Doppelkopf-Strategien: fehl vorspielen als re

fuchsbully, 28. Juni 2011, um 23:00

mal eine frage an die versierteren mit dank vorab:
ich hatte jetzt schon mehrmals die situation, dass in einem spiel bei re-ansage die verteilung einer fehlfarbe dummerweise gerade bei den re-leuten war. trotzdem neigt dann der re-partner, auch noch genau vor mir sitzend dazu, genau diese fehl wieder vorzuspielen, mit dem ergebnis, dass sich ko die punkte zuschustert.
wie darauf reagieren? müsste dann nicht einfach auch konsquent tr weiter gespielt werden?
oder ist das einfach nur pech und man muss sich dem schicksal ergeben?

das passierte meist nur bei spielen ohne k9 ansage; da ist die vorgehensweise den meisten auch wohl klar...

vielen dank schon mal

fuchsbully

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 23:17

1. wer sagt re? du oder der anspieler?
2. spielt dein re partner die angespielte farbe nach?
was heißt denn diese fehl wieder vorspielen sonst?

stell doch mal ein spiel rein oder mehrere so macht das keinen sinn.

Ex-Füchse #365, 28. Juni 2011, um 23:39

Na ja, wenn ich den Beitrag von Fuchsbully richtig deute, so wurde gleich mehrfach eine Farbe nachgespielt, von der bereits klar war, dass diese von der Gegenpartei gestochen werden kann.
Da ist es doch eigentlich egal, ob RE oder KONTRA gesagt wurde oder gar nichts. Da ist es auch egal, zu welcher Spielpartei man gehört.
Sowas ist einfach IMMER VERKEHRT!
Erst recht, wenn BEIDE Gegenspieler in der Farbe frei sind. Die Karten einer solchen Farbe müssen tabu sein, bis es gar nicht mehr anders geht.

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 00:27

volle zustimmung

Ex-Füchse #29, 30. Juni 2011, um 07:08

Ähm....also. ich sitze an 2.
An 1. wird Pik ausgespielt und Re gesagt.
Ich bin der P und Pikfrei, werfe z.B. eine Kreuz 10.
Von 3 und 4 kommt König und 9.
Nun hat 1. kein weiteres As und eine Dulle, weiss also nicht was spielen da er von Abfragen auch noch nix gehört hat oder sich unsicher ist.....
Ich denke dann kann man es wagen....also IMMER VERKEHRT ist denke ich auch verkehrt :-)

Oder!?

Mit viel Pech ist die 2. Ko und schneidet nur um den 2. Piklauf und Kreuz zu stechen....

Hm.....jetzt hab ich mich selbst verwirrt....:-)

Stoni, 30. Juni 2011, um 07:52

Warum schiebt er nicht Kreuz als 2. schwarze Farbe? Würde ich hier machen. Anderseits kann ja mit Re vor Ausspiel max. noch 1 Pik auf seiner Hand sein. *

Die 3. Farbe-Regel gilt hier nicht. Im Übrigen gilt hier für mich dasselbe wie bei einer Hochzeit, in der mit schwarzem As eingeheiratet wird. Also k90 von 2 = HerzAs, ansonsten Kreuz.

* Das Blatt ist schwer zu konstruieren, daß ein richtiges Re vor Ausspiel hat (EW >100), aber besetztes PikAs, Fehlverlierer in Kreuz, keine 2. Dulle usw.

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2011, um 08:55

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Dann bitte ich um Entschuldigung.
NATÜRLICH darf man als RE-Spieler Fehl anfassen! Wenn die Farbe noch nicht gespielt wurde, oder ich trumpfarm bin oder ich weiß, dass mein Partner stechen kann oder...oder. Aber nicht, wenn man weiß, das die Farbe vom weiter hinten sitzenden Gegner gestochen wird und erst recht nicht, wenn beide Gegner frei sind.

Ex-Füchse #29, 30. Juni 2011, um 14:20

Dann sind wir wohl wieder bei

"Immer verkehrt" :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite