Doppelkopf-Strategien: Verhalten an Pos. 2 als Kontramann

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2014, um 22:58

Folgender erdachter Spielverlauf:

1. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun
2. Stich Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun mit Re (Edit: Der Aufspieler hat vor legen seiner zweiten Karte RE gesagt)

Man selbst hielt ursprünglich folgende zB Fehlkarten
Pik-ZehnPik-ZehnKreuz-ZehnKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-König, so dass es relativ unklar sein sollte, wo der Partner sitzt.

Die Trumpfstruktur sieht wahlweise folgendermaßen aus:

1) Pik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-König
2) Pik-DameHerz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun
3) Herz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-Zehn
4) Herz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn
5) Herz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun

Welche Trumpfkarte ist auf ein jetzt angespielten Karo-Bube zu legen?

Orbart, 25. Oktober 2014, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2014, um 20:43

Ich glaub ich leg bei den ersten vier Blättern den zweit höchsten. Beim letzten geb ich alles, also Herz-Dame.
Ohne Partner an 1 kann ich das Spiel eh abschreiben denk ich. Mit dem Trumpfaufspiel fürchte ich natürlich das ich mit Pos 3 spiele, und versuche demzufolge diesen zu unterstützen. Oder der Kontrapartner an 1 ist Herz frei, dann mach ich mit den Damen auch nichts kaputt
Bin gespannt wie die guten DoKo-Spieler mit so einer Situation umgehen..

IngoKnito, 25. Oktober 2014, um 20:38

Sehe ich ganz anders. Warum sollte ich steigen, wenn ein Partner noch hinter mir sitzt?

Je nach Geschmack knapp drüber (also Herz Bube, wenn vorhanden) oder einen Karo ... je mehr Volle ich habe, desto eher gleich einen Fux oder eine Karo 10.

Tront, 25. Oktober 2014, um 22:53

Da der Ausspieler entweder ein relativ schwacher Re-Mann (aus meiner Sicht etwas wahrscheinlicher) oder ein voraussichtlich etwas stärkerer Kontramann mit naheliegender Herzfreiheit sein sollte, fällt mir die Entscheidung gar nicht so leicht.

Lege ich jedoch einen Karovollen übernimmt mein möglicher Partner an Postion diesen bereits mit einer Dulle, um sein Herz-Einzel-As zu spielen, ich zwinge ihn ggf. zu einer Schwächung seines ohnehin kaum guten Blattes. Außerdem unterstütze ich meinen noch möglichen Partner, den Ausspieler, damit gar nicht. Neutrale Trümpfe habe ich aber kaum welche.

Lege ich eine Dame, und diese wäre mein einziger Spitzentrumpf, helfe ich dem Ausspieler, falls er mein Partner sein sollte, aber auch nur sehr bedingt, um nicht zu sagen gar nicht, denn durch diese "Offenbarung" erziele ich im weiteren Spielverlauf wohl nun gar keinen Trumpfstich. Das kann meines Erachtens auch nicht die Lösung sein.

Also sollte man die zu legende eigene Karte doch mehr blattspezifisch betrachen.

1) Herz-Dame oder Kreuz-Bube

2) Herz-Dame oder Pik-Bube

3) Karo-Dame

4) Karo-Dame

5) Karo-Neun oder Karo-Zehn

Ich bin aber ebenfalls noch auf weitere Antworten von anderen Spielern neugierig!

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 22:58

Oh je, sorry, ich habe meine Frage falsch dargestellt. Der Ausspieler hat das Re gesagt. Über weiter Antworten würde ich mich freuen...

Tront, 25. Oktober 2014, um 23:25

Jetzt würde ich auf gar keinen Fall mehr eine "Entlastungs-Dame" vorzeitig setzen, sondern viel eher zum Legen eines oft mehrfach vorhandenen Karovollen (einer Karo 10) tendieren. Denn zu annähernd 50% sitzt mein Partner an Postion 4 und da möchte ich sofort einen Trumpfschnitt gegen einen Re-Mann an Postion 3 ansetzen.

Habe ich selbst nur einen einzigen Karovollen, lege ich im 3. Stich besser einen neutralen mittelhohen Trumpf, eher einen Buben als eine Dame, falls ausreichend vorhanden.

derkleineklaus, 25. Oktober 2014, um 23:43

Du legst mit Blatt 4&5 eine Karo-Zehn? Das halte ich für Mist.

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 23:53

Welchen Vollen legst du denn, Tront, wenn du nur Karo-Zehn +Karo-Ass zur Auswahl hast?

Tront, 26. Oktober 2014, um 02:32

Wenn ich noch trumpfkürzer bin, konsequenterweise wohl den Fuchs, bei einem hinter mir sitzenden "verstehenden" Partner auch weiterhin gern wieder eine Karo 10, weil er erkennt, dass er diesen Stich nicht zwingend sofort mit seiner möglichen Dulle herausnehmen muss.

Zum kleinen Klaus sage ich, bevor ich mir andernfalls meine fast komplett blank gestellten Trumpfvollen später dem Re-Mann freiwillig und kampflos durch erzwungenes Hereinlegen überlasse, lege ich mit Bedacht eher einen davon vorzeitig, hier also im 3. Stich, auch dann, falls du es weiterhin als Mist erachten solltest.

derkleineklaus, 26. Oktober 2014, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2014, um 12:27

Ich meinte die 10 statt Fux ist ist Mist.

Und bevor einer meint das ist "Dulle zwingen",
"..bei einem hinter mir sitzenden "verstehenden" Partner auch weiterhin
gern wieder eine Karo 10, weil er erkennt, dass er diesen Stich nicht
zwingend sofort mit seiner möglichen Dulle herausnehmen muss.." Das erwarte ich beim Fux genauso wie bei der 10.

zur Übersichtzum Anfang der Seite