Doppelkopf-Strategien: Partnersuche bei Hochzeit

Mudgius, 25. Juni 2011, um 22:19

Bei Spiel#3.277.854 war ich mir eigentlich bei meinem Aufspiel sicher das Richtige getan zu haben. Aber manchmal kommt es eben anders....
Habe mich schon gefragt, ob so ein Spiel nicht besser in die Rubrik Unterhaltung gehört. Aber nach dem ersten Stich blieb mir erstmal die Luft weg. Als die heiratswillige Dame im dritten Stich auf Durschmarsch stellt, ja, hat mich schon gewundert, denn dann Spiel ich doch lieber still. Dann kam der Abstich im Dritten, meine Atmung setzte wieder ein und entfachte ein schwelendes, misstrauisches Flämmchen zum Signalfeuer.

Wäre die Braut minderjährig (also eine der gelegentlich auftauchenden Eintagsfliegen oder aber blutiger Anfänger) ok, ärgerlich, aber passiert. Hat sie aber schon 1000 Spiele auf dem Buckel, hmm...

Die Braut verließ den Tisch nach dem Spiel ohne Kommentar, ich weiß nicht mehr ob mir ein >?< aus der Tastatur fiel oder ob ich ganz sprachlos blieb.

Mittlerweile Schmunzel ich darüber und denke eher an den Film "Die Braut die sich nicht traut" möchte aber dennoch die Frage stellen: War mein Aufspiel (unter normalen Spielbedingungen ;) taktisch richtig? Oder sollte man, sofern vorhanden, einen Karovollen spielen und auf Trumpf zurück spekulieren um den Ansagezeitpunkt nach hinten zu schieben (erst recht, wenn die Dame an 4 sitzt)?

Ex-Füchse #17095, 25. Juni 2011, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 22:28

xD

Alles richtig gemacht =) Aber ich muss mich gerade tot lachen. Toll wär's gewesen, wenn er Kreuz nicht abgegeben hätte.

Seltsam, 25. Juni 2011, um 23:27

Es war einwandfrei, dein Aufspiel. Zum Abstich der Blauen durch den Hochzeiter äussere ich mich besser nicht, sonst ist es soweit und ich werde hier gesperrt. ;-)

mike2712, 26. Juni 2011, um 09:08

naja bei 1000 Spielen hätte man eigentlich etwas mehr erwarten können.......Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ja fast unterhaltsam........

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 11:18

Man muss ihm zugute halten, dass er 17 Sekunden überlegt hat. Andere hätten ohne zu überlegen "blind" die Alte drauf geknallt.

Lottospieler, 26. Juni 2011, um 12:17

Mudgius,
so was passiert leider ungeübten spielern öfter.
1000 spiele sagen für mich erst mal nichts, es ist nicht im geringsten ein 'qualitätssiegel' und man muß immer noch von einem anfänger ausgehen, 6 wochen erst dabei
punktestand im minus = klarer anfänger.
spielweise deshalb: dulle dann re ansage dann herz as und du gehst allem aus dem weg. im dritten wahrscheinlich pik anschub, zeigst deine kurze farbe an.
k90 überläßt du der braut.
verständlich für mich ist dann das verlassen des tisches wegen unzufriedenheit mit dem eigenen spiel oder um kritik aus dem weg zu gehen, gleiches gilt für unzufriedenheit mit dem spiel vom partner oder anderen am tisch (ich denke da an mich), es ist MENSCHLICH.

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 12:24

D'Accord Hotte. Man muss immer "dem Tisch entsprechend" spielen. Im Fuchsbau immer Dulle vor.

TanzbaerES, 26. Juni 2011, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 12:29

Sowas ist typisch für einen Anfänger. Da mache ich mir wenig Gedanken.

Schlimmer ist es jedoch, wenn man fortwährend wegen seiner Spielweise kritisiert wird und dann folgendes von eben diesem Kritiker serviert bekommt:

Ich sitze an zwei, habe Hochzeit.

Spieler an eins spielt Herz As, geht auch durch.

Was würdet ihr tippen, was danach kam?

Da ich ja eine halbwegs gute Erziehung genossen habe, stelle ich das Spiel weder hier ein, noch habe ich danach fluchtartig den Raum verlassen.

Allerdings habe ich hier wieder ganz krass aufgezeigt bekommen, inwieweit Menschen, denen momentanes Kartenglück beschieden ist und welche dadurch positiv im Ranking stehen, tatsächliches Urteilsvermögen und partnerschaftliche Denkweise mit auf den Weg gegeben wurde.

Ich bin immer noch strikt dafür, dass zumindest eine kleine Probe eines jeden im voraus in Form einer gewissen Qualifikation nachgewiesen werden sollte, bevor man in einen Ligabetrieb startet.

Momentan sehe ich das hier ja eher als eine Art Schaulaufen, nur falls es denn tatsächlich mal losgeht mit einer mehrklassigen Liga, möchte ich mich nicht mit echten Anfängern permanent in Diskussionen ergehen müssen.

Mudgius, 26. Juni 2011, um 12:40

@hotte55
Im dritten Stich würde ich dann schon Trumpf spielen, um die Dame ihre evtl. Asse spielen zu lassen.
Wenn ich mit meinem eigenen Spiel unzufrieden bin verlasse ich den Tisch nicht kommentarlos. Finde ich unsportlich. Wenn ich eine Pause brauche weil mein eigenes Spiel nicht meinen Vorstellungen entspricht, erst recht dann, wenn ich gerade einen Bock geschossen habe, entschuldige ich mich dafür und verabschiede mich vom Tisch.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 12:50

Mudigus, gute Einstellung.
Ich hätte übrigens eine Dulle vorgespielt, um auf Nr sicher zu gehen. Man weiß ja nie :-)
Tanzbaer, ich hatte letztens auch genau die Situation. Ich hab HZ an Pros 2, mein zukünftiger P spielt Herz As, geht durch - und dann spielt er Herz nach.
Wir haben das absolut freundlich im Chat hinterher geklärt, daß es bessere Ausspielmöglichkeiten gäbe. Er sah es sofort ein (Anfänger), entschuldigte sich sogar. Brauchte er doch gar nicht. Schließlich hat er ja nicht absichtlich suboptimal gespielt. Danach war das Spielen mit ihm wirklich prima.

zur Übersichtzum Anfang der Seite