Unterhaltung: Hm, hatte mehr erwartet...

Vanadin, 18. Oktober 2014, um 15:00

Spiel#41.564.557 (wie verlinkt man das?).

Dachte, das ist es (3/4 Omi), wir machen sehr viele Punkte. Aber dann bin ich es wohl falsch angegangen und es wurden nur 2. Traurig.

Wie spiele ich das besser / richtig?

Rulaman, 18. Oktober 2014, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2014, um 15:13

Da ich meine Fehl aufwerten will, spiele ich die Pik10 nach.

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2014, um 15:14

Würde Herz-Dame vor von allen verstanden werden? ^^

Ossi, 18. Oktober 2014, um 15:19

Ich würde Kreuz-DameHerz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKreuz-Dame zum Piksolo spielen

Ex-Füchse #72403, 18. Oktober 2014, um 15:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 18. Oktober 2014, um 16:47

Und wieder bemängelt keiner die unfaire Findung? Schade, daß Miese nicht möglich waren.

Southern, 18. Oktober 2014, um 17:38

Pik-Ass im 1. ist ja noch ok.

Würde dann im 2. die DD mit Ausspiel Kreuz-Dame anzeigen und mit Pik-Bube im 3. fortsetzen. Dann sollte Jeder erkennen, das die Blaue zum Einheiraten reicht.

An sich finde ich die Herz-Dame als Anzeige von Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-Damevon BW schick. Frage ist aber wirklich in dem Fall, ob es verstanden wird.

Cabeza_doble, 18. Oktober 2014, um 17:58

Ich schließe mich Ossi an und spiele das Piksolo von oben.

Ex-Füchse #72403, 18. Oktober 2014, um 18:03

spiele Kr neun und gewinne ganz sicher, aber ist nur meine Meinung. Bin kein Profi!

Southern, 18. Oktober 2014, um 18:10

Ach so. Wenn Piksolo, dann von oben.

Tront, 18. Oktober 2014, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2014, um 18:16

Das sehr gute Pik-Solo ist voraussichtlich die erste Wahl.

Alternativ kann man mit dem Blatt des Hochzeiters auch 1. Kreuz-Dame, 2. Pik-Dame und 3. klein Trumpf vorspielen. Dieses Spiel bekommt man einen Partner mit 2 Seitenassen (gar nicht so ungewöhnlich) und wenn man auf Standkarten spielen möchte, behält man in Pik einfach eine oder alle. Mit 7 insgesamt Trumpfrunden von oben sollte man später meist alle Gegnertrümpfe eingesammelt haben und sieht sich häufig einem Schwarzspiel gegenüber.

Zur welchen gesicherten Absagen man kommt, dürfen die Profis ausrechnen. Aber ich würde dieses Spiel haushoch gewinnen, selbst wenn ich bei einer keine 60-Absage stehenbleiben würde.

Bei 2 Extrapunkten wären das 11 Pluspunkte. Mehr Punkte bekommt man im Farbsolo in Pik nicht einmal durchschnittlich.

Und das mit nur 8 eigenen Trümpfen, die wahrscheinlich noch landläufig als kurz angesehen werden.^^

Fuchsweg, 18. Oktober 2014, um 18:14

Das Pikkolo von oben müsste i.d.R. reichen.

Rulaman, 18. Oktober 2014, um 18:23

Ich finde, die PikDame ist nicht so wichtig, die Asse will ich sehen.

Bestenfalls wird die nachgespielte Pik10 gestochen, optimal von Pos2.
Auf nur ein Ass des Partners, kann man jetzt die 60 vorbrüllen und Kreuz entsorgen.
Kommt es nun zu irgendwelchen Damenvorspielen (höchster unbekannter Trumpf), sind weitere Absagen möglich.

Tront, 18. Oktober 2014, um 18:33

Pik-Dame gibt es aber nur e i n e einzige. Fehlende Asse gibt es wie Sand am Meer. Deshalb auch meine grundsätzliche Partnersuche über Trumpf.

Dieses "Beispielspiel" sehe ich keineswegs als Ausnahmeverteilung an, ggf. bis zu schwarz absagen und dem Partner das eigene Blatt entsprechend beschreiben, geht meist nur über die Spitzentrümpfe.

Wenn ich schon über Fehl suchen möchte, könnte ich auch sofort eine Pik 10 anspielen. Dann behalte ich wenigstens noch meine Standkarte in Pik.

Aber jeder so, wie er selbst spielen möchte. Deine Spielweise geht sicherlich auch, ich halte sie lediglich langfristig für etwas weniger punkteträchtig.

Fufa, 18. Oktober 2014, um 18:41

Wenn man mal vom Piksolo absieht - im Normalspiel gefällt mir Tronts Vorgehen am besten. Das eigene Blatt ist gut beschrieben, der gefundene Partner hat (bei fehlenden 5 assen) im Schnitt knapp 2 Asse - Absagen sind so wohl am besten zu finden.

Rulaman, 18. Oktober 2014, um 18:52

Ich verstehe die Geilheit alle Trumpf von oben zu haben.
Aber die evtl. Schwarzabsage finde ich über Pik10 (mit dem einen Ass, gibt's ja wie Sand am Meer, habe ich nur noch das letzte Pik als Standkarte),
finde ich zumindest leichter.
Laß bei diesem SandamMeerAss eine Dame sein, vorgebrüllte 60 und man hat noch ewig Zeit die weiteren Absagen sicher treffen zu können.

Macht den Reiz des Spiels aus, dass es oft mehre Wege gibt.

bello19963, 18. Oktober 2014, um 20:12

wie noddy

akaSilberfux, 18. Oktober 2014, um 20:59

Mit drei eigenen Pik kann es keine wichtigere Verstärkung als das Pikstechen geben. Mit acht eigenen Trümpfen und drei Fehlverlierern ist auch ein Schwarzspiel in weiter Ferne.
Sollte nach Pik-Ass sich die Anzahl der Verlierer auf einen reduziert haben, suche ich auch über Trumpf. Nach dem 15er-Stich würde ich auch Pik nachspielen.

Konkret wäre Pik-König (!), mit Re - schwarz perfekt.
Den Kreuzübergang behält man sich für den 3. Stich. Warum man mit dieser Schiene lieber gegen einen Pikstecher antritt als eine Pik-Dame verstehe ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite