Doppelkopf-Strategien: Sollte man eine Herz 10 für einen Doppelkopf "opfern"?

Ex-Füchse #16405, 28. Juni 2011, um 23:44

Ein Doppelkopf ergibt mind. 40 Augen - dazu noch einen Sonderpunkt. Soviel Augen bekommt man sonst nicht für eine Herz 10 (in der Regel) und 40 Augen sind ein Drittel der Augen, die man braucht um zu gewinnen.

Was spricht dafür - was spricht dagegen ?

Southern, 28. Juni 2011, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 23:54

Also ich würde nie eine Dulle dafür opfern... Würde die 30 Punkte oder was es dann sind mit einem kleineren Trumpf mitnehmen, da die Dulle ja einen Extrastich bedeutet... Und in erster Linie steht doch der Spielgewinn und nicht der Extrapunkt...

Stoni, 29. Juni 2011, um 00:08

Dulle für DoKo ist nur ok, wenn Du 5 schwarze Damen hast ;-)
Die Dulle nicht zu verschwenden, sondern damit noch einen Stich zu machen, bringt Dir sicher 15-20 Augen mehr, also schon fast den Sonderpunkt für die Gewinnstufe und mal ehrlich: ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich meinem Partner erklären müssen, dass wir mit 116 Augen 5,6,7 Punkte verloren haben, dafür aber den DoKo-Punkt kassiert haben.

SWB9822, 29. Juni 2011, um 07:15

Oder ein Gegner besitzt einen 30 Punkte wertvollen Fehlstich, und man hat in Trumpf nur noch die Dulle (und vielleicht andere stehenden Karten z.B. DD und Redame) dann sticht man mit der Dulle da es dann auch keinen Unterschied mehr macht.

Ex-Füchse #9336, 30. Juni 2011, um 16:45

#3.357.793
Ein Beispiel wo die Dulle für einen Doko sinnvoll ist. Macht ja keinen Unterschied ob Redame oder Dulle kommt.

NewRadical, 30. Juni 2011, um 18:20

#3.347.028
Genau, immer schön Doko mit Dulle machen. Mein Partner hat mich daraufhin für den Spielverlust verantwortlich gemacht, denn nicht das Dulleverplempern auf einen Stich, der bereits uns war, war schuld, sondern meine 90-Ansage, lol.

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 19:11

Krass!
Sie hätte so wunderbar den Kreuz-König abwerfen können. Wegen der Gier nach einem Doko wurden ja nicht nur die k9 und der Sieg verschenkt. Es wären locker k6 drin gewesen, der Charly wäre für die RE-Partei gelaufen und den gegnerischen Fuchs hätte man eventuell auch fangen können. Macht einen Unterschied von 13 (!!!) Punkten.

Stoni, 30. Juni 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 19:23

So ein triebgesteuertes Instinktverhalten kennt man eigentlich nur von sabbernden Lustgreisen, denen eine heisse Blondine den Verstand in die Hose rutschen lässt.

Bregoulou, 01. Juli 2011, um 09:05

dazu noch 2 karo neuen schwungvoll zum partner und dafür 2 buben (inkl. charly) zum gegner gebracht, ihm seinerseits den sonderpunkt ermöglicht......

aber trotz allem kann ich meine augen kaum vom überzeugenden farbton der südfrucht lösen, meine liebe neue radikale.

vielleicht solltest du dir auch sowas zulegen, um den gegener abzulenken? *fg

wie wäre es hiermit? gucksu

http://www.foto-reiseberichte.com/2010/11/03/durian-die-durianfrucht-oder-stinkfrucht-aus-suedostasien/

im brandteig frittiert, übrigens sehr lecker:-))

NewRadical, 01. Juli 2011, um 10:44

Hör mal Breg, ich hab mir gerade die ersten Zeilen der Verlinkung von Dir durchgelesen, und das klingt wie eine Beschreibung meines Kühlschranks?! Das wollte ich nicht weiterlesen.

Aber das Bildchen hat er erst nach dem Spiel hochgeladen, zumindest war es mir nicht aufgefallen, beim Spiel war also keine Ablenkung, und ich wette das ist ein Mann.

Ex-Füchse #6339, 01. Juli 2011, um 11:12

#3.336.068
Hier auch ein sehr unglücklicher Gebrauch der Dulle, um einen Doppelkopf zu erzielen.

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 13:52

Ein Nullerspiel wo man einen Sieg hätte einfahren können.
Macht 2 Punkte. Ärgerlich und überflüssig.

Ex-Füchse #16405, 02. Juli 2011, um 17:02

Danke für alle Beiträge! Es kommt sicherlich auf das Beiblatt an und den Spielverlauf...

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 17:08

zu 99% ist es falsch mit der Dulle voll zu machen.

HDF, 02. Juli 2011, um 17:38

das 1 % ist, wenn ich das spiel trotzdem schwarz gewinne oder?

Belzedar, 08. Juli 2011, um 14:52

oder man genau mitgezählt hat und weiss das es egal ist, und die Gegner entweder nur knapp oder garnicht die nächste Grenze erreichen, und das Spiel sowieso gewonnen oder verloren ist.

EvilNephew, 08. Juli 2011, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 16:31

Jo, sehe das wie Belze. Wenn das Spiel sicher gewonnen ist, kann man Dulle für Doko nehmen. Im Zweifelsfall verschenkt man eine Stufe und hat dafür den Doko. Im besten Fall hat man Stufe + Doko.
@HDF: Bist du nicht zu alt für einen Forumstroll?

HDF, 08. Juli 2011, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 16:49

was willst du von mir?

kommste denn nun nach münchen oder....

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2011, um 17:57

Ich glaube, er traut sich nicht :P

Yorgo, 08. Juli 2011, um 18:13

Schade, daß Du nur gefragt hast, ob er nach München kommt. Wie soll er das mit seinen kurzen Beinen denn schaffen? Du schaffst es ja auch nicht, die kürzere Strecke nach Tschechien zum Doko. Im Übrigen zur Dulle, erst Verstand einschalten und danach Entscheidung treffen.
Bernd

zur Übersichtzum Anfang der Seite