Unterhaltung: Ligatische

Moony, 26. August 2010, um 04:52
zuletzt bearbeitet am 26. August 2010, um 05:10

Da mir der Fuchstreff mittlerweile sehr gefällt, mache ich mir Gedanken um mehr Spieler anzuziehen das wir hier Tag und Nacht spielen können.

Wäre es eigentlich auch möglich hier Liga zu spielen?

Ich würde gerne den Vorschlag hier machen Liga zu spielen.

Vorstellen könnte ich es im Prinzip so ( muß jetzt mal den Vergleich machen zur Skatstube..sorry, Agnes + Co ;-) )

Da ist ja Kneipe, Zockerstube und Skatstube eingeteilt.

Ich könnte mir das hier vorstellen einen eigenen Bereich für Ligaspiel zu gründen.

Das verstärkt den Reiz am Doko wie ich aus Erfahrung weiß.
Jeder der hier auch bei OD gespielt hat, weiß das.

Wenn es angelaufen ist, können wir ja gerne so machen das eine kleine Gebühr genommen wird, für jeden, der Liga spielt.

Im Prinzip geht es eben darum, das Wettkampf gespielt wird.

Ich bin neugierig ob hier eine Resonanz kommt und ob das von den Machern hier überhaupt auch gewünscht wird.

Was ganz klar ist, es würde sehr viele gute Spieler auch anlocken. Nicht so gute Spieler lernen ihre Spiele zu verbessern weil ein großer Reiz da ist in die höhere Liga zu kommen.

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 04:55

Super ich bin dabei toller Vorschlag Moony

Moony, 26. August 2010, um 05:02

Im Prinzip stelle ich es mir so vor, wenn der Bereich besteht.

Die ersten 6 Monate kostenlos.
Bis sich die Ligen gebildet haben.

Ab dann monatlich kostenpflichtig. Vielleicht 1 oder 2 Euro monatlich.
Ich denke, das zahlt jeder gerne und der Reiz gute Spiele zu haben kommt auch.

sashimi, 26. August 2010, um 05:47

reicht denn die Spieleranzahl bereits für einen Ligabetrieb aus?

sashimi, 26. August 2010, um 05:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 06:11

@sashimi warum sollte es nicht reichen man fängt halt klein an mit einer 1sten und 2ten Liga und geht dann immer höher aber ich glaube schon das es ein Anziehungspunkt für neue Spieler wäre.

Anni6138, 26. August 2010, um 07:32

Bist ja eine Power-Moony :).

ich finde deinen vorschlag gut.

bitte den zögerknopf nicht vergessen :)

Moony, 26. August 2010, um 07:42

*gg Anni dann kennen wir uns ja bestimmt.

nix da. Weiter ohne Zögernkopf :)

@ Sashi

Seh ich auch so wie Tegel. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Müsste klein angefangen werden.

Spartakus, 26. August 2010, um 08:00

Grundsätzlich wird es vielleicht in diese Richtung gehen. Das sollte auch immer ein Ziel sein, um möchglichst viele Doko-Spieler anzusprechen.

Momentan halte ich das noch für zu früh.

1.
Es sind noch nicht genügend Spieler, um freie Tische und Ligatische parallel laufen zu lassen.

2.
Es sind bei allem Respekt gegenüber den Initiatoren noch zu viele elementare Baustellen, die es zu beseitigen gilt. Ich denke, die Umsetzung der DDV-Spielregeln (siehe z.B. Vorbehaltsabfrage) sollte schon stehen, bevor man einen Ligawettbewerb einführt.

Ich würde als Prio erstmal mal Verbesserung der Plattform und Werbung neuer Füchse sehen wollen, später dann Strukturierung des Spielbetriebes und "Mitgliedsbeiträge" der Füchse.

Gruß
Spartakus

Cliff, 26. August 2010, um 08:11

Moony, das ist ja super wie Du hier durchstartest! Das sieht mir ganz so aus als wäre da ein erholsamer Urlaub vorangegangen -

So ein extra Raum ist ganz schön viel Arbeit. Dafür müssen wir schon noch etwas wachsen, denn sonst verteilen sich noch die Spieler auf zwei Räume und es sieht überall leer aus und das wo es gerade losgeht, dass man eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit Spielpartner findet. Ich denke da hat sashimi auch einen Punkt, denn es kann schon frustrierend sein, wenn man lange auf Partner warten muss. Ein paar, die ganz am Anfang dabei waren, können bestimmt ein Lied von singen :-)

Wie ich weiß, gibst Du alles, dass wir weiter wachsen, aber das braucht schon noch Zeit. Der nächste Schritt wird sein den 5000. Fuchs begrüßen zu dürfen, auch dass alle Fehler in der Spielauswahl behoben werden und alle Spieler flüssiger spielen können. Und Du kannst uns glauben, das lastet uns ganz gut aus.

