Doppelkopf-Strategien: Partner Abstechen

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 09:15
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 09:20

#3.352.434

da war ich etwas verärgert - verständlich, dann noch das ergebnis. 4.stich neun statt könig?, hmmm.
mehr spiele von der sorte und ich müßte öfter den notarzt rufen oder bräuchte eine mund zu mund-beatmung, obwohl: das kann ja auch ganz nett sein ggg

foxxy, 30. Juni 2011, um 09:23

Frag dich lieber, warum du im ersten nicht die Pik 10 legst und warum dein Partner nicht Kreuz anschiebt statt totem Herz und außerdem im 4ten karo 9 statt König legt. gg

mike2712, 30. Juni 2011, um 09:34

ja der 4. Stich ist bitter, aber Du fragst sicherheitshalber ab, obwohl der P KO sein müsste, bevor Du die die Pik 10 legst, bekommt aber keine Antwort, nimmst Du ihn mit und machst keinen DOKO für RE ist es auch gewonnen.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 09:43
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 09:50

1. ich legen die pik zehn nicht weil ich in jedem fall eine ansage machen will.
2. herz as muß von kontra kommen, dann nicht zu überstechen war ein DICKER FEHLER VON MIR.
3. das entschudigt oder erklärt aber keineswegs das abstechen des re partners
4. dann übernehme ich die kreuz dame mit dulle und vorheriger kontra ansage, partner gibt neun statt könig.
5. das dieser könig dann spielentscheidend am ende war ist besonders ärgerlich.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 09:49

ja mike ganz klar,
aber im fuchsbau spielen maximal 10% der spieler mit abfragen, deswegen macht es da keinen sinn. man kann auch nichts erwarten was einhalten der grundregeln betrifft, viele kennen sie nicht oder ignorieren sie.
es ist aber verdammt schwer sich darauf einzustellen und damit klarzukommen.

mike2712, 30. Juni 2011, um 09:55

ja alles richtig Hotte, aber warum unbedingt war der könig der spielentscheidene Fehler? Richtig, mit dem König wäre es gewonnen gewesen, aber nimmst du den Herz Stich mit auch, Dein P kann sagen das war der spielentscheidene Fehler.....

foxxy, 30. Juni 2011, um 10:01

Willst du ernsthaft den Spielverlust deinem Partner und deinem Gegner in die Schuhe schieben?

Was hat eigentlich der Pikkönig mit der Ansage zu tun?

mike2712, 30. Juni 2011, um 10:02

es geht um den karo König.....

boomer01, 30. Juni 2011, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 10:11

will mich ja nicht einmischen wenn sich die profis hier unterhalten, aber.....
1. kontra schmiert, wo re sich ziert.....
2. doshi sticht seinen partner ab...haette ich vielleicht auch pik 10 gelegt, dann bin ich da frei..doshi muss ja ko sein..

2 aufeinanderfolgende abweichungen von der regel, fuer alles gibt es mal wieder eine entschuldigung, dann macht mir mal als mittelmaessigen spieler klar, an welche regeln ich mich denn halten soll - ich weiss, was kommt:keine regel ohne ausnahme.....aber bitte hoert dann auf zu meckern wenn ich am tisch sitze und mich an die regeln halte, die ihr hier manchmal so vehement propagiert...

@mike
da sass kein spieler am tisch mit mehr als 3 sternen - ausser hotte. hoert doch endlich mal damit auf immer davon auszugehen, dass alle diese abfragerei beherrschen....dann macht tische auf an denen das alle koennen, dann muesst ihr euch nicht immer aergern...

foxxy, 30. Juni 2011, um 10:13

ich habe wegen 1. nachgefragt ...

Sind 2.8 sek nach 2.6 sek eine stille Kontraabfrage, damit wäre ich bei Spieler 1 vorsichtig? Das Argument war ja, "ich will sowieso ansagen".

Oder meint hotte, die 10 lege ich nicht, weil der andere ja hätte kontra sagen können, er muss also Re sein, und den Fuchs übersteche ich nicht, was fällt dem Gegner ein, seinen Partner zu überstechen, er muss also Kontra sein? Kann ja sein, ich steck da nicht drin.

lg foxxy

mike2712, 30. Juni 2011, um 10:15

ich habe nicht gesagt das man die Abfragen kennen muss, auch mache ich den anderen Spieler kein Vorwurf, lese doch mal bitte genau was ich gesagt habe....
Ich mache nur Hotte einen "Vorwurf" das er abgefragt hat, und wenn keine Antwort kommt, egal ob man mit oder ohne Abfragen spielt, wenn mit umso besser für Hotte, aber in dem Fall hätte er den Stich nehmen müssen , und das Spiel wäre ohne wenn und aber gewonnen worden. Er sucht aber die Schuld natürlich nur bei seinem Partner, ja sogar bei seinem Gegner.

