Doppelkopf-Strategien: Situationsvergleiche ein- und desselben Doppelkopfblattes!

Tront, 23. Oktober 2014, um 23:43

Ein handelsübliches Normalspiel. Eine Re-Karte, die an Postion 4 natürlich bereits massiv an Wert verloren hat. Wie viel genau?

Man sitzt mit dieser Karte zum Ende des 2. Stiches immer noch an Postiv 4. Diesen "einen Vorteil" erhielt man sich trotz bisher mäßigen Spielverlaufs.

Die eigene Karte:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-AssPik-König

Sicherlich könnte man dem Normalspiel im Vorfeld mit einem Damensolo (jedoch ohne Ausspiel) aus dem Wege gehen. Aber es wird wohl realistischerweise sehr wenige Anhänger dafür geben.

Jetzt zum Spielverlauf:

1. Stich: Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König
2. Stich: Herz-NeunHerz-AssHerz-König (Herz-Ass)

Nun endlich zu meinen Fragen:

Im ersten Fall gibt es überhaupt keine ambitionierten Bewegungen, sprich: vorgenommene Ansagen oder eine stille Abfrage an irgeneiner Postion zuvor.

1. Gebt ihr jetzt noch auf verteilte Stiche dieses Re mit der Karte an Postion 4?

a) (eher) ja
b) (eher) nein
c) das kommt auf meine jeweiligen Spielpartner am Tisch an
d) das kommt auf noch andere Dinge an und zwar: ...

Im zweiten Fall gibt es eine stille Kontra-Abfrage nach dem 1. Stich vom Ausspieler, die jedoch unbeantwortet bleibt. Der Ausspieler spielt nun Herz 9 vor (alles wie zuvor), ebenfalls ohne eine Ansage von ihm. Der übrige Spielverlauf bleibt unverändert.

2. Gebt ihr jetzt auf wiederum verteilte Stiche dieses Re mit eurer Karte an Postion 4? Spieler 2 sollte ja nach unbeanworter Abfrage deulich eher der Re-Partner sein. Dafür hat der Ausspieler garantiert als ein Gegner 25 Augen, abgefragt, aber kein Kontra ausgesprochen.

a) (eher) ja
b) (eher) nein
c) das kommt auf meine jeweiligen Spielpartner am Tisch an
d) das kommt auf noch andere Dinge an und zwar: ...

3. Für den möglichen Fall, dass ihr das Re nach beiden Spielsituation gebt, oder auch wenn ihr es in beiden Situationen weglassen solltet, nach welcher "Aktion" gebt ihr es lieber?

a) nach völlig ungekärter Partnerschaft, ohne jede Aktion (Fall 1)
b) nach tendenziell geklärter Partnerschaft, also nach stiller Abfrage (Fall 2)
c) ich gebe das Re gleichmaßen gern oder ungern

Dieses Thema wäre mir einmal sehr wichtig. Gerade von Spielern, die sich gern in die Materie hineindenken. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, gern auch mit eigenen Begründungen, zwecks meiner internen Auswertung.

Vielen Dank dafür im Voraus! Und viel Spaß bei dieser Aufgabe!

derkleineklaus, 24. Oktober 2014, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2014, um 00:46

1 a) Pos 2 ist entweder Re oder Re kontrolliert den 2.ten Piklauf doppelt
2 a) - ne Frage und dann den Gegner anschieben ist das erste Problem für Kontra, wenn ich dann noch einen vermutlich sicher verlorenen Fux habe sage ich immer Re (mit dem Blatt)
3 a)

Fufa, 24. Oktober 2014, um 08:37

1a)
2c) - mit Tendenz zu 2b; Problem ist ja wie mich mein (potentieller) Partner dann erreicht (wenn er nicht selbst das Kreuz Ass hält).
3a)

Ex-Füchse #6519, 24. Oktober 2014, um 09:42

1-2-3) a

Ex-Füchse #92485, 24. Oktober 2014, um 09:54

S04Looser 11. Dezember 2013, um 14:54
Ich spendiere der Dame ein DAB!

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

niveauflexibel, 25. Oktober 2014, um 11:31

a) ja,
a) eher ja, (kommt natürlich auch auf die Abfragequalitäten des Aufspielers an und darauf, ob der Spieler an 2 bspw. mit nem 3er Herz Ass auf die Abfrage antwortet)
a) minimal lieber

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 14:21

ad 1) a
ad 2) c mit Tendenz 2a
ad 3) Kommt auf den Abfrager an:

Abfrage Tront b
Abfrage Spartakus 2

zur Übersichtzum Anfang der Seite