Ich finde es super, dass ihr euch so viele Gedanken macht und wir wollen die hier auch sammeln, nur brauchen wir eben auch noch etwas Geduld.

Moony, 26. August 2010, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 26. August 2010, um 09:28

Hallo Cliff,

erst mal..ich hab z.zt. Urlaub :-)

ist klar das ich das nicht morgen los gehen kann.

Ich denke nur das ich das für die Zukunft hier wünschen würde.

Auch Sparta geb ich Recht das noch einige Dinge ausgereift werden müssen.

Trotzdem ist es ein Anstoss um den Fuchstreff noch anspruchsvoller und attraktiver zu gestalten.

Das Grundgerüst steht, mit Ideen und Angeboten kann es nur noch viel besser werden.

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 13:53

@cliff Vorschlag setzt Euch doch Einfach mal mit Spartakus und Herrmann in Verbindung ich glaube zu wissen das die sowas im Ärmel haben. Und wenn wir erst mal klein hier anfangen mit Ligaspiel können gerade die Leute Werbung machen die zu DDv Turniere fahren weil bessere Werbung kann man nicht bekommen.

sashimi, 26. August 2010, um 17:15

schönes Gefühl, wenn Vorschläge ernst genommen und diskutiert werden!
weiter so cliff und co!
sashimi

Anni6138, 26. August 2010, um 21:57

Der liebe Spartakus hat folgendes geschrieben:

Das ist auch gut so.

Die Problematik besteht darin, dass alle in einem Topf sind. Das ist so, als wäre van Gaal mit seiner Bayern-Truppe zusammen mit den Alten Herren Uetze in einer Liga.

Die Einteilung in Spielklassen ist gerade beim online-Doko erforderlich, da andernfalls Leute, die kaum einen Kreuz König von einer Herz 10 unterscheiden können zusammenspielen mit Leuten, die schon schreien, wenn einer als Kontramann eine 9 statt einen König in einen Fehlstich wirft. Das führt unweigerlich zu Spannungen.

Da die Intentionen der Fuchsbauer offensichtlich sind und es entgegen Flottschkas Wahnvorstellungen keine feindliche Übernahme geben wird, wird es wohl langfristig eher dazu kommen, dass Spitzenspieler weitestgehend fern bleiben werden. Schaun mer mal. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, sich gezielt an Tische zu verabreden.

OD hat bei aller Kritik das mit den Spielklassen schon ganz gut gelöst. Das erkennt man zum Beispiel auch daran, dass das Konzept von Fanthomas zu "New Herrmann Doko" (vielleicht kann man es ja später mal bei "New Manne Doko" verwenden ) darauf basiert, nur halt statt feste Ligengrößen eine dynamische Struktur beinhaltet. Grundsätzlich ist die Erkenntnis notwendig, zumindest im Groben eine Leistungsvergleichbarkeit der Spieler in den Spielklassen zu erreichen im vollen Wissen, dass das nie ganz aufgehen kann und auch nie aufgehen wird. Aber im übertragenen Sinne werden es die Alten Herren Uetze (natürlich die Fußballer ) kaum in die KL (bei Fanthomas 1.Liga) schaffen, während van Gaals Bayern kaum bis in die Quali (bei Fanthomas unterste bezifferte Liga) absteigen werden.

Gruß
Spartakus

Anni6138, 26. August 2010, um 21:59

Sry,

habe leider vergessen die Quelle anzugeben:

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/thread.php?threadid=2517&sid=

sashimi, 26. August 2010, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 26. August 2010, um 22:17

was willst du (Anni138) uns mit dem Zitat von Sparta sagen?
Ich mag dieses fremde "crossposting" nicht. Jeder sollte selbst entscheiden können, was er wo einstellen und diskutieren möchte.

Anni6138, 26. August 2010, um 22:19

Ganz einfach Sashimi,

die Einführung von Ligatischen wäre schön.

Anni6138, 26. August 2010, um 22:21

Sry kurzer Nachtrag,

es ist kein fremdes "crossposting" in meinen Augen, sondern nur ein Informationsaustausch.

sashimi, 26. August 2010, um 22:22

jut, ich begrüße auch die Einführung von Ligatischen zu gegebener Zeit.. Aber ich denke wir sind noch zu wenig aktive und gute Spieler/innen.
Wenn nur ein Teil in bestimmten Ligen spielen darf, wird man zu bestimmten Zeiten einfach keinen Tisch finden.
sashimi

Anni6138, 26. August 2010, um 22:30

Dann sind wir zum Teil einer Meinung sashimi.

Ich würde es begrüßen, wenn man kurzfristig eine Spielmöglichkeit für bessere Spieler zur Verfügung stellen würde.

Als Besser möchte ich hier das Wort "Leistungsorientiert" mit ins Gespräch bringen.

Ich habe nichts und rein gar nichts gegen Fun-Spieler.

Spartakus, 27. August 2010, um 07:51

Hallo Anni,

gut geschnüffelt. :-)

Solche Diskussionen führen zwangsläufig immer zu der Frage: Unter welchen Voraussetzungen macht Doko viel Spaß und unter welchen weniger. Dazu stelle ich mal folgende Punkte zusammen.

Doko macht Spaß, wenn...
1....Spieler mit ungefähr gleichen Erfahrungswerten und Wissensständen zusammen spielen
2....Spieler zusammen spielen, die sich gut kennen oder gar befreundet sind
3.....es Anreize durch eine Wettbewerbsform gibt

Einer der drei Punkte reicht in der Regel aus, damit Doko Spaß macht. Das gilt für alle Spieler dieser Erde, wobei für den reinen Hobbyspieler sicherlich nur die Punkte 1 und 2 in Betracht kommen. Für erfahrene Spieler, Vereinsspieler kommt halt ein dritter Punkt hinzu.

Eine kurze Überprüfung am eigenen Leib:
Vorgestern haben wir nach langem Kampf zu viert einen herbeigesehnten Tisch zusammen bekommen. Zunächst hatte sich immer einer dazwischen gedrängelt. :-) Punkt 1 war halbwegs erfüllt, Punkt 2 war zu 100% erfüllt, zu Punkt 3: Das Plus und Minus der Dollars wuppt nicht, finde ich zumindest. Fazit: Das Spielen hat insbesondere wegen Punkt 2 (auch 1 war ok) Spaß gemacht. Gestern habe ich mich bewusst mal an einen Tisch gesetzt, wo drei mir unbekannte Accounts auf einen vierten Spieler gewartet haben. Das war aus Sicht eines erfahrenen Spielers Bildchenwerfen vom Feinsten. :-) Das ist keinesweges als Vorwurf oder so gemeint. Jeder spielt so wie er gelernt hat. Doch final war für mich keiner der 3 obigen Punkte erfüllt, so dass es auch irgendwo keinen richtigen Spaß gemacht hat. Dazu kommt grundsätzlich das Problem, dass es gerade in solchen Konstellationes oft zu Verbalattacken kommt, was übrigens bei mir so gut wie nie vorkommt. Ich "kotze" mich - wenn überhaupt - im Forum aus. :-).

Drehen wir den Spieß um und lassen mal einen Doko-Neuling an einen Tisch mit zum Beispiel Herrmann, sashimi, Sparta oder HDF kommen. Vom Spielen der anderen drei bekommt er wenig mit, da er keine Spieltechniken (Konventionen) kennt. Kennen tut er die Leute nicht, so dass es auch keinen forcierten Smalltalk untereinander gibt, der ihn begeistern könnte. Punkt 3 ist eh egal. Ich bin überzeugt, die Runde wird dem Neuling kaum Spaß machen. Er wird es daher darauf anlegen, mit Leuten zusammen zu kommen, die auch noch nicht viel Erfahrung haben oder wenn schon bessere Spieler, dann wenigstens welche, die er kennt.

So Anni@all, nun zu den Intentionen von "Machern". Letztendlich ist allen diese beschriebene Wirkung bewusst. Und alle versuchen auch möglichst viele Spieler zusammen zu bekommen. Sonst setze ich mich auch nicht Monate oder Jahre hin und bastele eine Plattform. Nur kann und werde ich als Betreiber nach eigenen Vorstellungen einen Schwerpunkt setzen.

Die Plattform, die ich im von Anni zitierten Beitrag als "New Herrmann Doko" bezeichnet und an dessen Vorbereitung ich zumindest gedanklich und strukturell mitgewirkt habe, setzt den Schwerpunkt erst mal auf Punkt 3. Dazu hat Fanthomas niet- und nagelfeste Konzepte ausgearbeitet. Im Wissen, dass das nicht jedermanns Sache ist, wurden Möglichkeiten für Spieler eingebaut, die für sich den Schwerpunkt auf 1. oder 2. legen, die sogenannten Freizeit- oder Hobbyspieler. So der konzeptionelle Versuch dort, möglichst viele Spieler zusammen zu bekommen.

Hier beim Fuchstreff scheint nach meinen ersten Eindrücken, Forumsbeiträgen und Auftritten der "Macher" der Schwerpunkt eindeutig bei Punkt 2 zu liegen. Das ist die Intention der hiesigen Betreiber und zu akzeptieren. Ist auch ok wie ich finde.

Die Frage ist, ob das auf Dauer ausreichend sein wird, um eine gewollte Zahl von Spieltischen zu erreichen, die ich freilich nicht kenne. Deswegen entstehen ja auch zwangsläufig Diskussionen zu Punkt 1 (Einführung von Ligen) und Punkt 3 (bisher offensichtlich nur Echtgeld im Angebot, ein völlig falsches Signal (führt zu Betrug!). Wenn, dann muss ein transparentes Punktesystem her).

Und zum Schluss, liebe Anni, der Grund, wieso ich dieses von sashimi bezeichnete crossposting kritisiere. Meine Diskussionsbeiträge in anderen Foren gehen von einer Plattform aus, die als Schwerpunkt den 3. Punkt meiner obigen Ausführungen haben. Hier beim Fuchstreff geht es darum, als Ausgangssituation Punkt 2 zu haben und zu sehen wie es weitergehen kann. Das ist für mich als mutmaßlicher Spitzenspieler erst mal ungewohnt und neu, erfordert auch ein gewisses Umdenken und Anpassen. In jedem Fall ist das Vermischen von Beiträgen aus entsprechenden Foren ein Vermengen von Äpfeln und Birnen. Ich bitte das zu respektieren und von solchen Aktionen künftig Abstand zu nehmen. Vielen Dank.

Gruß
Spartakus

Anni6138, 27. August 2010, um 08:34

Lieber Spartakus,

natürlich werde ich deinen Wunsch respektieren.

Mit ist nur in deinem Forum aufgefallen, dass aus sämtlichen anderen Doko-Foren Beiträge zitiert und diskutiert werden.

Daher habe ich ohne Vorsatz gehandelt.

LG Anni

Fanthomas, 27. August 2010, um 09:48

Lieber Sparta,

ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen, aber in einem Punkt muss ich Dir eine Ungenauigkeit vorwerfen, die natürlich im Eifer des Gefechts auch schon mal passieren kann. Zwar heißt meine Wenigkeit bei Online-Doppelkopf.com und im Forum Online-Doko-Open-Door "Fanthomas". Da aber ein Kartoffelbauer es als notwendig erachtete, sich hier absichtlich unter meinem dort bekannten Nicknamen zu registrieren, musste ich leider auf "FanthomasTheReal" ausweichen. Ich bitte deshalb darum in Beiträgen innerhalb des Fuchstreff-Forums zu beachten, dass mein Name hier "FanthomasTheReal" ist, um Verwechslungen auszuschließen. Die Spieler des Fuchstreffs, die sich nicht in den anderen Foren bewegen und die Hintergründe kennen, werden sonst in die Irre geleitet.

Grüße,
FanthomasTheReal

Moony, 27. August 2010, um 11:38

Ich liebe Sparta wie er schreibt und sich ausdrückt.
Von Dir kann ich mir ne Scheibe abschneiden.

Besser konnte man die Situation nicht beschreiben und hast damit vollkommen Recht, darum versuche ich auch hier etwas zu bewegen....kann es nur nicht so gut wie Du :-(((

Herrmann, 27. August 2010, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 27. August 2010, um 12:06

Eine Scheibe von Sparta ?.............würg :-))

Jetzt im Ernst. Im Moment ist diese Seite noch in den Kinderschuhen. Allerdings schön aufgebaut.
Ich finde es im Gegensatz zu wenigen hier schön wenn man mit jedem spielen kann.
Ein aussortieren ist ja durch die Sperre möglich.

Ich würde mir nur schönere Statistiken und schönere, vor allen Dingen größere Tabellen wünschen.
Ich kann immer nur auf die ersten 10 zugreifen. Mir schwirren noch weitere ungefähr 40 mögliche Statistiktabellen durch den Kopf:-))
Aber irgendwer sagte es schon . Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich werde hier noch so lange ich möchte ein wenig mit Tips helfen, solange ich noch kein Mitbewerber bin.
Nehmt die guten Sachen an, macht Euch Notizen und setzt es vielleicht irgendwann um.

Größen wie Spartakus ,HDF oder auch FanthomasTheReal
werden Euch, ebenso wie ich, mit guten Tips helfen können.
Aber auch Moony,sashimi oder Tegel sind durch Ihre Ideen sicherlich eine große Bereicherung.

Gruß Herrmann

zur Übersichtzum Anfang der Seite