boomer01, 30. Juni 2011, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 10:55

@foxxy siehe @mike...;-)

@hotte
haettest du sofort nach dem ersten stich ko gesagt, dann haette dein partner vielleicht tr gespielt...oder auch hz, waere egal, wenn du siehst, dass 1. alle hz hat, dann muss er ko sein wenn du hinten sitzt....
@mike
also manchmal bin ich ja stur....also wenn berti re sagt und doshi ihn absticht MUSS er ko sein....wenn man sich an die regeln haelt...also war es richtig von hotte mit der pik 10

@all
wenn ihr mal das "vergnuegen" habt an meinem tisch zu sitzen und es dauert ein wenig...NEIN, ich frage nicht ab, sondern zuende mir gerade eine zigarette an, oder schaue einer huebschen frau hinterher, die gerade an meinem buero vorbei geht...;-)

Ex-Füchse #5463, 30. Juni 2011, um 11:25

Das mit dem zögern und warten, und roter Gedankenblase verwirrt die meißten Spieler im Fuchsbau doch nur, weil sie noch nie was von einem "Essener Systhem " oder sonstigen Finessen gehört, geschweige denn je so gespielt haben. Also sollte man nur an einem Tisch mit diesen Taktiken spielen, wenn auch die 3 Mit-
spieler diese Spielart beherrschen! Dann wären viele
Diskussionen im Forum hinfällig!

Ex-Füchse #11407, 30. Juni 2011, um 11:26

Hallo Zusammen, eigentlich habe ich mich immer gescheut hier was zu schreiben, denn ich bin ne blutige Anfängerin. Aber ich probiere es einfach mal und hätte zu diesem Spiel 2 Fragen.
1. Hotte warum überstichst Du das Herz Ass nicht im und butterst noch deine gruene 10 rein zumal die Partnerschaft noch nicht geklärt war und du mit diesem Reinbuttern Dich eh nicht blank gespielt hast.
2. warum gehst Du im 6. Stich an die Karo 10 so niedrig ran und stichst nur mit einem Buben?

Mit diesen stillen Abfragen an den Tischen hab ich auch meine Schwierigkeiten weiß noch nicht alles und kann vieles auch nicht gleich deuten.

Aber Hotte glaube mir wenn Du bei meinem Spiel gestern dagesessen hättest dann hätte der Notarzt fast nichts geholfen..-))
Mein Partner butterte in eine gespielte Dulle noch seine Dulle hinterher obwohl er noch andere Trumpf hatte. Auf meine Frage ob er die Dokoregeln kennt kam keine Antwort sondern nur ein Verlassen des Tisches.
Ich lerne bei jedem Spiel noch dazu bin auch lernfähig und dankbar für Tips aber gestern war mein Blutdruck bei 300 !!!

Wünsche allen noch ein gutes Blatt.

Sunny

boomer01, 30. Juni 2011, um 11:30

@sunny
zu 1. wenn sich alle an die regeln hielten, dann waere die partnerschaft geklaert...berti sagt re und doshi sticht - also ko...

Doc_Jule, 30. Juni 2011, um 12:20

@Sunny61
der "Dullebutterer" hatte vermutlich "2. Dulle sticht die 1."im Sinn, im "wahren Leben" wird diese Sonderregel oft gespielt und geht manchen wohl in Fleisch und Blut über....

Ex-Füchse #11407, 30. Juni 2011, um 12:42

Das hoffe ich mal und glaube an das gute im Menschen aber ich habe wirklich fast ins Handy gebissen

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 13:38

mike du täuschst dich gewaltig,
ich suche bei NIEMANDEM die schuld, wenn dann bei mir selbst, durch meinen fehler wurde das spiel in erster linie verloren. der titel des postings war aber 'partner abstechen', weil es bei manchen regelrecht ein 'strategie' zu sein scheint. nur darum ging es mir, weil es ein weit verbreitetes übel vor allem bei spielern mit weniger erfahrung ist. das schlimme daran: die reaktion am tisch zeigt oft das derjenige glaubt alles richtig gemacht zu haben, es kommen aussagen wie: wollte meinen fuchs heimbringen, oder: was willst du wir haben gewonnen, so war das auch hier. sie werden es das nächste mal wahrscheinich wieder genauso machen.
eigene fehler ärgern noch mehr wie die von anderen, aber sie passieren und sind hinnehmbar. gegen elementarste grundregeln verstoßen, vorsätzlich oder aus unwissenheit fällt für mich in eine andere kategorie
und ist eher nicht hinnehmbar, so werden spieler von manchen gesperrt die ihren partner abstechen, hab ich volles verständnis für.

zur Übersichtzum Anfang der Seite