Doppelkopf-Strategien: Spielen gegen Solo

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:21

Spiel#3.303.020
meine Fragen in diesem Spiel waren:
warum vorzeitiges Kontra?
warum Trumpf gegen Solo?

in der Liga hätte ich das natürlich nicht gefragt.
hier stelle ich mal die Pik zehn als einzig logische Eröffnung OHNE Ansage zur Diskussion.
Nach dem Pik Stich für die eigene Partei ist es natürlich ein Kontra, vorzeitig mit nur 6 Trumpf ist es für mich taktisch unklug und außerdem riskant.

Stoni, 27. Juni 2011, um 12:00

Klar mit Pik10 zeige ich die Farbe meiner Wahl zum Nachspielen an. Das kontra finde ich beim Pik-Rückspiel. Kontra macht 7 Stiche. Tr kann leicht das Spiel kosten...

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 12:10

genau das ist es,
danke stoni

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 12:14

Natürlich sollte Werner die PIK10 ausspielen. Alles andere versteh ich gar nicht.
Weder das vorzeitige KONTRA, noch das Trumpf-Ausspiel noch die Tatsache, dass man mit dem Blatt überhaupt ein Farbsolo spielt. Ohne eigenes Aufspiel, ohne die 4(!!!) höchsten Trümpfe und mit mindestens einem Fehl-Abgeber (Pik-9) ist das Ding doch von vorn herein nicht zu gewinnen.
Allerdings ist der Solist noch relativ neu auf der Plattform und von daher....ich spiel ja selber oft genug Kamikazesoli. ;-)
Bei diesem Blatt hätte ich aber vermutlich kein Solo gefunden, und wenn mich doch der Hafer gestochen hätte, dann hätte ich sicher das Bubensolo gewählt.
Bei günstiger Verteilung und schwachem Gegenspiel hätte man den vielleicht gewinnen können.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 14:53

sehr guter kommentar eva,
es zeigt mir das du hier zu den besten gehörst, auch was die einzige überlegenswerte solo möglichkeit betrifft: buben

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 16:05

Danke für die Blumen hotte,
aber NEIN, ich gehöre leider nicht zu den besten hier..werd ich wohl auch nie.
Ich kann zwar halbwegs gescheit Karten beurteilen und Spiele analysieren, kenn auch die meisten Konventionen, aber ich kann nicht gut Karten nachhalten oder mitzählen. Das ist nicht mein Ding und darum bleibe ich wohl auf ewig Mittelmaß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite