Doppelkopf-Strategien: Ansage aus Frust ?

mike2712, 27. Juni 2011, um 21:33

hier 3.312.690 wird in meinen Augen eine Ansage aus Frust gemacht, warum muss man mit Absicht ärgern? Ich hätte gar nicht mitgehen sollen...naja mein Fehler

im Spiel zuvor 3.312.637 verliert er einen Solo mit k6, es kommt ko, dann wird noch re vom Solist gegeben, wobei ko sagt 9 wäre jetzt gemein.....

darauf hin habe ich zum Ende gesagt "was für ein Schwachsinn", ok nicht ganz nett aber auch keine Beleidigung...Das KO kommt ja nicht einfach so, dann noch RE sagen und mit K6 verlieren (-18), da rutscht mir dann so eine Bemerkung raus.

Aber die Absage im nachfolgenden Spiel hat nichts mehr mit Fairplay zu tun......

oder sehe ich das so falsch ? Aber selbst die gewinnende KO Partei, die ja zum Glück kein KO gesagt hat das es unmöglich ist.

Gruß Mike

foxxy, 27. Juni 2011, um 21:55

Warum schiebst du bei Hz eigentlich nicht Kreuz an?
Die 90 sind durchaus zu schaffen, immerhin haltet ihr 8 der höchsten 9 Trumpf.
Und wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch zurück. Es reichen schon Kommentar wie "Oh Gott" oder "mann mann", um andere auf die Palme zu bringen. Habe ich selbst schon erlebt und vermeide ich mittlerweile auch, solange ich es aushalte.

Re und Karo Bauer im 7. waren bei dem Solo tatsächlich unnötig.

mike2712, 27. Juni 2011, um 21:58

warum Kreuz, was hätte das gebracht? Und schau dir mal die Ansagen an, alle in einem Stich, wo er mit einem Karo Bauer dran geht?

Seltsam, 27. Juni 2011, um 22:19

Warum schiebst du bei Hz eigentlich nicht Kreuz an?
----------------------------------------------------
Genau genommen verlangt BW mit dem Re vor der ersten Karte des 2. Stichs abweichendes Spiel. Das natürliche Anspiel wäre Kreuz gewesen, ohne As als Anschub gespielt, das Re verlangt die Abweichung, wenn das As nicht vorhanden ist.
Die 90 sind ein Witz, wenn man mit Buben die Spielgestaltung dem Gegner überlässt, ohne Farbkontrolle zu besitzen.
Ich weiss aber nicht, ob er so schwach spielt, oder ob es Frust war. Allerdings denke ich, Frustansager machen nicht bei k90 halt, die geben zur Sicherheit noch mindestens eins drauf. ;-)
Ich fürchte, er spielt so schwach.

mike2712, 27. Juni 2011, um 22:23

naja wenn man sich das Spiel zuvor anschaut glaube ich nicht das es ein schwaches Spiel war, es war eine Revanche weil ich seine Spielweise mit dem RE zuvor als Schwachsinn bezeichnet habe, es kam auch so ein Kommentar "mit Dir nie wieder" nach dem Solo....

aber egal, abgehakt, war nur etwas sauer was die K9 den sollten, mit Karo Bube einstechen, keine Farbe stechen.... nie wären die k9 zu gewinnen gewesen, nur wenn ko ganz schlecht spielt....

mike2712, 27. Juni 2011, um 22:27

hmm ? wenn Re kommt wird die Abweichung verlangt? Also eigentlich Kreuz, aber wegen Abweichung kein Kreuz? was spiele ich dann aus wenn ich kein Ass habe ? War Trumpf ok?

foxxy, 27. Juni 2011, um 22:36

Ach ja, gar nicht bemerkt.

Dass die Absage unnötig ist, vor allem an der Stelle, bestreite ich gar nicht.

Hier geht es aber nicht ums Spiel, sondern um die Frage, ob KUB aus Frust das Spiel kaputt macht. Wenn, geht es ihm nicht darum, mikes Spiel aus Rache kaputt zu machen, sondern generell um sein eigenes. Und selbst das sehe ich nicht unbedingt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Spiel k90 gewonnen wird, wenn Re es richtig anstellt, machen sie aber nicht.

lg foxxy

mike2712, 27. Juni 2011, um 22:41

wie ist das Spiel den in deinen Augen zu gewinnen ?
Partner konnte nicht davon ausgehen das ich eine Dulle habe, sonst hätte ich ja normalerweise mit der Dulle eingeheiratet.....was habe ich den falsch gemacht ?

foxxy, 27. Juni 2011, um 23:15

Indem du ihm im 2ten die Dulle zeigst oder er den Stich mit Blauen sichert. Alte und Dulle fallen im letzten Stich zusammen, ein gutes Indiz dafür, dass ihr habt einen Stich weniger als möglich gemacht habt.

mike2712, 27. Juni 2011, um 23:26

zu dem Zeitpunkt wo mein Partrner RE und K9 sagt weiß er nichts von einer Dulle bei mir... Also auf keinen Fall 9 . Pik geht an KO mit Abwurf, Kreuz geht an KO, Herz geht an KO, sogar mit Abwurf.......spielt KO etwas geschickter bekommen wir auch die 142 nicht....

zur Übersichtzum Anfang der Seite