen, dass man sich das Vorspiel der Alten im 7., nachdem die Dulle im 2. schon keinen Vorteil gebracht, auch sparen kann. Dann ist im 10. statt Karo Dame noch die Alte vorhanden und der Gewinn ist sicher.
Hinzu kommt, dass beide Blaue bei kontra sitzen müssen und der Verlust der Alten die Trumpfhoheit freiwillig an Kontra übergibt.

Nicht zu empfehlen, obwohl auf Risiko möglich ist Nachspiel Herzkönig in 3 (trotz As). Das ist allerdings auf Risiko (Herzfreie Spieler hat Dulle oder Abwurf bzw. Abwurf Partner). Dann ist evt. bei geschicktem Spiel am Ende noch ein Stehtrumpf für Re rauszukitzeln.

Grüße foxxy

makri, 25. Juni 2011, um 15:06

Bei dem Spiel kann man sicherlich weitere Dinge diskutieren. Ich hätte an Hottes Stelle ohne Blaue und nach zweifacher erfolgloser Abfrage auch nicht die Dulle vorgespielt und auch die Alte später nicht.

Aber Abstich meinerseits des Herz Asses sehe ich im Nachhinein schon als zwingend. Denn der Kr 10 Abwurf bringt zwar 10 Punkte, aber ich habe nach wie vor 2 Kr und 3 Pik. Meine (wenigen) Stärken, also Herz frei und vor allem Kr As kann ich bestmöglich nur über den Partnerabstich einsetzen.

foxxy, 25. Juni 2011, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 15:21

Und was wäre, wenn du nach Abstich des blanken Partneras in Herz bei ihm auf Kreuzas mit Überlänge triffst? Dann heißt es ganz schnell "Wie kann man nur den Partner abstechen?"gg

Wie gesagt, mehr als mit "Korrekt" zustimmen kann ich nicht. Aber ich würde trotzdem schmieren, weil das Spiel auch mit Abwurf zu gewinnen ist.

Und ich bin immer noch der Meinung, die Fehllage kannst du zu dem Zeitpunkt im 3. nicht kennen. Im 7. ist die Position der beiden Blauen gesichert. Die Alte da vorzuspielen ist so, als würde man im Fleischlosen seine Asse vorspielen und sich dann schlafen legen.

Stoni, 25. Juni 2011, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 15:31

Sehe ich auch so: Herz-Abstich ist angezeigt. Hotte ist pikfrei und hält in der 2. schwarzen Farbe wohl den Single* - sonst fragt er ja nicht groß ab. Herz ist also nicht nur gefährdet, von hinten mitgestochen zu werden, was durch Abstich umgemünzt werden könnte. Das zweimalige Nachspielen der schwarzen Asse dürfte zudem sämtliche Partner-Abgeber klären, selbstverständlich mit k90 vor dem 3. Stich.

Ein weiterer entscheidender Spielfehler ist die Dulle, die erstens völlig ins Leere läuft und zweitens ohne Deckung durch Blaue nicht gespielt werden sollte. Eine erneute große Abfrage hätte dieselbe Erkenntnis gebracht und die entscheidende Tr-Spitze erhalten.

*@foxxy: ich frage nicht gross ab, um Single-Herz As zu entsorgen mit 3 Kreuz auf der Hand. da steche ich und spiele Hz-As mit Re.

Lottospieler, 25. Juni 2011, um 15:36
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 15:40

abwerfen trotz nicht gespieltem kreuz as?
was gibt es abzuwerfen? einen von den 3 kreuz oder den 3 pik? hier macht es sinn alles was man an assen hat anzuspielen um evtl dem ansager (trumpf-längeren) einen abwurf zu ermöglichen.'partner abgeber klären'
der schlüssel zum sieg geht zuallererst über das kreuz as und danach das pik as. das ist der direkte und einfache weg, alles andere viel zu unsicher.
es ist hier ein extrembeispiel, wer stur nach regeln geht wird nur den abwurf auf herz as als richtig ansehen.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das re partner über herz im zweiten drankommt oder über trumpf um das kreuz as zu spielen? sehr gering.
dulle am anfang und auch beide kreuz damen waren nicht gut eingesetzt ganz klar, weder meine noch die von partner.

Lottospieler, 25. Juni 2011, um 15:48

makri,
ich muß dir ein ganz großes lob aussprechen dieses spiel hier eingestellt zu haben, es geht ja auch gar nicht darum sich hier gegenseitig vorhaltungen zu machen.
im ersten moment war ich sauer ganz klar, das hat sich aber schnell gelegt. wir haben beide fehler gemacht, sie einsehen ist wichtig kontrovers darüber diskutieren ebenso.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 16:30

Übercrosssituation, 5 Trumpf ohne Blaue und Dulle, da reicht mir der Herzstecher nicht für die 90-Absage. Stechen würde ich auch nicht, sondern Kreuz10 absetzen.

Lottospieler, 25. Juni 2011, um 16:42

und keine chance dann kreuz as zu spielen (oder gibts da einen trick den ich nicht kenne) und die k90 nur sehr schwer zu erreichen, mit stechen aber ganz einfach, das kann man drehen und wenden wie man will.

Ex-Füchse #197, 25. Juni 2011, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 17:04

Das Spiel wurde verdaddelt.Re gewinnt immer K9,wenn die Repartei genau spielt.Da bedarf es keinen Herzeinstich...
Erste tr Karo König statt Buben gespielt und Pik Ass am Ende...Hier pik 9 spielen und das Pik Ass auf sicher beim P schmieren.Endergenis immer k9.

Ex-Füchse #5463, 25. Juni 2011, um 17:04

Das Partner abstechen sollte verboten werden, auch wenn es in 1 von 2000 Spielen vielleicht "richtig" sein könnte!! Aber diese Diskussion hört wohl nie auf!

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 17:17

Zum einen gelten seeadlers Ausführungen. Zum anderen ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Spieler hinter mir zwei Herz besitzt und es reicht, den 2. Herzlauf zu stechen bzw. zu überstechen. Zu 50% besitzt der Spieler hinter mir die 2. Dulle nicht, dann gehts auch gut. Insgesamt sind es mir zu viele "wenns", die ich brauche, damit der Abstich korrekt ist.

Stoni, 25. Juni 2011, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 19:50

Herz ist nie eine sichere Nachspielfarbe, zumal ich davon ausgehen muß, daß er 2-3 hat und ich meine Alte verheizen müßte. Ich habe keinen Abwurf. Meine Trumpflänge ist irrelevant. Der Partner fragt auf PikAs groß ab. Ich kann ihm bieten, was er verlangt. Er braucht den Abwurf Kreuz-Single, nach dem er gross gefragt hat. Den kann ich ihm aber nur bieten, wenn ich absteche, dann natürlich auch mit k90, weil nach mehr hat er im 1. Stich auch nicht gefragt und von mir bekommt er sogar 2 Verlierer entsorgt. Aber nur dann, wenn ich mit Partnerbekenntnis (90) steche. Keine Frage, so auf dieses Partnerverlangen einzugehen. Ich durchkreuze damit nicht das Spiel des Resagers, ich erfülle seinen Wunsch. Partnerschaftlicher geht es gar nicht und ist nicht zu vergleichen mit der Unart des stummen, destruktiven Partnerabstiches zur Fuchsrettung.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 19:57

Tausche das herzas von Spieler2 mit einer beliebigen Karte von Spieler 4 und das Spiel geht normalerweise mit Contra-Ansage um... Mir ist der ganze Tohuwabohu Partnerabstich und 90Ansage auf Herz wegen dem einen Punkt das Risiko nicht wert.
Präziser: Der Abstich hat gegenüber dem Abwurf nur Vorteile, wenn Spieler 2 genau ein Herz besitzt. Das ist mir zu unwahrscheinlich.

Stoni, 25. Juni 2011, um 20:00

Der ist ja auch nicht richtig gespielt, wie wir festgestellt haben. Ohne das falsche Dullenvorspiel ist HerzAs der 2. Stich und die k90 kommen erst nach dem erfolgreichen Abstich.

EvilNephew, 25. Juni 2011, um 20:06

Gut, da stimme ich dir zu. Wenn das Dullenvorspiel nicht kommt, kann man das so machen. Dass der Herzas-Abstich überstochen wird, ist auch äußerst unwahrscheinlich, weil Spieler2 davon ausgehen würde, dass der Herzstecher der zweite Contra-Spieler ist. Mir schien es so, dass mit 2.Stich Herz10 diskutiert wird.

Ex-Füchse #197, 25. Juni 2011, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 22:44

Wie schon bemerkt wurde,das Dullenvorspiel ist nicht korrekt.Es fehlt die Blaue oder zumindest die Doppelherzdame.Aber so ein Dullenvorspiel ist mir bei Hotte schon öfters aufgefallen.Er suggeriert Stärke,die er eigendlich so nicht hat.

Spartakus, 26. Juni 2011, um 09:17

Ich steche nach dem Spielverlauf der ersten beiden Stiche an Stelle von makri im 3. Stich das Herz mit k90 ab und spiele Kreuz As.

Allgemeine Begründung:
Natürlich ist das Abstechen des Partners hier ein bereits viel diskutierter "no go". Doch im Unterschied zu Madonna bin ich der Auffassung, dass es keine Regeln ohne Ausnahmen gibt. Wichtig ist im jeden Fall, dabei die Parteizugehörigkeit durch eine Absage zu signalisieren.

Konkrete Begründung
Meine Abwürfe mit 7 schwarzen Fehlkarten auf der Hand sind für die Optimierung des Spiels nahezu unbedeutend. Wichtig ist das Blatt von Hotte sauber zu spielen. Hotte zeigt überdimensionale Stärke an, zum Einen durch die Reansage im 1. Stich (100 Augen alleine oder mehr) plus starkem Interesse an Absagen durch das Dullenvorspiel im 2. Stich (für beide Aktionen reicht die Qualität des Blattes nicht aus, aber das kann ich ja nicht riechen). Ich gehe somit davon aus, dass ich nach Vorspiel von 2 schwarzen Assen den Erstansager in jedem Fall sauber in Fehl habe, was für die k90 ausreichend sein sollte.

Wenn das Spiel verloren gehen sollte, liegt das nicht am Spielverhalten des Abstechers, sondern an den nicht vorhandenen, aber versprochenen Stärken von Hotte. Das Pik As als sogenanntes Transport-As spiele ich in jedem Fall auch aus. Ich stelle mir dabei eine Blattstruktur von Hotte mit 9 starken Trumpf, blankem Herz As und Doppel Kreuz 9 vor. Für diesen Fall benötigt Hotte den 2. Abwurf.

Eine Sache verstehe ich an diesem Spiel nicht. Den Abwurf von makri nach dem Motto: "Man sticht seinen Partner nicht ab", kann ich noch nachvollziehen, auch wenn ich es aus obigen Erwägungen heraus nur für die zweitbeste Variante halte. Worauf aber in dieser Variante die k90-Ansage? Das gibt das Blatt bei dieser Spielweise meines Erachtens nach in keinster Weise her. Dann besser schweigen und das Spiel laufen lassen.

Insofern haben in diesem Spiel beide Re-Spieler daran gearbeitet, dass die Pluspunkte zur Kontrapartei gegangen sind. Ein lehrreiches Beispiel für Überdrehungen im An- und Absageverhalten, hier vorgeführt von beiden Re-Spielern. Dass man es noch hätte retten können mag sein. Das Entscheidende ist jedoch, dass der Spielverlauf nicht kontrollierbar ist. Und das sollte man bei An- und Absagen immer im Auge haben.

Ex-Füchse #137001, 04. Juni 2018, um 13:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite